Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

AJE, BBC und CNN zeigen Bilder (Rebellenvideos) aus Deir al Asafeer, am ausführlichsten bei CNN, mit eigenen Einschätzungen von Nick Paton Walsh. Die Armee soll dort Streubomben auf einen Spielplatz abgeworfen haben, dadurch sollen mindestens 10 Kinder getötet worden sein. Bilder von eingesammelter Munition und von toten Kindern. Auch in Hajr al Aswad soll ein Kindergarten bombardiert worden sein. (Riecht beides sehr nach Propagandafälschung.)  ¤

Sue Turton berichtet aus der strategisch wichtigen Stadt Maarat al Numan, die seit Monaten heftig umkämpft ist. Angeblich gab es hier ein schweres Erdbeben, und so sieht es auch aus, viele Gebäude sind völlig zerstört, nach Aussagen von Bewohnern aber durch die Luftangriffe der Armee.  ¤

Bei CNN Infos von Ivan Watson zur Aufrüstung der Nato auf türkischer Seite. - Außerdem bei der BBC ein Bericht von Paul Wood aus einem Flüchtlingslager an der türkischen Grenze. (Von dort hat Andrew Simmons vorgestern berichtet.) Von der türkischen Seite berichtet Arwa Damon (CNN). Angeblich gab es Luftangriffe auf Flüchtlinge.

Bei Spiegel-TV unter dem Titel "Aleppo - Überlebenskampf einer Stadt und seiner Bewohner" (sic!) ein Bericht von Carsten Stormer, natürlich komplett nur aus Perspektive derer, die diesen Krieg angefangen haben, die sog. "Rebellen". Anscheinend gibt es keine Assad-Anhänger mehr in Assads früherer Hochburg.

A,B,C

E

Spiegel-TV

 

zus.19

1

8

 

               

Iran / Israel

Der israelische Kriegsminister Barak kündigt seinen Rückzug aus der Politik an. Brian Todd berichtet über Spekulationen, daß Barak Netanjahu bisher von einem überstürzten Angriffskrieg gegen den Iran abgehalten habe.

C

3

Israel / Palästina

Besichtigung der Kriegsschäden in Gaza. Nach Hamas-Angaben beträgt der Schaden etwa 1,2 Milliarden Dollar. Bericht von Nicole Johnston.  ¤

CNN berichtet aus dem Pentagon über neue Erkenntnisse darüber, wie der Iran Waffen über Ägypten nach Gaza gebracht haben soll.

Aleem Maqbool (BBC) berichtet vom Grenzzaun zwischen Gaza und Israel. Die israelische Armee hat dort jetzt die illegale "Sicherheitszone" auf palästinensischem Gebiet aufgehoben, sodaß die Bauern dort wieder ihr Land bestellen können.

Im Nachtmagazin ein Beitrag über den Propagandakrieg von israelischer Armee und Hamas, der auch nach dem Gaza-Krieg im Internet weitergeht.

A,P

C

B

Nam

zus.3

3

2

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Berichte von allen Sendern zum andauernden Machtkampf. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei der BBC ein Gespräch mit Mona Eltahawy, bei kulturzeit mit Hamed Abdel-Samad.  (Alles NNA)*   ¤

A,B,C,P,
arj,ktzt,hj,TT,E
zus.39
         
Afrika
Kongo (DRC)    

Das "Ultimatum" läuft ab, aber erstmal machen die M23-Rebellen keine Anstalten, sich aus Goma zurückzuziehen. Warum sollten sie auch. In Minova sammeln sich die desolaten Regierungstruppen und tönen von Gegenoffensive. Nazanine Moshiri berichtet von dort. Angeblich zieht die Armee mal wieder plündernd durch die Gegend, mit Unterstützung der Mai-Mai-Milizen, unter denen viele Kindersoldaten sind. -  Hintergründe und Einschätzungen von Peter Greste (Kampala) und David McKenzie (Nairobi). Reaktionen von Politikern und Bürgern aus Kinshasa hat wieder Haru Mutasa. Ein Oppositionsführer ruft zum Sturz Kabilas auf. - Und bei TV5 auch ein Bericht aus Minova und ein Gespräch mit Philippe Perdrix von "Jeune Afrique".   ¤

A,C,JA,E

zus.24
         
Sudan / Südsudan

Noch ein Bericht aus dem Yida-Flüchtlingslager an der Nord-Süd-Grenze, diesmal von Mike Wooldridge. Weiterhin kommen Tausende Menschen aus den Nuba-Bergen (im Norden) hier an. (siehe Vorgestern)

B

3

Nigeria     

Vladimir Dutiers berichtet über einen Fall von Lynchjustiz in Port Harcourt. Vier Studenten wurden (irrtümlich) eines Raubüberfalls beschuldigt, andere junge Männer foltern sie öffentlich und verbrennen sie bei lebendigem Leib, und filmen das Ganze. Teile der entsetzlichen Aufnahmen im Bericht. Teil des Problems ist die ineffektive und korrupte Polizei. Ein Verbrechen anzuzeigen bringt meist nichts, kostet aber Geld.   ¤

C

4
         
Mali 

Die Islamistengruppe "Mujao" veröffentlicht ein Video mit Lebenszeichen des entführten Franzosen Gilberto Rodriguez. Darin liest er die Forderungen der Entführer vor.

JA

1

Asien

Bangladesh

Wieder Feuer in einer Textilfabrik, diesmal ohne Todesopfer. Tausende wütende TextilarbeiterInnen gehen auf die Straße, aus Protest gegen Ausbeutung und tödliche Arbeit streiken sie in 300 Fabriken. Bericht aus Dhaka von Nicolas Haque. Im heute-journal wird die Verbindung zwischen billigen Klamotten in Deutschland und den üblen Arbeitbedingungen in den Produktionsländern gezogen. Der Unterentwicklungsminister höhnt, man könne ja "Fair Trade"-Produkte kaufen. 

Was nötig wäre? In einer globalisierten Warenwirtschaft muß es globale Standards geben. Ein weltweiter Mindestlohn, weltweit gleiche Sozialversorgung, weltweit geltende Arbeits- und Umweltgesetze. Aber das sind Dinge, die die FDP ja gerne auch hierzulande lieber abschaffen möchte. (Und daß dann Vieles hier sehr viel teurer würde, werden Linke und Grüne ungern zugeben. Kein Wunder, daß niemand das Thema ernsthaft anpackt. 

A,hj,NC

 

zus.7

 

Europa

BRD / Korruption

Bei "heute nacht" ein Bericht über den Fall von Gustl Mollath, dem Mann, der zuviel wußte und deshalb seit 6 Jahren in der Klapse eingesperrt ist.

hn 3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Brüssel demonstrieren einige Tausend Bauern aus ganz Europa gegen den zu niedrigen Milchpreis. Sie haben ihre Monstertrecker dabei und benutzen die, um Milch auf EU-Gebäude zu spritzen. Schön anzusehen, wie sie dabei auch das alte Lied umdrehen, "Es tut sich was, die Bullen spritzen die Leute nass."

E,P,NC

zus.4

Schwulenfeindlichkeit / Religionen

Spiegel-TV berichtet über das rechtsextreme Portal "kreuz.net" und versucht, einige der Verantwortlichen, die inzwischen enttarnt wurden, zur Rede zu stellen. Die ehrwürdigen Gottesmänner und Menschenhasser wollen aber alle nichts sagen.

Spiegel-TV

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 27.11.12  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.