Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.6.2013           


Hörenswert, was George Galloway in seiner Sendung "Comment" gleich zu Anfang über die Morde von Salafisten an Schiiten in Ägypten, Syrien und Irak gesagt hat:

     

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Der "spirituelle Führer" der Al Shabab, Hassan Dahir Aweyes, hat sich in Addado (500 km nördlich von Mogadishu) einer regierungsnahen Miliz ergeben. Infos von Mark Doyle und Abdullahi Abdi Sheikh (BBC Somali Service). - Später bei der BBC das Dementi von Sheikh Hassan Dahir Aweyes.

B

7

Nigeria   

Meldung: in einer abgelegenen ländlichen Gegend in Plateau-State haben bewaffnete Männer drei Dörfer überfallen und etwa 50 Menschen getötet. Es soll sich angeblich um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Volksgruppen handeln.   ¤

Meldung: bei einem Gefecht in Maiduguri haben Soldaten etwa 20 angebliche Boko-Haram-Terroristen getötet. Auch zwei Soldaten starben.

A

P

1/2

1/2

 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß die Rebellen einen wichtigen Armeeposten bei Deraa erobert haben. Und Bilder von einer Demo der Salafisten in Aleppo. (Daß die schwarzen Fahnen, die man da sieht, die von Al Kaida sind, erwähnt AJE nicht.)

RT und PressTV zeigen ein Rebellenvideo auf dem zu sehen ist, wie in einem Rebellenlager drei Männer öffentlich mit dem Messer enthauptet werden, einer davon ist ein christlicher Priester, möglicherweise ein Bischof. Alles immer unter "Allahu-Akbar"-Rufen. Infos dazu bei RT von Paula Slier.  ¤¤

A,RT,P zus.4
         

Libanon   

In Sidon demonstrieren einige Hundert Anhänger des salafistischen Hetzpredigers Assir.

A 1/2

Irak 

Meldung: bei zwei Bombenanschlägen in Ramadi werden mindestens 19 Menschen getötet. Ziel waren vermutlich Polizisten.

P

1/2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Große Demonstrationen (jeweils mehrere Zigtausend Leute) der Opposition und von Mursi-Anhängern. Meist steht die Armee dazwischen und alles bleibt friedlich. In Alexandria geraten beide Lager aneinander, es gibt schwere Straßenschlachten mit mehreren Toten, teilweise auch Schießereien. Ein US-Reporter und ein ägyptischer Journalist sind offenbar gezielt ermordet worden. In einigen Berichten ist ermals von "Angst vor einem Bürgerkrieg" die Rede. - Bei AJE ausführliche Live-Berichte von Rawya Rageh und Jamal Elshayyal. Gute Berichte bei Sky News von Tim Marshall. Bei der BBC berichtet Aleem Maqbool, bei CNN Reza Sayah mitten aus einer der Oppositionsdemos, bei PressTV Karim Gamal el-Deen, im ZDF Roland Strumpf, bei Euronews Mohammed Shaikibrahim. Im heute-journal Gespräch mit Hamed Abdel-Samad. (Nicht alles im Detail angesehen.)  ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E,NC

zus.28

zus.17

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In einer Untersuchung des US-Militärs wird das Personal in Guantanamo für den Selbstmord des Gefangenen Adnan Latif (mit einer Überdosis Psychopharmaka) letztes Jahr verantwortlich gemacht, weil es sich nicht korrekt an die Vorschriften gehalten habe. Stellungnahme bei AJE von Latifs Anwalt David Remes.

A,P zus.3
WikiLeaks   

Lonnie Snowden, der Vater von Edward Snowden sagt, sein Sohn habe vielleicht die US-Regierung verraten, aber nicht das Volk der USA. (Es ist ja eher so, daß er aufgedeckt hat, wie die US-Regierung das Volk verraten hat.). Und unter bestimmten Bedingungen könne er in die USA zurückkehren und sich einem - fairen!- Gerichtsverfahren stellen.   ¤

Bei AJE ein Beitrag von Rosiland Jordan über den Umgang der US-Regierungen mit Leakern aus den eigenen Reihen, zuletzt General Cartwright, der angeblich der Presse mitgeteilt hat, daß Stuxnet von den US-Geheimdiensten entwickelt und eingesetzt wurde. (Ersteres war sowieso klar, letzteres nur die halbe Wahrheit. Die Rolle Israels wird hier gerade verhüllt.)   ¤

Die deutschen TV-Nachrichten zeigen ein seltsames Desinteresse am neuen Fall Cartwright. Erst im ARD-Nachtmagazin ein Beitrag darüber und über Stuxnet. Außerdem ein Beitrag, der Ecuador wegen eines Mangels an Pressefreiheit kritisiert. (Man fragt sich, warum Deutschland Snowden kein Asyl gewährt, wenn man hier doch so für die Pressefreiheit eintritt?)

A,P,Nam,E

 

 

zus.16

 

 

                

Europa

BRD / Asyl

In München sind 55 Flüchtlinge aus aller Welt in einen öffentlichen Hungerstreik getreten um ihr Recht auf politisches Asyl durchzusetzen. Seit vier Tagen sind sie auch im Durststreik. Die Behörden und diverse Politiker von CSU und SPD zeigen sich von ihrer unmenschlichen Seite und lassen lieber Menschen sterben als ein früher mal in der Verfassung verankertes Grundrecht wieder in Kraft zu setzen. Berichte im TV darüber nur spätnachts. (Irgendjemand wird Ude, Haderthauer und Konsorten beim ICC verklagen müssen.)   ¤

hn,E

zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Rekordhitzewelle, Trockenheit und Waldbrände im Westen der USA

B

2

Mankind & Humanity

Religionen

Die italienische Polizei hat einen hochrangigen Priester im Vatikan und zwei Banker der Vatikanbank wegen Geldwäsche und Korruption verhaftet.

B,arj,TS,E

zus.8
Obama
Obama ist zu Besuch in Südafrika. Dort gibt es Demonstrationen von Linken, Gewerkschaftern und Muslimen gegen seine Kriegspolitik, seine Unterstützung des Zionistenregimes, die Drohnenmorde und Guantanamo und die Verfolgung von WikiLeaks. Aus den Berichten habe ich diese (meist kurzen) Stücke extrahiert. Schöne, bunte und einfallsreiche Demosprüche. Z.B.: "No Oil here - Move on!" "Obama - Zionist Uncle Tom!"    ¤ A,B,Sky,RT,
P,E,NC
zus.7
         

                                                                                                               erstellt am 29.6.13  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.