Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Praktisch nichts Neues über den Krieg. Nur kurze Infos (etwas ausführlicher bei PressTV) über Brahimis Vermittlungsgespräche, jetzt in Damaskus.

Bei CNN ein Beitrag von Fred Pleitgen über die Zerstörung von Kulturschätzen in Aleppo und anderswo, Infos darüber vom Historiker Heinz Gaube. (Die Bilder im Beitrag sind alle schon bekannt.)

Bei PressTV ein Bericht aus New York von Hank Flynn, über eine Veranstaltung mit Ex-Staatsanwalt Ramsey Clark, der eine Desinformationskampagne gegen Syrien und den Iran beklagt.  ¤

A,C,P

zus.12

Libanon

Nach dem Mordanschlag auf al Hassan in Beirut, Spekulationen über die Täter. Demonstrationen gegen die Regierung und gegen Syrien, im Norden (Tripoli) errichten bewaffnete Sunniten Straßenblockaden, sie fordern die Entmachtung der Hisbollah. Berichte bei allen Sendern, gut u.a. die von Dietmar Ossenberg im ZDF. Bei PressTV berichtet Fereshteh Sadeqi aus Beirut und vermutet eher Israel als Syrien als Täter.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.20

zus.15

2

Iran / Medien

Bei PressTV weitere Stimmen, die die illegale und menschenrechtswidrige Abschaltung des Senders (anscheinend ein Willkürakt des Satellitenbetreibers Eutelsat) verurteilen. Afshin Rattansi ("Double Standards") macht ein Fake-Interview mit Herman van Rompuy von der EU, der ganz stolz auf seinen Nobelpreis und die Abschaffung der Pressefreiheit ist. (Interessant nebenbei: Rattansi wirft ihm vor, daß die EU die salafistischen Rebellen in Syrien unterstützt, "dieselbe Sorte Leute, die das Mädchen Malala in Pakistan angeschossen haben".)  ¤

Auch dem Medienmagazin "Listening Post" bei AJE ist die Abschaltung von PressTV keine Meldung wert. Beschämend.

P

zus.4

         

Irak   

Auf einem Markt in einem schiitischen Viertel explodieren zwei Bomben, mindestens 17 Tote.

A,P

zus.1

Israel / Palästina

Das Segelschiff "Estelle" mit 30 Aktivisten auf dem Weg zum blockierten Gaza wird von der israelischen Marine in internationalen Gewässern gekapert und die Leute an Bord nach Ashdod verschleppt.

Noam Chomsky ist zu Besuch in Gaza bei einer Konferenz von Linguisten. Bei PressTV ein paar kurze Stellungnahmen von ihm, und Bericht von Hala al-Safadi über die Konferenz.

Bericht von Hanna Qassis über die Kommunalwahlen im Westjordanland.

A,B,C,P,TS

P

P

zus.11

3

2

              
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Genau ein Jahr nach seinem Untertauchen ist angeblich der frühere Regierungssprecher Moussa Ibrahim verhaftet worden, vermutlich (wenn es denn stimmt) beim Versuch, aus Bani Walid zu flüchten. - Die Berichte sind eher allgemein zur Lage der Menschenrechte ein Jahr nach Gaddafis Sturz. Die Kämpfe in Bani Walid kommen in den deutschen Berichten gar nicht vor, bei AJE nur am Rande. Ein Thema sind sie nur bei RT, handfeste Informationen gibt es hier aber auch nicht. CNN meldet, daß in Bani Walid der Gaddafi-Sohn Khamis getötet worden ist.

A,B,C,P,arj,E

zus.15

Bahrain

Nur bei PressTV Bilder von einer neuen Demonstration der Opposition, wie immer von Polizisten mit Gewalt beendet.

P

1
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Jean Mari Lugerero, Sprecher der M-23-Rebellen, erklärt, die Gruppe brauche und bekomme keine Hilfe von Ruanda. Er fordert Verhandlungen mit der Regierung und droht, "den Kampf wiederaufzunehmen".

A

1
Mali 

Die Konferenz in Bamako geht zuende, anscheinend erfolgreich. Über konkrete Pläne für die Intervention wird aber nichts gesagt. - AQMI droht nochmal, im Fall einer Intervention die 4 französischen Geiseln zu töten. 

JA

2

Nigeria 

"Mit offenen Karten" : "Nigeria, immer noch Entwicklungsland" - Geschichte seit der Unabhängigkeit, Föderalismus, Erdöl, Wirtschaftswachstum, Rolle in der Weltpolitik und in der Ecowas, Nollywood, Armut und Unterentwicklung, Rebellengruppen im Nigerdelta, Konflikt zwischen Christen und Muslimen, Boko Haram, Jugendarbeitslosigkeit, Bevölkerungsexplosion.

arte

12

Amerikas

USA  

Ross Frasier berichtet aus L.A. über Vorwürfe von Menschenrechtlern (ACLU), daß die Behörden in Kalifornien Personen ohne Grund und ohne gesetzliche Grundlage für längere Zeit inhaftieren. Betroffen sind meist Latinos, die anscheinend Opfer des "Racial Profiling" werden.

P 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan I 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Pakistan. Die sind im Fall "Malala" mal alle auf einer Seite und bekommen deswegen Drohungen von den Taliban. Letztes Jahr sind 7 Journalisten ermordet worden.

A 9

Pakistan II

Hamza Ameer berichtet aus Lahore über eine Demo von Schiiten gegen neue Mordanschläge auf Schiiten, u.a. auf einen prominenten Rechtsanwalt. 

P 2
         
WikiLeaks      

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit Prof. Gavin MacFadyen über die Probleme von Wistleblowern heute.  (NNA)* (Link folgt.)

P 8

Europa

Britannien , Italien

Massendemo in London (ca. 100.000) gegen die Sparpolitik der Rechtsregierung. Guter, ausführlicher Bericht von Amina Taylor bei PressTV.

Große Demo gegen Sparpolitik auch in Rom. 

A,B,C,P,E,NC

E

zus.13

1

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 21.10.12  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.