Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.9.2012           


Heute sehr viel. Aus Zeitmangel (wegen meines Zwangsjobs) habe ich es grade mal geschafft, alle Aufnahmen zu sichern, aber nicht, mir das alles anzusehen. Vielleicht trage ich Einiges noch nach, Videos und Links z.B.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Sudan, Ägypten, Tunesien, Libyen etc / Rassismus / Antimuslimismus

Es gibt weitere friedliche Proteste in einigen Ländern (jetzt vor allem in Europa) wegen des Hetzfilms, aber erstmal keine gewalttätigen Angriffe mehr. In Kairo und Tunis gespannte Ruhe. Massendemo im indisch besetzen Kashmir (Bericht bei Press-TV). In Sydney gibt es heftige Prügeleien zwischen Polizisten und einigen Hundert muslimischen Demonstranten (Bericht der BBC). - Ausführliche Berichte aller Sender. - Bei NC Bilder von Protesten in Karachi, Islamabad und Sydney.   ¤

Ein Al-Kaida-Sprecher erklärt, daß tatsächlich Al Kaida hinter dem Angriff auf das US-Konsulat in Benghazi steckte. (Meldung bei Euronews.)

In Los Angeles holt die Polizei den mutmaßlichen Videomacher Nekoula zu einer Befragung ab. Noch ein Bericht von Rob Reynolds über alles, was bisher über die Gruppe hinter dem Hetzfilm bekannt ist.

Bei BBC-Newsnight ein Hintergrundbericht und ein Gespräch mit dem Ex-Botschafter Jeremy Greenstock und dem Bushisten Paul Wolfowitz. Nach wie vor ekelerregend zynisch.

A,P,C,B

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

B

zus.28

zus.18

zus.4

14

 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nur wenige Berichte, 8 Stück, (NNA)*

 

A,C,P,E,TS

 

zus.13

 

Syrien II 

"Die Rebellen von Aleppo" - Reportage von Sophie Nivelle-Cardinale   (NNA)*   ¤

Text von arte: "Aleppo, die zweitgrößte Stadt Syriens ist seit Ende Juli die Hauptstadt der Rebellen gegen das Assad-Regime. Die syrische Luftwaffe und die Artillerie bombardieren seit Anfang August unablässig und systematisch die von der Freien Syrischen Armee besetzten Viertel. Sie zielen nicht nur auf die Stellungen der Rebellen, sondern auch auf Krankenhäuser und auf Moscheen. Ihr Ziel ist die totale Vernichtung des Widerstands. 
Aleppo liegt in Trümmern und es hört nicht auf mit den Bomben. Die Zivilbevölkerung, Frauen, Männer und Kinder, leben direkt an der Front und sind allen Angriffen der Armee Assads schutzlos ausgeliefert – täglich verschieben sich die Linien dieser Front mitten in den Vierteln der Stadt. Trotz des Ungleichgewichts der Waffen aber scheint die Freie Armee immer noch Terrain zu gewinnen – es ist wohl ihr Mut der Verzweiflung verbunden mit dem festen Willen, die Tyrannen zu stürzen, der sie durchhalten lässt. Sophie Nivelle-Cardinale filmte eine Woche lang den Kampf einer Gruppe der Freien Syrischen Armee in Aleppo."

arep

 

 

14

 

 

Syrien II 

"Mit offenen Karten": "Syrien: Die Ursprünge der Krise" (1/2) - Geschichte. Bevölkerung. Spaltung in bevorzugte und benachteiligte Gebiete (in denen der Aufstand begann).  

arte

12
Afrika
Ruanda   

Bei BBC-"Fast:Track" ein Beitrag von Theopi Skarlatos über die Rolle von Frauen beim Wiederaufbau des Landes.

B

7
Somalia

Ausschnitt aus einem Interview mit Somalias neuem Präsidenten, Hassan Sheikh Mohamoud. (Komplett folgt.) (NNA)*

A

3

Mali 

  Bericht  (NNA)*

Gespräch mit dem Musiker Bafing Kul.  (NNA)*

JA

JA

2

4

Uganda  

"Das Geschäft mit Kindersoldaten" - Reportage von Marcel Kolvenbach über Ugander, die als Söldner für die USA im Irak arbeiten. Viele sind ehemalige Kindersoldaten, u.a. auch von der LRA.  (NNA)*    ¤

Text von der arte-Seite: "66.000 Kinder soll Joseph Kony, der Anführer der „Lord Resistance Army“ in Uganda in seine Rebellenarmee gezwungen haben und erregte damit den tiefen Abscheu der Weltöffentlichkeit. Doch wenige wissen: Private Sicherheitsfirmen rekrutieren seit vielen Jahren tausende dieser ehemaligen Kindersoldaten aus Uganda als Wachleute für die US-Kriegseinsätze in Afghanistan und dem Irak. Sie waren Kindersoldaten und haben durch ihre vielen Jahre im Krieg jede Angst verloren. Überhaupt haben die jungen Männer in Uganda nichts mehr zu verlieren. Gerade das macht sie attraktiv für die US-Armee. Private Sicherheitsfirmen in Uganda suchen immer wieder neue Sicherheitskräfte für die Kriege der Amerikaner im Irak oder in Afghanistan. Ein Job im Ausland ist dort für viele Männer ein Traum für den sie alles riskieren würden. Sie suchen das schnelle Geld.
Doch die Realität sieht anders aus: Die privaten Sicherheitsfirmen zahlen immer weniger, viele der Ugandischen Wachleute werden um ihren Lohn betrogen. Und denjenigen, die bei ihrem Auslandseinsatz verletzt werden, wird oft die Behandlung und medizinische Versorgung verweigert.
Die Ugander und andere Söldner aus Drittstaaten bilden das unsichtbare Heer der US-Militäreinsätze weltweit. Marcel Kolvenbach beleuchtet in seinem Film dieses blutige Geschäft und zeigt, unter welchen Bedingungen die Ex-Kindersoldaten angeheuert werden. "

arep

 

 

 

 

27

 

 

 

 

Äthiopien   

Mohammed Adow über landwirtschaftliche Entwicklung im Ogaden.  (NNA)*

A

3

Gambia

Präsident Jammeh stoppt Hinrichtungen. Infos von Thomas Fessy.  (NNA)*

B

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

George Galloway ("The Real Deal") spricht mit dem Anwalt und Menschenrechtler Saghir Hussain über Pläne der britischen Regierung zum Aufbau von Geheimgerichten für "Sicherheitsangelegenheiten", bei denen auch kriminelle Aktivitäten der jetzigen und der Vorgängerregierung (u.a. Geheimgefängnisse und Auslieferungen an Folterregime) geheim bleiben sollen.  ¤

P 13
WikiLeaks      

Im "Listening Post" ein Beitrag über Enthüllungen, die die US-Regierung verbieten läßt und solche, die sie zuläßt. Interessant.  (NNA)*

A 10
         

Afghanistan   

Angriff der Taliban auf das britische "Camp Bastion" in Helmand. Mehrere US-Soldaten und 18 Angreifer (fast alle) werden getötet. Bericht von Bernard Smith.

A 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über Themen, die die Medien ignorieren, z.B. hungerstreikende Palästinenser.  (NNA)*

A 9

Europa

Spanien / Portugal

Massenproteste in Spanien und Portugal gegen die Verarmungspolitik der beiden Regierungen unter Kommando von EU und IWF.

arj,E,NC

zus.8
Ökologie
Meeresplünderung       

"Fairer Fisch aus zahmer Zucht" - Reportage von Michael Unger, Eric Bergeron und Caterina Morelli über eine ökologische Fischfarm an der Mündung des Guadalquivir an der spanischen Atlantikküste. Die Zucht von Shrimps und Zuchtfischen funktioniert auch ohne Gift und Chemie, extensiv, mit wesentlich geringerem Besatz der Becken.

arep

10
Mankind & Humanity

Medien

Das Video "Big Brother is wwwatching you" von RapNews.  (Im "Listening Post")

A

2
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 16.9.12  um 13:05 Uhr, ergänzt am 19.9.

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.