Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Diabaly greifen jetzt auch französische Bodentruppen mit Panzerfahrzeugen die Salafisten an. Von den Kämpfen selber gibt es keine Bilder und jetzt auch kaum noch nähere Infos. Es heißt, die Rebellen seien unerwartet schwer bewaffnet.

Bei AJE weiter Infos über die Kriegslage von Nazanine Moshiri aus Bamako, bei CNN von Nima Elbagir, jetzt auch aus Bamako. Mohammed Adow (AJE), Marc Doyle (BBC) und Lindsay Hilsum (ITN/CNN) berichten von einem Militärflugplatz der Franzosen bei Bamako. Präsident Traoré spricht dort zu den Soldaten. - Bei CNN ein Telefongespräch mit der Helferin Edwige Depagne-Sorgho in Segou. Dort kommen weiter viele Menschen aus dem Norden an, insgesamt sind ca. 200.000 Menschen in Mali auf der Flucht.

Bei TV5 ein Beitrag über die Kämpfe, mit einigen dramatischen Bildern aus Timbuktu, die allerdings fast ein Jahr alt sind. Einige exklusive Bilder von den französischen Truppen. Infos aus Bamako von Serge Daniel. Ein Bericht über ein Treffen der Ecowas in Bamako und über den Besuch von Ouattara in Berlin. Gespräch mit Héléne Ouéau (Solidarité International) über die humanitäre Krise.

Die Berichte im deutschen TV werden ansehnlicher, bringen jetzt auch ziemlich viele Bilder aus Mali. Bei arte auch eine kurze Szene aus Diabaly (Rebellen mit erbeutetem Panzer), sonst meist französische Truppen unterwegs zur Front. Auch bei arte ein Telefongespräch mit Pierre Cresson, der in Sevare nahe der Front ist. - Im Ersten informiert Shafagh Laghai über die Stimmung in Bamako und die Kriegslage, fürs ZDF ist Jörg Brase dort angekommen. Die Berichte aus Mali stehen jetzt im Vordergrund, daneben aber wieder sehr viel Politikergerede, u.a. aus Anlaß des Besuchs von Präsident Ouattara (Vorsitzender der Ecowas) in Berlin, und über die Frage einer deutschen Beteiligung. In die Berichte eingestreut Infos über die Geiselnahme in Algerien (sh.u.).  ¤

Bei Euronews ein guter Kriegsbericht und ein Bericht über die Flüchtlinge aus dem Norden. Darin erzählt ein junger Mann, wie die Salafisten ihm die Hand amputiert haben. Im News+ "Wer kämpft da gegen wen" ein Bericht über die Rolle der Ecowas und über die Ideologie der Salafisten (die hier auch so genannt werden) sowie ein Gespräch mit dem Journalisten Francis Kpatindé. Er erwartet einen sehr schwierigen und langen Kampf gegen die Salafisten.  ¤

Bei "No Comment" die Bilder vom französischen Vormarsch im Original, aus Bamako und Sègou. Dort stehen die Leute am Straßenrand, freuen sich und winken den vorbeirasenden Soldaten zu. (leider nicht bei YT) Bewegend. Man möchte sich mit ihnen freuen, obwohl diese Panzerwagen doch Tod und Vernichtung transportieren.  ¤¤

     Insgesamt heute aus und über Mali 33 Stücke mit zusammen 103 Minuten.

A,B,C,P

TV5

n,R,ht,arj,TS,
hj,TT,Nam,E

NC

 

 

 

zus.39

zus.12

zus.49

2

 

 

 

         
Kongo (DRC) 

Neue Runde von Verhandlungen zwischen Regierung und M23 in Kampala.

JA

2
Somalia

Meldungen: die Al Shabab erklären, daß sie den Franzosen Denis Allex zum Tode verurteilt haben. Vermutlich ist die Geisel aber schon letzte Woche getötet worden.

Abdulaziz Billow berichtet über die Suche von Armee und Polizei nach versprengten Kämpfern von Al Shabab in Mogadishu.

A,C

P

zus.1

3

Kenia   

Neue ethnische Gewalttaten im Tana-Delta. Peter Greste berichtet von dort, zeigt niedergebrannte Häuser, schwerverletzte Opfer, verzweifelte Überlebende. Anscheinend haben die Angriffe auch mit dem Wahlkampf zu tun. Das Rote Kreuz versucht (vergeblich), die Gruppen zum gemeinsamen Gespräch zusammenzubringen.  ¤

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

Meldungen: in der Nähe von Idlib explodieren drei Autobomben und töten etwa 25 Menschen, die meisten davon Regierungssoldaten. - Bei AJE ein paar Videos von schweren Kämpfen in Vororten von Damaskus. - Laut CNN 183 Tote am Mittwoch.

Rebellen und Armee werfen sich weiter gegenseitig die Verantwortung für die Anschläge in der Universität von Aleppo vor, bei denen fast 90 Menschen getötet und 160 schwer verletzt wurden. Einige Infos dazu von Nick Paton Walsh (CNN), sowie Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Taftanaz.

CNN meldet, daß US-Beamte einen Vorfall in Homs vom 23.12.12 untersucht haben, bei dem die Rebellen behauptet haben, die Armee habe Giftgas eingesetzt. Die Ermittler sagen, es habe sich um normales Tränengas gehandelt.

Bei CNN ein Gespräch mit Barak Barfi (New America Found.), der zwei Wochen bei den Rebellen in Aleppo gewesen ist. U.a. über die Rolle von Al Nusra.

Bei der BBC ein Bericht von Lyse Doucet aus Damaskus. Leute stehen um Brot an, und um Benzin an Tankstellen. Die Reporterin fährt mit einem bewaffneten FSA-Kämpfer im Auto herum und nimmt an einem Treffen der Rebellen teil.

In den Tagesthemen ein Bericht von Michael Schramm aus den "befreiten Gebieten" (sic) an der türkischen Grenze. Die FSA-Rebellen haben dort Scharia-Gerichte eingesetzt und eine eigene Polizei. Dem Reporter scheint die inszenierte Gottesherrschaft durchaus zu gefallen.   ¤

A,B,C,P

TT,E

 

 

zus.19

zus.5

 

 

         

Iran / Israel

Die chinesische Regierung unterstützt die Ablehnung von Nuklearwaffen durch die Führung des Iran. Bericht aus Peking von Steven Ribet.

P

3

Irak      

Serie von Selbstmordattentaten in Kirkuk, Bagdad und anderen Städten, zusammen ca. 40 Tote. Infos am ausführlichsten von Rami Ruhayem (BBC). Bei NC Bilder aus Kirkuk.

A,B,P,hj,NC

zus.6

Israel / Palästina

Ein Video zeigt israelische Soldaten, die Siedlern Schußwaffentraining erteilen.

P 1/2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Mike Hanna berichtet aus Tunis über Proteste von Oppositionellen gegen die Wirtschaftslage und gegen Anmaßungen der herrschenden Islamisten. Straßenschlachten mit der Polizei.

A 3
Ägypten  

Irgendjemand hat ein Video entdeckt und veröffentlicht, von einer Rede des heutigen Präsidenten Mursi, in der er sich Anfang 2010 extrem hasserfüllt über "die Zionisten" und auch direkt über "die Juden" geäußert hat. Ein Ausschnitt daraus im Bericht von Reza Sayah.

C 3

Amerikas

USA

Präsident Obama stellt seine Gesetzesvorhaben zur Einschränkung und Kontrolle des Waffenbesitzes vor. Berichte von Patty Culhane und Stefan Niemann. - Die NRA veröffentlicht unterdessen einen Hetzspot in dem sie fragt, warum Obamas Kinder bewaffnete Wächter haben, aber andere Kinder nicht. 

A,C,TT,E zus.9

Asien

Myanmar

In einer Woche haben über 1000 Rohingya-Flüchtlinge mit Booten Thailand erreicht. Bericht von Wayne Hay.

A  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In In-Amenas im Osten Algeriens besetzt eine Al-Kaida-Gruppe eine Gasförderanlage und nimmt ca. 40 europäische Arbeiter als Geiseln. Sie fordern von Frankreich ein Ende des Militäreinsatzes in Mali. - Die erste Meldung kommt schon in der Mittagsausgabe von arte-info, näheres ab 15:00 bei AJE, dann bei Euronews. Die anderen deutschen Nachrichtensendungen haben nur sehr knappe Kurzmeldungen, meist eingebettet in die Mali-Berichte. Bei allen anderen Sendern Berichte, Spekulationen und O-Töne von Politikern. Ausführliche Infos bei Sky News von Tim Marshall und Glen Oglaza. Bei AJE Einschätzungen der Politologin Megan Reif.   ¤

A,B,C,Sky,P
arj,TS,ht,E,TV5
zus.41
          

Afghanistan    

In Kabul greifen sechs Selbstmordattentäter der Taliban eine Zentrale des Geheimdienstes an, werden aber alle am Eingang erschossen. Berichte von Bernard Smith und Amin Alemi.

A,P zus.5

Afghanistan    

"Afghanistan: My Enemy's Enemy" - Reportage von Najibullah Quraishi und Mike Healy über eine Rebellion der Bevölkerung gegen die Taliban im Distrikt Andar (Provinz Ghazni).    (P+P)  (NNA)*   ¤

A 25
         

Pakistan 

In Peshawar demonstrieren Tausende gegen das Militär, das in einem Stammesgebiet 18 Dorfbewohner getötet haben soll. Die Armee beschuldigt eine Gruppe von Islamisten.  - In Islamabad gehen die Demonstrationen gegen die Regierung weiter. Drei Korrespondentenberichte, und bei AJE Gespräch mit Außenministerin Rabbani Khar über Al-Qadris Bedeutung.

A,B,P zus.9

Europa

BRD / Gebroder

Der Beitrag bei "Zapp" zur Broder-Augstein-Debatte stellt sich auf Broders Seite und unterstellt Augstein antisemitische Klischees. Als Belastungszeuge dient hier der Antisemitismusforscher Matthias Küntzel. Der setzt dafür wiedermal Israel mit "den Juden" gleich, was ebenfalls ein antisemitisches Klischee ist.

Zapp

6

BRD / Korruption

"Operation Zucker" - Spielfilm von Rainer Kaufmann, mit Senta Berger und Nadja Uhl. Thema Zwangsprostitution von Kindern. - Spannend, realistisch, aufwühlend. Und auf realen Vorfällen beruhend. Daß Staatsanwälte und Richter ihre Macht nutzen, um die eigene Beteiligung an solchen widerlichen Verbrechen zu vertuschen, ist keine Fiktion. Es erinnert vielmehr an den bis heute nicht aufgearbeiteten Skandal im "Sachsensumpf". Wer genau mit der Politikerperson gemeint ist oder gemeint sein könnte, bleibt lieber ungesagt, auch vom Regisseur im Gespräch bei kulturzeit. Die ARD hat es in ihrer Programmwerbung unterlassen, auf solche Verbindungen hinzuweisen.  ¤¤

ARD

ktzt

88

9

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Auch PressTV berichtet über den Massenmord an Elefanten und Nashörnern in Kenia.

P

2
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz   

Michael Buchanan führt durch die Räume des ICC in Den Haag, einschließlich der Gefängniszellen.

B

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 17.1.13  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.