Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Allgemeiner Bericht über die anhaltende Gewalt im Ostkongo, unter der vor allem Frauen zu leiden haben, die weiter zu Tausenden in die Flüchtlingslager kommen. Insgesamt sind eine Million Menschen auf der Flucht.

arj

2
Somalia

Geberkonferenz für Somalia in London. Berichte über die Fortschritte des Landes aus London (Nazanine Moshiri), aus Baidoa (Peter Greste)  und aus Mogadishu (Andrew Harding).

A,B

zus.7

         
Nigeria    

Meldungen: in Bama (im Nordosten) überfallen etwa 200 schwerbewaffnete Kämpfer der Boko Haram mehrere Polizeiwachen und andere Behördengebäude. Mindestens 55 Menschen werden getötet und über 100 Gefangene befreit.    

A,B

zus.1
 Nahost 

Syrien  

In der Pufferzone im Golan entführen Rebellen erneut vier UN-Soldaten. Sara Sidner (CNN) berichtet von dort (von israelischer Seite) über heftige Kämpfe zwischen Armee und Rebellen.  

Fred Pleitgen (CNN) berichtet aus Jamraya und spricht mit Augenzeugen des israelischen Luftangriffs. Weiter keine Antworten darüber, was dort getroffen wurde, aber Einiges deutet auf ein Munitionslager hin. - Die türkische Regierung kritisiert den israelischen Angriff lautstark, weil dadurch Assad gestärkt werde.

In Moskau vereinbaren die Außenminister von Rußland und den USA eine internationale Friedenskonferenz für Syrien.

In ganz Syrien ist das Internet außer Funktion. Grund unbekannt. Infos aus Damaskus von Fred Pleitgen.

Dietmar Ossenberg (heute-journal) berichtet über die militärische Macht der Hisbollah im Libanon. Und ein netter Beitrag bei Euronews fragt: wer sind jetzt eigentlich "die Guten" in Syrien?

A,C,P,arj,TS,hj,E

 

zus.43

 

         

Israel / Palästina

Vor einer Reise nach China läßt Netanjahu den Siedlungsbau "einfrieren" (aber nur für vier Wochen).

E 1

Israel / Palästina

"Al-Nakba" - Geschichtsfilm von Rawan Damen über die Katastrophe, die die Gründung des Staates Israel für die dort lebenden Palästinenser bedeutet hat. (Teil 1) ¤¤

A 47
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Anita McNaught berichtet über die lautstarke Opposition der Richter gegen Machtmißbrauch durch die Muslimbrüder, die mit neuen Gesetzen politische Aktivitäten von Richtern verbieten wollen. 

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

AQMI (Al Kaida in Nordafrika) veröffentlicht ein Video, in dem Frankreich wegen der Intervention in Mali mit Anschlägen gedroht wird.

A 2

Amerikas

Guatemala / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

In Guatemala-City wurde 2005 ein Archiv mit Polizeiakten gefunden. Mit internationaler Hilfe sind die 80 Millionen Dokumente gesichtet und digitalisiert worden. Seit vier Jahren dienen sie nun dazu, Täter und Opfer des Völkermordes in den 80er und 90er-Jahren zu identifizieren. 50 Gerichtsverfahren konnten dadurch bisher eingeleitet werden. Bericht von Rachel Levin.

A

3

         

Asien

Pakistan 

Imran Khan (der Politiker, nicht der Reporter) fällt bei einem Wahlkampfauftritt zusammen mit drei Leibwächtern von einer Hebebühne und bricht sich einige Knochen. Dramatisches Video. Interessant die Info, daß Khan einer der wenigen Politiker ist, die im Wahlkampf keine Morddrohung der Taliban bekommen haben. - Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Upper Dir explodiert eine Bombe, zwei Tote.

A,C,E zus.7

Europa

BRD / Justiz

Beitrag von Wolfgang Kramer über die Kontinuität der Nazi-Justiz in den ersten Jahrzehnten der BRD. Ein Großteil der führenden Juristen waren alte Nazis, bis ins Justizministerium, wo sie Gesetze zur eigenen Exkulpation verfassen durften, weswegen es auch kein Zufall ist, daß kein einziger Nazi-Richter für seine Verbrechen verurteilt worden ist. Erst jetzt werden die Akten darüber wissenschaftlich ausgewertet.   ¤

frontal21

8

BRD / Luxemburg / Geheimdienste

Eine Serie von Bombenanschlägen in Luxemburg in den 80er-Jahren war offenbar das Werk diverser Nato-Geheimdienste, u.a. des BND. Die langjährigen Recherchen von Marc Thoma werden jetzt bestätigt durch die Zeugenaussage von Andreas Kramer, Sohn eines beteiligten Bundeswehroffiziers. Angeblich gehörte auch der Terroranschlag beim Münchener Oktoberfest zu dieser Serie. - Übrigens wieder mal ein Sensationsthema, über das die "junge Welt" seit Monaten als einzige Zeitung ausführlich berichtet, während es von allen anderen deutschen Medien weitgehend ignoriert wird.   ¤

ktzt

8

Mankind & Humanity

Primaten

Über den Disney-Tierfilm "Schimpansen". Der Leipziger Primatenforscher Christophe Boesch war Berater bei den Dreharbeiten und erklärt, daß die gezeigten kulturellen Fähigkeiten der Affen durchaus realistisch sind. Die Bedrohung der Schimpansen durch die Zerstörung ihres Lebensraumes kommt im Film allerdings nicht vor.

nano

7

                                                                                                                erstellt am 8.5.13  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.