Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Gespräch mit der Musikerin Rokia Traorè, u.a. über die politische Situation in Mali.

JA

7
Kongo (DRC)  

Ein Bericht über die Tutsi-Rebellen der M23 im Nord-Kivu, die sich auf einen Angriff der geplanten UN-Eingreiftruppe vorbereiten.

A

2
Somalia

Vor einer Geberkonferenz in London zwei Berichte aus Mogadishu, von Gabriel Gatehouse (BBC) über das Wiederaufleben des Handels im Hafen, und von Nima Elbagir (CNN), die mit einer Armeepatrouille herumfährt und dabei über die weiter angespannte Sicherheitslage referiert. 

B,C

zus.7
         
 Nahost 

Syrien  

Was zuerst nur PressTV berichtet hatte, kommt jetzt bei allen Sendern: die UN-Untersuchungskommission von Carla del Ponte hat durch Befragungen bei Augenzeugen festgestellt, daß wahrscheinlich die Rebellen Sarin eingesetzt haben, und nicht die Armee. Am Abend nimmt ein US-Regierungssprecher Stellung und äußert Skepsis über die Untersuchungsergebnisse. Diverse Berichte, am ausführlichsten und ausgewogensten bei CNN. Bei AJE ein Gespräch mit Hillary Mann Leverett, die meint, die Haltung der US-Regierung habe nichts mit Fakten zu tun, sondern nur mit der ideologischen Sichtweise: Rebellen = gut, syrisches Regime und Iran = böse. - Bei Tagesschau und Tagesthemen nimmt diese ideologische Einstellung breiten Raum ein, der Del-Ponte-Bericht wird jeweils in einem Nebensatz abgehakt. Ausgewogene und ausführliche Informationen dagegen bei arte und Euronews.  ¤

Weitere Bilder des Staatsfernsehens von der totalen Zerstörung nach dem israelischen Bombardement in Jamraya. Dabei sollen 42 Regierungssoldaten und mehrere Zivilisten getötet worden sein. Weiter unklar, was genau dort getroffen wurde. Erstaunlicherweise verurteilt der "Nationalrat" (SNC) der Rebellen den israelischen Angriff scharf und eindeutig.

PressTV (Hamad Awidat)  berichtet wieder als Erster über Kämpfe auf den Golanhöhen, bei denen auch einige Granaten auf israelischem Gebiet gelandet sind.

Bei PressTV außerdem Bilder von Demonstrationen in Paris und Tunis zur Solidarität mit Syrien und gegen Israels Aggression.

A,B,C,P,TS,TT,E

 

 

zus.59

 

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über das neue Gesetz, das Beamte des alten Regimes aus allen Ämtern verbannt. Die Milizionäre feiern ihren Erfolg.

A

2

Asien

Bangladesh

Mehr über die schweren Unruhen in Dhaka, bei denen am Sonntag Tausende Anhänger der islamistischen Hifazat-e-Islam ein ganzes Stadtviertel besetzt hatten. Beim Eingreifen der Polizei wurden mindestens 24 Menschen getötet. Diverse Berichte, Einschätzungen von Michael Bergman und Zain al-Mahmood.  ¤

A,C,E,NC zus.14
         

Pakistan 

Bei einem Bombenanschlag der Taliban in Kurram (bzw. Hangu, Nordwesten) auf eine Wahlkampfveranstaltung werden über 20 Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder.  - Bei PressTV Statistiken über die Opfer politischer Gewalt, über 2600 Tote bei 1100 Anschlägen in den ersten vier Monaten dieses Jahres.

A,P zus.5
         

Europa

BRD / NSU

Beginn des Prozesses in München. Dieser wird wegen Befangenheitsanträgen der Verteidiger erstmal für eine Woche unterbrochen. Diverse Berichte. Bei "No Comment" Bilder von der Protestkundgebung der türkischen Gemeinde, bei der es ein paar Rangeleien mit Polizisten gab.

A,B,TS,hj,E,NC zus.21
         

                                                                                                               erstellt am 7.5.13  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.