Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.8.2013           


PressTV hat nach der Sperrung seines YT-Accounts dort einen neuen Behelfsaccount eingerichtet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Drei Tage vor der Stichwahl berichtet Gervais Nitcheu (aitvaus Kidal über Ansichten von Tuaregs zu den Kandidaten.

JA

3
Kongo (DRC)  

Peter Greste berichtet aus Goma über eine Elitetruppe der kongolesischen Armee, die jetzt mit den M23-Rebellen fertigwerden soll und diese entwaffnen soll.

A

3
         

Kongo-Brazzaville

Eineinhalb Jahre nach der Explosionskatastrophe (über 500 Tote, keine Meldungen im deutschen TV) beginnt ein Strafprozeß gegen einige verantwortliche Soldaten. Infos aus Brazzaville von Arsène Sèverin, dazu Bilder von damals. 

JA

2
Nigeria 

Yvonne Ndege berichtet über eine bizarre Debatte im Parlament. Ein Gesetz, nach dem ein Mädchen durch die Heirat automatisch volljährig wird, sollte endlich abgeschafft werden, aber ausgerechnet ein Senator, der selber eine 13-Jährige "geheiratet" hat, verteidigt das Mißbrauchsförderungsgesetz unter Berufung auf den Islam. 

A

2
         
 Nahost 

Syrien  

Die "Rebellen" behaupten, die hätten den Konvoi von Präsident Assad auf dem Weg zu einer Moschee in Damaskus mit Granaten angegriffen, die Regierung bestreitet, daß es einen Angriff gab. Assad ist jedenfalls nicht verletzt worden und zeigt sich öffentlich bei der Feier zum Eid-Fest (Abschluß des Ramadan), angeblich mit einer Stunde Verspätung. - Für die meisten Sender einziges Thema zu Syrien. Bei "heute" und Tagesschau zwei fast identische Berichte mit denselben Bildern von Kindern, die Krieg spielen und auf Frieden hoffen.

Bei arte mittags noch die Berichte vom Vortag, über die Satellitenbilder von Aleppo und die Eroberung eines Flugplatzes durch die "Rebellen". Abends auch hier ein Bericht über den angeblichen Anschlag auf Assad.

Bei keinem Sender aktuelle Kriegsmeldungen oder -Berichte. Bei PressTV heute gar nichts über Syrien.

Bei RT wird weiter ausführlich auf die angeblichen genozidalen Massaker von Al-Kaida-Gruppen an Kurden eingegangen. Diese werden jetzt ebenfalls von den UN untersucht. - Und RT zitiert den zurückgetretenen Vizechef der CIA, Michael Morell, der vor Waffenlieferungen an die Rebellen warnt, da die Waffen dann sicherlich an Al Kaida weitergehen werden. Vernünftige Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis.   ¤

A,C,arj,ht,TS,E

 

RT

zus.14

 

zus.11

         

Irak

In Tikrit stürmen bewaffnete Männer das Wohnhaus eines Polizisten und töten den Polizisten und seine Familie, zusammen13 Menschen. Infos von Imran Khan. 

Bericht von Alexander Stenzel über den blutigen Ramadan. Ganz netter Bericht, aber vom Ausmaß des Terrors wird nichts erwähnt, und auch hier ist wieder von gegenseitigem Terror zwischen Schiiten und Sunniten die Rede, für den es keinerlei faktische Hinweise gibt. Daß ein Großteil der Anschläge gegen beide Gruppen auf das Konto von Al Kaida geht, darf im deutschen TV offenbar nicht erwähnt werden.

A,TS zus.3

Israel / Palästina

Israels Regime billigt den Bau von 1000 weiteren Wohnungen für israelische Siedler im Nachbarland. Kritik der israelischen Friedensbewegung.

E,P zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Gespanntes Abwarten. Beide Lager kündigen für Freitag weitere Großdemonstrationen an, die Großkundgebung der Mursifreunde in Nasr-City geht trotz der Drohungen der Regierung weiter. Stimmungsberichte von Rory Challands (AJE) und Arwa Damon (CNN).

A,C,P,arj,E zus.14

Amerikas

Guatemala

David Mercer berichtet über Mayas, die den Völkermörder Rios Montt unterstützen, für ihn demonstrieren und bestreiten, daß er für die genozidalen Verbrechen verantwortlich war. Angeblich haben sie dafür Geld bekommen. Einschätzungen dazu von Kathryn Johnson (Guatemala Human Rights Commission USA).

A

5

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Jemen / Pakistan

Diverse Berichte und Meldungen über weitere Drohnenangriffe der USA auf angebliche Terroristen in Jemen. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Yousef Mawry. - Dann Meldungen über eine angebliche Terrorwarnung gegen US-Einrichtungen in Pakistan.

A,B,C,P,E zus.16
WikiLeaks    

Mehr über Edward Snowdens Asyl in Moskau und Obamas Absage an Putin, bei der es auch um Rußlands Antischwulengesetz ging.

Mehr zur Verantwortung von SPD-Steinmeier für die NSA-Schnüffelei in Deutschland. Die Linke wirft der SPD Heuchelei vor.

A

TS

3

3

Pakistan 

In Quetta sprengt ein Selbstmordattentäter sich bei der Beerdigung eines ermordeten Polizisten in die Luft. Mit seiner Weste voll mit Schrapnell tötet er etwa 40 Menschen, fast nur Zivilisten, darunter etliche Kinder. Zahlreiche Schwerverletzte. Diverse kurze Berichte mit grausamen Bildern. Keine einzige Meldung im deutschen TV. (Nur ein Bericht bei Euronews.)   ¤

A,C,Sky,P,E zus.6
         

Afghanistan 

Meldungen: in Nangahar explodiert auf einem Friedhof eine ferngezündete Bombe und tötet 14 Mitglieder einer Familie. - Im Westen des Landes werden drei US-Soldaten durch eine Straßenbombe getötet.

A,P zus.1

Europa

BRD / Korruption / (Mollath)

Der Fußballidiot und Wurstmilliardär Ulf Höness sagt, daß neue Vorwürfe gegen ihn wegen Schwarzgeldkonten in der Schweiz "absurd" seien. Ein wunderbar eindeutig bestätigendes Dementi.

TS

2

Mankind & Humanity

Gold

Golineh Atai berichtet über die Kumtor-Goldmine im Osten Kirgistans. Ein ganzer Berg wird mitsamt dem daraufliegenden Gletscher abgetragen, pulverisiert und mit Cyanid zu giftigem Schlamm und ein paar Kilo Gold verarbeitet. Der Schlammsee kann das Grundwasser der ganzen Region verseuchen, der giftige Staub verdunkelt die benachbarten Gletscher und beschleunigt deren Abschmelzen. Und bei den Menschen im Land kommt vom Profit fast nichts an, sie protestieren gegen die Mine und die korrupte Regierung.  ¤

Im "Journal Afrique" ein Bericht (aitv) über klandestine Goldminen im Südosten der DRKongo. 

TT

 

JA

4

 

3

                                                                                                                  erstellt am 9.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.