Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Auch heute nur ein paar Meldungen, jeweils mit Videos der Rebellen. Bei Damaskus haben sie angeblich eine Luftwaffenbasis erobert (AJE und CNN). Bilder von einem Aufmarsch von bewaffneten Rebellen an der türkischen Grenze (AJE und NC). Und PressTV zeigt ein Video der Rebellen, auf dem sie (angeblich) bei Aleppo eine Moschee in die Luft sprengen.   ¤

A,C,P,NC

zus.4

Israel / Palästina

"Ghetto mit Meerblick" - Richard Schneider sitzt im Studio in Tel Aviv und erzählt die Geschichte des Gaza-Streifens seit 1967 nach. Die andauernde Blockade läßt er weg.

WS 7
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Berichte über andauernde Proteste und Zusammenstöße zwischen Anhängern und Gegnern von Mursi, bei CNN von Reza Sayah, bei PressTV von Karim Gamal el-Deen und bei "heute" von Dietmar Ossenberg. Bei AJE heute nichts.

B,C,P,ht,E zus.12
         
Afrika
Kongo (DRC)  

Peter Greste über die andauernden diplomatischen Verhandlungen in Kampala. Offizielle Gespräche mit den Rebellen gibt es nicht. - Nazanine Moshiri und I. Taoufiqi berichten über die Versorgungsprobleme im Mugunga-Flüchtlingslager bei Goma. - Dazu auch Christina Corbett (Oxfam). - Aus dem von den Tutsi-Rebellen eroberten Sake berichtet Robyn Kriel (CNN). Angeblich sind 100.000 Menschen von dort geflüchtet. - Im Weltspiegel ein Bericht von Birgit Virnich. Sie läßt sich von den Rebellen nochmal die Container mit Munition zeigen die sie angeblich von der Armee erbeutet haben, die vielleicht aber auch aus Ruanda kommen könnten.

Diese beiden AJE-Videos gehören noch zum Vortag:

A,C,JA,NC

WS

zus.15

4

               
Nigeria    

In Kaduna greifen zwei Selbstmordattentäter kurz nacheinander eine (protestantische) Kirche auf einem Militärgelände an. Mindestens 11 Menschen werden getötet. Boko Haram werden als Täter vermutet. Infos aus Lagos von Yvonne Ndege (AJE) und Will Ross (BBC), und aus Kaduna von A.K.Abubakar (BBC). Kurze Meldung mit Bildern vom Tatort bei CNN. Im deutschen Fernsehen mal wieder nichts, keine einzige Meldung.   ¤

A,B,C

zus.6

Asien

Bangladesh

Die deutschen Nachrichten berichten in angemessener Ausführlichkeit über das Feuer in einer Textilfabrik mit über 100 Toten. Meist wird dabei erwähnt, daß der Konzern C&A dort Klamotten nähen läßt, zu Billiglöhnen und Niedrigstandards.

A,n,ht,TS zus.7

Myanmar

Dan Rivers berichtet über die Verfolgung der Rohingya-Muslime. Er besucht ein Flüchtlingslager, zeigt Bilder von Not und Elend und von den Pogromen, und spricht mit Tätern und Opfern. 

C 5
Mankind & Humanity

Medien

Daß ein Privatsender stundenlang im Kreis herumrasende Autos zeigt, ist schlimm genug. Aber daß alle "seriösen" Sender den Irrsinn als Hauptnachricht bringen, geht zu weit. Der extrem unsympathische und dumme Junge, der da irgendeine getürkte Meisterschaft gewonnen hat, gehört entweder wegen sinnloser Ressourcenvernichtung ins Gefängnis oder wegen gemeingefährlicher Geistesstörung in die Geschlossene. Aber nicht in die Nachrichten. Autofahren ist kein Sport. Raserei ist ein Verbrechen. Und interessant wäre daran nur, daß Vettel sich weigert, in Deutschland Steuern zu bezahlen. Darüber berichten sie aber nicht. (Aufbewahrt die Anfänge von drei sog. "Nachrichtensendungen" des ö.-r. Fernsehens.)

ht,TS,TT

zus.2

Anthropologie / Psychologie

Die Performancekünstlerin Marina Abramovic und ihre wirklich ergreifende Aktion im MoMa in New York. Für "The Artist is present" saß sie dort wochenlang auf einem Stuhl, die Besucher konnten sich ihr gegenübersetzen. Keine Worte, keine körperliche Berührung. Und kaum erklärbar, was dabei mit den Menschen passiert. Allein das Zusehen (Es gibt einen Film darüber) bringt die Gefühle heraus. Der Mensch liegt sehr dicht unter seiner Oberfläche.   ¤

ttt

6

Anthropologie / Sprache

In der Sendung "Karambolage" ein Vergleich zwischen deutscher und französischer Gebärdensprache, die sich stark unterscheiden. Interessant.

arte

9

                                                                                                               erstellt am 26.11.12  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.