Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Diago (bei Bamako) ist ein Massengrab mit 21 Leichen gefunden worden. Es soll sich um Soldaten handeln, die sich im April '12 dem Putschisten Sanogo widersetzt hatten. Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye.

A,JA

zus.4

Kongo (DRC)

In Goma stehen 39 Soldaten der Armee wegen Verbrechen an Zivilisten vor Gericht. Infos aus Goma von Mehdi Meddeb.  

JA

2
Somalia

Malcolm Webb berichtet über die Ausbildung von somalischen Soldaten in einem Trainingslager in Uganda durch Ausbilder der EU. In Zukunft soll die Ausbildung in einem Lager bei Mogadishu stattfinden.

A

3
ZAR

Nima Elbagir (CNN) fährt mit einem UN-Konvoi von Bangui nach Bossangoa. Alle Dörfer an der Strecke sind verlassen, viele zerstört. - Bei der BBC eine bewegende Reportage von Andrew Harding. Er besucht eines der niedergebrannten Dörfer, findet die verstörten Bewohner, die seit Wochen "wie die Tiere" im Busch leben. Sie beschuldigen die Seleka-Rebellen. In einem anderen Dorf ist gerade ein Mann von den Seleka getötet worden, sie sagen "von den Muslimen". Die jungen christlichen Männer haben sich mit selbstgemachten Waffen bewaffnet und sind auf Rache aus.  - Bei arte berichtet Farouk Atig aus Bangui, über Chaos, Gewalt und Unsicherheit. - Bei TV5 eine Meldung: in Boali (bei Bangui) haben "Anti-Balaka" mindestens 12 Muslime mit Macheten totgehackt. ("Anti-Balaka", der Name der "christlichen" Milizen, bedeutet angeblich "Gegen die Macheten". Richtiger ist anscheinend: mit Macheten gegen die Gewehre.)   ¤¤

B,C,arj,JA

zus.11
 Nahost 

Syrien  

In Aleppo haben Rebellen Raketen in einen regierungstreuen Stadtteil geschossen und mindestens 18 Menschen getötet. Kurze Meldungen und ein paar Bilder bei AJE und CNN.  ¤

Über das Schicksal der 12 entführten Nonnen aus Maaloula gibt es keine neuen Erkenntnisse. Laut PressTV haben Al-Kaida-Leute sie in den Nachbarort Yabroud verschleppt und benutzen sie als "menschliche Schutzschilde". Bei AJE gibt es eine sehr kurze Meldung, die aber das wenige Gesicherte korrekt darstellt. (Also: es sind Kämpfer von Al Nusra, die mit Al Kaida verbündet sind, und sie haben die Nonnen verschleppt, aber man weiß nicht warum.) Bei RT eine Stellungnahme von Mutter Agnes, die bestätigt, daß die FSA sich von der Entführung distanziert hat. Bei BBC, CNN, Sky News und allen deutschen Sendern herrscht weiter völliges Stillschweigen über den Fall. Ausnahme Euronews. Der Bericht hier bleibt allerdings ziemlich vage und spricht von "Vermutungen" und meint, "unter den Kämpfern, die die alte Christenstadt jetzt eroberten, sollen auch Mitglieder der radikalislamistischen Al-Nusra-Front sein." (Jaja, und Hitler soll ein Nazi gewesen sein.) Papst Franz (angeblich katholisch) bittet unterdessen die Gläubigen, für die 12 entführten Nonnen zu beten.  - In mehreren Meldungen und bei "No Comment" gibt es aktuelle Bilder aus Maaloula. Die Männer, die dort wild herumschießen, lassen an ihrer Geisteshaltung keinen Zweifel aufkommen. Der Ruf "Allahu Akbar" ist, wenn er mit Gewehrsalven und Raketengeheul untermalt wird, nicht als freundliches Konfessionsbekenntnis gemeint. Der Ort, wo das passiert, ist eine der ältesten Städte der Menschheit und gehört zum Weltkulturerbe. Aber das interessiert ja auch niemanden.  ¤¤

AJE und PressTV zitieren den Chef der FSA, General Idriss, der sagte, die Al-Kaida-Gruppen in Syrien würden immer stärker, allein in einem Verband seien über 5000 ausländische Kämpfer. Laut PressTV hat er angekündigt, die FSA würde an der Seite der syrischen Armee kämpfen, um die Al Kaida aus ihren Gebieten zu vertreiben. (Habe dazu leider keinen Link gefunden.) - Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Peter Bechtold (Politologe) über die Bedeutung von Al Kaida und ihr Verhältnis zu den anderen Rebellengruppen. Leider nicht sehr erhellend.   ¤

Bei PressTV Meldungen über zunehmende Sorgen in den USA und Britannien über Salafisten, die, oft erst 16 Jahre alt, als Kämpfer nach Syrien gehen und irgendwann als Terroristen zurückkommen könnten. Infos aus London von Amina Taylor.

James Bays (AJE, New York) berichtet über die Planungen der USA zur Zerstörung der Chemiewaffen auf einem Schiff im Mittelmeer. Das Problem ist, die Waffen sicher zum Hafen von Latakia zu transportieren.

A,C,RT,P,E,NC

 

 

 

 

zus.15

 

 

 

 

               

Libanon

In Beirut ist der hochrangige Hisbollah-Kommandant Hassan Hawlo al-Lakkis ermordet worden. Eine sunnitische Sekte bekennt sich (via Twitter) zu dem Mord und kündigt an, das sei der Anfang einer "großen Säuberungsschlacht". Die Hisbollah hatte zunächst Israel beschuldigt, die israelische Regierung hat das ausdrücklich dementiert. (Auf welche Seite sich Israel bei Al Kaidas Massenmord an den Schiiten stellt, ist aber offensichtlich.) - Diverse Berichte.

A,B,C,Sky,E

zus.16
         

Irak 

In Kirkuk greifen bewaffnete Männer ein Geheimdienstgebäude an und verschanzen sich später in einem benachbarten Einkaufszentrum. Bei den Schießereien werden mindestens 10 Personen getötet. 

A,P,E,NC

zus.5

Iran / Israel

In den USA meint der Tea-Party-Abgeordnete Duncan Hunter in einem Interview, man müsse das iranische Atomprogramm mit dem Einsatz von taktischen Atomwaffen oder einem massiven konventionellen Bombardement beenden. (OT) Stellungnahme dazu von James Petras.

P

3

          
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei RT etwas Hintergrund über die Spaltung des Landes und den Streit um die Ölexporte zwischen Osten (Benghazi) und Westen (Tripoli). Einschätzungen von Moeen Raoof (Sicherheitsexperte). Und ein Bericht von Paula Slier über die Bewohner von Tawergha, die wegen ihrer Loyalität zu Gaddafi stigmatisiert werden.

RT

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I

Die NSA zeichnet jeden Tag 5 Milliarden Handy-Standorte auf, laut einer neuen Veröffentlichung in der WP aus Snowdens Dokumenten. Erste Infos von Kurt Obsahl (Electronic Frontier Foundation).

A 2
WikiLeaks II

Bei "Zapp" Annette Dittert nochmal ausführlicher über Alan Rusbridgers Verteidigung der Pressefreiheit gegen die Angriffe von Regierung und Geheimdiensten.

Zapp 5
Ökologie
Meeresplünderung

Im Flachwasser an der Küste von Florida sind über 30 Grindale gestrandet. Helfer schaffen es, einige ins tiefe Wasser zurückzubringen, mindestens 10 sind gestorben.

A,Sky zus.1
           
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

In New York hat eine Tierrechtsgruppe erstmals vor einem Gericht Personenrechte für einen Schimpansen eingeklagt. Ian Redmond (The Ape Alliance) erläutert, warum das gerechtfertigt ist, und weist darauf hin, daß die traditionellen Gesellschaften in Afrika und Asien die Menschenaffen als Menschen, als benachbarten Stamm angesehen haben.

B

3

                                                                                                               erstellt am 5.12.13  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.