Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.12.2013           


   Trauer um Madiba, der mit seinem gewaltlosen Kampf gegen das Unrecht die ganze Welt verändert hat.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution in der die Militärintervention von Frankreich und der AU gebilligt wird. Bei AJE Infos aus New York.  - Meldungen über neue Kämpfe und Massaker in Bangui, mindestens 100 Tote. - 

Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus Bangui. Er begleitet eine Patrouille von (muslimischen) Seleka-Kämpfern, die sagen, sie beschützen die Bevölkerung. In einem Hospital zahlreiche Menschen (größtenteils muslimische Zivilisten), die von einer Bande von "christlichen" Rebellen mit Macheten brutal angegriffen worden sind. (Siehe die Meldung von gestern, daß die "Anti-Balaka" dort 12 Menschen mit Macheten ermordet haben.) - Bei AJE berichtet Nazanine Moshiri aus Bangui. Leichen liegen auf den Straßen, zahlreiche verletzte Zivilisten, entsetzte Menschen, die nicht verstehen, was ihnen hier passiert. Moshiri spricht von "Völkermord" und von einem endlosen Kreislauf der Gewalt. -  ¤¤

Neue Kämpfe zwischen Seleka und "Anti-Balaka" auch in Bossangoa. Infos von dort telefonisch von Nima Elbagir (CNN) und Peter Bouckaert (HRW, bei AJE).

Bei der BBC Gespräch mit Kristalina Georgieva (EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe), die kürzlich das Land besucht hat und von entsetzlichen Zuständen in einem Flüchtlingslager erzählt.  - Im "Journal Afrique" bei TV5 ist die ZAR Hauptthema, mehrere Telefongespräche. Aufbewahrt ein Bericht über die Kämpfe in Bangui. Und Bilder aus einer Moschee in Bangui, wo 80 Leichen aufgebahrt liegen.

Die Berichte lassen die Warnungen vor einem "Völkermord" plausibel erscheinen. Da war es wohl angemessen, daß sogar die Tagesschau (aus einem Land, das Erfahrung hat mit Völkermorden) ihre Wetterberichte für fast 30 Sekunden für eine Meldung über die ZAR unterbricht.    

A,B,C,TS,E,JA

 

 

 

 

zus.36

 

 

 

 

         
Südafrika

Nelson Mandela ist tot. Der Kämpfer gegen die Apartheid, Nationalheld und erste demokratisch gewählte Präsident Südafrikas und Friedensnobelpreisträger ist mit 95 Jahren gestorben. Das ganze Land trauert, aus aller Welt kommen Beileidsbekundungen, auch von Leuten, die früher die Apartheid unterstützt haben und heute noch das letzte verbliebene Apartheidregime unterstützen.  - Am späten Abend verkündet Präsident Zuma die Nachricht. Ab da ist es bei den internationalen Sendern einziges Thema. Aufbewahrt die Rede von Zuma (Live-OT), ein Nachruf von Mike Hanna, ein Beitrag von Andrew Simmons über Mandelas Mithäftlinge auf Robben Island und ein Nachruf bei den Tagesthemen.   ¤¤

A,TT

zus.29
               
 Nahost 

Syrien  

Meldungen vom Kriegsgeschehen nur bei PressTV, Erfolge der Armee bei Hama und rund um Damaskus. In Aleppo sind neun Mitglieder einer Familie von einer Granate getötet worden, die ihr Haus getroffen hat, abgeschossen vermutlich von den Rebellen. Nur zwei Kinder haben überlebt.

In der Nähe von Aleppo haben Al-Kaida-Rebellen den unabhängigen Kameramann Yasser al-Joumaili ermordet, der u.a. auch für Al Jazeera gearbeitet hat. Meldungen bei AJE und CNN.

Bei RT der einzige Bericht über die Entführung der 12 Nonnen aus Maaloula durch Al Kaida. Paula Slier hat allerdings kaum Neues zu berichten. Die deutschen Sender schweigen das Thema weiter tot.   ¤

Die EU-Innenminister treffen sich in Brüssel und machen sich Sorgen, daß ihre Freiheitskämpfer als salafistische Terroristen aus Syrien zurückkommen könnten. Bericht bei AJE, Infos bei PressTV.

A,C,RT,P

 

 

zus.12

 

 

Syrien II

Die Diskussionssendung "Comment" mit George Galloway mal komplett, weil Galloway und seine Anrufer Einiges Wesentliche zum Syrienkonflikt zu sagen haben. Fragestellung: "Are the syrian rebels fighting for the syrian people?" Bemerkenswert z.B. die Bemerkungen von Mohammed aus Wales (ab 22:00): "Die Rebellen kämpfen nicht für Syrien. Sie sind keine Muslime, sondern mit ihrem bestialischen Verhalten beleidigen sie die muslimische Welt." Dazu Galloway: "Keine Person, die die heiligen Stätten irgendeiner Religion zerstört, kann für sich beanspruchen, im Namen des Islam zu handeln. Das gleiche gilt für Personen, die die Körper von gefallenen Feinden entweihen."   ¤¤

P

48
  (Video folgt, oder unter dem Link)    

Israel / Palästina

"Identity and Exile: An American's Struggle with Zionism"  - Teil 2 des Films über Matthew Cassels Suche nach dem Verhältnis von Judentum und Zionismus. Mit Ausflügen nach Palästina und in die Geschichte. Dringend ansehen!  (Leider NNA)*   ¤¤

A 48
         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In Sanaa greift zuerst ein Selbstmordattentäter mit einem Auto voll Sprengstoff das Gebäude des Verteidigungsministeriums an, dann stürmen mehrere bewaffnete Männer das Gebäude und erschießen in einem dort gelegenen Krankenhaus zahlreiche Ärzte, Krankenschwestern und Patienten. Bei der Explosion, dem Massaker und den anschließenden Feuergefechten werden insgesamt über 50 Menschen getötet. Später bekennt sich Al Kaida zu dem Anschlag. Diverse Berichte. Weil bei dem Anschlag auch zwei deutschen Entwicklungshelfer getötet wurden, gibt es sogar in der Tagesschau eine Meldung und in den Tagesthemen einen Bericht. Westerwelle heuchelt Mitgefühl. (Für die täglichen Opfer der von ihm geförderten Killerkommandos in Syrien zeigt er kein Interesse.)

A,B,C,TS,TT,E zus.10

Amerikas

Haiti

Cath Turner informiert weiter über die drohende Vertreibung von 200.000 Haitianern aus der Dom. Rep. Die UN kritisieren das Vorgehen der Dom.Rep. und fordern, daß den Menschen ihre entzogene Staatsangehörigkeit zurückgegeben werden muß. Im Bericht von Cath Turner einige von den mehreren Hundert Leuten, die bereits abgeschoben wurden.

A

6

USA

Gespräch mit der Bürgerrechtlerin Angela Davis, die in Frankfurt eine Gastprofessur antritt. Über die Helden von WikiLeaks und ihre Verfolgung, den Kampf gegen Rassismus, den Zusammenhang von Rassismus, Genderfragen und Klassenproblemen, ihr Verhältnis zur DDR.   ¤

ktzt 12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Bericht der Tagesschau über die Erfassung der Standortdaten aller Handynutzer durch die NSA.

TS 2

Europa

BRD / NSU

"Zweifelhafte Aufklärung: NSU-Prozess am Scheideweg" - Bei "Quer" ein sehr kritischer Beitrag zum NSU-Prozeß. Die Verstrickung der Geheimdienste und die systematische Blindheit der Ermittlungsbehörden wird vom Gericht und von der Bundesanwaltschaft gezielt aus dem Verfahren herausgehalten. Das Terrornetzwerk "Blood and Honor" wird nicht angetastet. Eine vollständige Aufklärung wird so verhindert, mögliche strafbare Handlungen der Behörden können verjähren. - (Davor eine kabarettistische Einlage: Adolf ist zufrieden, weil es dank ihm keinen Antisemitismus mehr gibt und weil deutsche Innenminister diese Sichtweise teilen: keine Ausländer, keine Ausländerfeindlichkeit.)   ¤

Quer

9

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei "Quer" ein Beitrag über die Sabotierung der "Energiewende" in Bayern durch den Populisten Seehofer, der nach Fukushima Bayern zum Modellfall für regenerative Energien machen wollte, jetzt aber "aus Sorge um die bayerische Landschaft" den Bau von Windturbinen verhindert, auch dort, wo alle Bewohner dafür sind und schon viel Geld in die Planung investiert haben. Ein Beispiel aus Mittelfranken. - (Davor ein Beitrag über den Glauben an das Mysterium der Maut. Halleluja!)

Quer

8

Mankind & Humanity

Krieg

Bei "The Stream" zu Gast: Johan Galtung, Konfliktforscher, über "Wege zum Frieden".  (NNA)*

A

25

         

Schwulenfeindlichkeit, Gender

Beitrag über das Filmfestival "This Human World" in Wien. Dort geht es um das Recht auf Bildung und die Menschenrechte von sexuellen Minderheiten. Die Doku "Malala" zeigt, warum die Fundamentalisten Frauen Bildung verweigern wollen. "Call me Kuchu" zeigt die brutale Unterdrückung von Schwulen in Uganda.

ktzt

5

Kapitalismus

"Fünf Jahre nach dem Crash: Geldregen für Deutschlands Banker" - Ein Beitrag bei "Monitor" über die ungebändigte Gewinnsucht in der Finanzbranche. Die von der Politik angekündigten Regulierungsmaßnahmen waren reine Augenwischerei.

Monitor

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Emma Hayword berichtet aus Mellila, dem Ort, wo die befestige Grenze Europas sichtbar ist. Flüchtlinge aus aller Welt kommen her und hoffen, daß sie es  irgendwie über die Mauern und Zäune schaffen können.

A

3

Religionen

Der US-Radiofaschist Rush Limbough meint, was Papst Franz über den Kapitalismus und Umverteilung sage, sei "purer Marxismus", was offenbar als Beleidigung gemeint ist. Ben Wedeman von CNN weist darauf hin, daß Franz genau das sagt, was auch Jesus gesagt hat. (Das war vermutlich auch so ein Marxist.) 

C

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 6.12.13  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.