Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die AQMI-Terroristen geben bekannt, daß sie den im November 2011 entführten Franzosen Philippe Verdon geköpft haben.

Euronews berichtet über Planungen für den Wiederaufbau und französische Hilfen dabei.

Im Journal Afrique Meldungen über den Krieg im Norden, ein Bericht über ein Ausbildungszentrum der EU bei Bamako und den Besuch von de Maiziere bei Malis Armee, und ein Bericht über den Streik der Journalisten.

C,P,E

E

JA

zus.2

2

4

         
Kongo (DRC)  

arte berichtet über den Rebellenchef Ntaganda, der sich in Kigali dem ICC gestellt hat.

arj

2
Sudan / Südsudan

Beide Länder ziehen ihre Truppen von der Grenze ab, beiderseits soll eine 10 km breite demilitarisierte Zone entstehen. Bei AJE berichtet Anna Cavell aus Jau.

A,JA

zus.4
         
Nigeria  

Bei dem Anschlag auf einen Busbahnhof in Kano (vermutlich durch Boko-Haram-Terroristen) sind über 25 Menschen getötet worden. Bilder von den ausgebrannten Bussen.

Meldung über den Mord der Salafisten an entführten europäischen Arbeitern.

A,JA

JA

zus.1

1/2

Zimbabwe 

Beim Referendum sollen 94 Prozent der Teilnehmer der neuen Verfassung zugestimmt haben. Kurzbericht von Haru Mutasa.

A

1
 Nahost 

Syrien  

Bei Aleppo sollen über 25 Menschen durch eine Rakete mit chemischen Kampfstoffen getötet worden sein. Zuerst meldet dies das syrische Staatsfernsehen, mit Bildern von Verletzten in einem Krankenhaus. Beschuldigt werden die Rebellen. Später beschuldigen die Rebellen ihrerseits die Armee. Experten (zitiert bei der BBC) meinen, es handele sich eher um Verletzungen durch Tränengas oder ein Gasleck, aber nicht um Opfer von Chlor-basierten Waffen. (Berichte bzw. Meldungen bei allen Sendern.)   ¤

Bei AJE Infos von Rula Amin über die Lage an der syrisch-libanesischen Grenze. Die syrischen Rebellen sind im Grenzgebiet auf libanesischer Seite sehr aktiv.

Bei AJE mehr über den "Ministerpräsidenten" des SNC, Ghassan Hitto. Der lehnt Verhandlungen mit dem "Regime" pauschal ab.

Bei PressTV erklärt der libanesische Politiker Michel Aoun, es gebe eine Allianz zwischen den syrischen Rebellen und dem israelischen Regime.

A,B,C,P,TS,E

 

zus.25

 

         

Irak I    

Vor 10 Jahren begann der Überfall der USA zur Zerstörung des Irak. Am Jahrestag gibt es eine Serie von Anschlägen (über 20 Autobomben und Straßenbomben) im ganzen Land, meist gegen Schiiten gerichtet, über 60 Tote. Die Berichte verknüpfen die aktuellen Meldungen mit Rückblicken auf den US-Angriffskrieg und seine Folgen. Am ausführlichsten der Bericht von Arwa Damon bei CNN.

A,B,C,arj,TS,E

zus.21

Irak II

Nach der Invasion haben die USA im Irak Todesschwadronen und eine (schiitische) Folter-Geheimpolizei aufgebaut, die seitdem Tausende Menschen (meist Sunniten) ermordet haben. Geleitet wurden diese Aktivitäten vom Folterexperten James Steele, auf Anweisung von Rumsfeld, mit Wissen von Petraeus. Bericht von Maggie O'Kane, Mona Mahmood und Teresa Smith.   ¤  

Frontal 21

9

Israel / Palästina

Vor dem Besuch von Obama in Israel. Bericht von John King (CNN) und Gespräch mit Ali Abunimah (Electronic Intifada), beide über die (minimalen) Erwartungen der Palästinenser.

Reportage von Markus Rosch über den absurden Alltag im Dorf Al Jib bei Jerusalem. Das Dorf ist von israelischen Siedlungen eingekreist und von einer Sperrmauer durchteilt.

C,A

NDR

zus.8

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"The Debate: Illegal Imprisonment" - Gespräch mit Malachy Kilbride (HR-Aktivist) und Steward Stogel (Newsmax) über das Guantanamo-Lager, die Zustände dort und den Hungerstreik.  (NNA)*

Nach offiziellen Angaben sind inzwischen 24 Häftlinge in Guantanamo im Hungerstreik, tatsächlich aber wohl wesentlich mehr. Infos von Andy Worthington.

P

P

24

2

         

Amerikas

Guatemala

In Guatemala-City beginnt ein Gerichtsprozeß gegen den früheren Militärdiktator Efraim Rios Montt wegen dem Vorwurf des Völkermords an Indigenen im Bürgerkrieg in den 80er-Jahren. Im Bericht von David Mercer Aussagen von mehreren Überlebenden von Massakern.

A

3

Asien

Bangladesh

Erneuter zweitägiger Generalstreik der (islamistischen) Opposition. Im Bericht von Suhail Rahman Videos von brutalen Übergriffen der Polizei auf Oppositionelle. 

A 2

Malaysia

Als Reaktion auf die Dorfbesetzung der "Royal-Sulu"-Rebellen weist Malaysia mehrere Zehntausend "illegale" philippinische Gastarbeiter aus. Bericht von Jamela Alindogan.

A 3
Ökologie
Meeresplünderung       

Weiterhin werden auf EU-Fischereischiffen, auch auf deutschen, massenhaft gefangene Fische tot wieder ins Meer geworfen. Der Bericht bringt Zeugenaussagen von Seeleuten und zeigt offensichtlich gefälschte Fangberichte.   ¤

Frontal 21

9

Genmanipulation 

"Breaking the Set": Beitrag über den Einfluß von Monsanto auf Behörden und Regierung in den USA, mit dem der Konzern u.a. verhindert, daß Lebensmittel aus genmanipulierten Pflanzen gekennzeichnet werden. Reihenweise sind wichtige Beamte zugleich Monsanto-Lobbyisten.

RT

6

Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Undercover-Aufnahmen von Umweltschützern belegen, daß Abdul Mahmud Taib, der für Sarawak (Borneo) zuständige Minister der Regierung von Malaysia, über korrupte Geschäfte Konzessionen zur Abholzung von Urwäldern an ausländische Konzerne vergeben hat. Die indigenen Bewohner und Eigentümer des Landes werden nicht gefragt. Bericht von Florence Looi.

A

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz

In Guatemala beginnt ein Gerichtsprozeß gegen den früheren Militärdiktator Efraim Rios Montt wegen dem Vorwurf des Völkermords an Indigenen im Bürgerkrieg in den 80er-Jahren. Im Bericht von David Mercer Aussagen von mehreren Überlebenden von Massakern.

A

3

                                                                                                               erstellt am 20.3.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.