Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Armee greift weiter Stellungen der Rebellen in Teilen von Aleppo an. Über 200.000 Einwohner sollen aus der Stadt geflohen sein. Es gibt weiter keine zuverlässigen Angaben über die Kämpfe und nur fragwürdige Bilder aus Videos der Rebellen. (Der unten eingebundene gute AJE-Bericht kam erst später.) Bei CNN ist Ivan Watson im Vorort Anadan und berichtet von dauerndem Artilleriebeschuß der Armee aus einer eingeschlossenen Kaserne auf Stadtviertel der Rebellen.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Al Bab (bei Aleppo), das seit dem 19.7. in der Hand der Rebellen ist. Die Gefangenen in der Geheimdienstzentrale wurden befreit, dafür werden dort jetzt die ehemaligen Wachen und Geheimdienstler festgehalten. Einige reden mit der Reporterin und sagen, sie seien vom Regime betrogen worden.

Bei AJE und BBC Berichte aus einem Flüchtlingslager in Jordanien.

Ein Sprecher des SNC fordert, man solle den Rebellen jetzt endlich auch schwere Waffen liefern. - Syriens Außenminister ist zu Besuch in Teheran und sagt, die Hauptkraft hinter den Rebellen sei Israel, neben Katar, Saudi-Arabien und der Türkei. - Der Papst ruft zum Frieden auf.

Zusammenfassungen und Korrespondenteninfos bei n-tv (Dirk Emmerich), ARD (Jörg Armbruster) und ZDF.

Bei Spiegel-TV (RTL) eine Reportage von Peter Hell aus dem libanesischen Grenzgebiet.

A,B,C,P

n,ht,arj,TS,hj,E

Sp-TV

 

 

zus.24

zus.13

9

 

 

              
      Nachtrag, 14.8.12

zum Bericht von Anita McNaugt aus Al Bab ist etwas zu ergänzen. Zum Einen ist das gezeigte Haus (angebliche Geheimdienstzentrale) dasselbe, von dessen Dach die Rebellen ein paar Tage vorher (siehe rauskuck vom 12.8.) lebende oder tote Körper herunterwarfen. Was AJE als einziger Sender übrigens nicht gezeigt hat. Zum Anderen gibt es ein Video, das verdeutlicht, woher die Blutspuren im Treppenhaus stammen, nämlich von Regierungssoldaten, die dort von den Rebellen aufs grausamste abgeschlachtet wurden. Wirklich kein schönes Video. Ich vermute nicht, daß Anita McNaught und AJE das unbekannt ist.

Mehr darüber ist nachzulesen bei Urs1798 ( Urs1798 ). Danke für die ergiebige Recherche, wenn ich auch nicht alles andere dort überprüfen kann.

  Vorsicht, extrem schreckliche Bilder!

   
          

Katar

Die Regierung will 200 deutsche Leopard-Panzer kaufen. (Anders als Katja Keul von den Grünen meint, hat Katar nicht 200.000 Einwohner sondern fast 2 Millionen.

n,TS

zus.3
Afrika
Kongo (DRC)   

Die Tutsi-Rebellen in Nord-Kivu sind weiter auf dem Vormarsch, es ist zwar die Rede von heftigen Kämpfen, aber von der Kongo-Armee ist nichts mehr zu sehen. Die Rebellen sind siegesgewiss und fordern den Rücktritt Kabilas. 260.000 Menschen sind auf der Flucht. Fast gleichlautende Berichte bei arte und TV5, weitere Bilder (von Flüchtlingen und UN-Truppen) bei "No Comment".

arj,JA,NC

zus.6
Sudan / Südsudan

Anna Cavell berichtet aus dem Flüchtlingslager Jamam im Südsudan, wo sich die schlimmen Lebensumstände allmählich bessern. 

A

2

Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über die Zerstörung der Lagunensiedlung Makoko. Die Menschen leben hier seit 200 Jahren, etwa 100.00 wissen jetzt nicht, wo sie hinsollen. Die Behörden sind völlig ignorant.    ¤

A

3
         

Afrika : Medizin 

In Uganda ist wieder Ebola ausgebrochen. Von bisher 20 Erkrankten sind 14 gestorben.

E,JA

zus.2

Amerikas

Haiti   

 (s.u. bei "Gold")

A

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Greenpeace hat einen Report über skandalöse Landverkäufe der korrupten Regierung von Papua-Neuguinea an internationale Konzerne veröffentlicht. Zum Abbau von Gold, Erzen etc. wurden über 50.000 km Urwald illegal enteignet und abgeholzt. Gespräch darüber mit Paul Winn von Greenpeace.

A

5

Mankind & Humanity

Gold 

In Haiti suchen Bauern seit Jahrhunderten auf ihrem Land nach Gold, ein Nebeneinkommen im kleinen Maßstab. Jetzt beginnen US-Konzerne mit der Suche im industriellen Maßstab und haben sich für 15 Prozent des Landes Lizenzen besorgt. In der benachbarten Dom.Rep. haben sie eine gigantische offene Mine, angeblich der größte Fundort in den Amerikas, und eine üble Zerstörung der Landschaft. Angesichts der Korruption wird in Haiti von den Gewinnen kaum etwas bei den Leuten ankommen. Bericht von Rachel Levin.   ¤

A

3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll I

Im "Summer of Rebels" bei arte zuerst: "When You're Strange", Dokumentation von Tom DiCillo über Jim Morrison und "The Doors", mit etlichen bisher unveröffentlichten Aufnahmen von damals.  (NNA)*   ¤¤

arte

82

Sex, Drugs, Rock n'Roll II

Dann "Call me Iggy - Der verdammt lange Weg des Iggy Pop", ein Portrait des sympathischen Alt-Punks, von Jean Boué, mit einigen Aufnahmen von Iggy und den Stooges.  (NNA)*   ¤¤

arte

43

Sex, Drugs, Rock n'Roll III

Und "Nina Hagen - Godmother of Punk", ein Portrait der Hippie-Punk-Lady, von Cordula Kablitz-Post, auch mit vorher nicht gesehenen Aufnahmen der jungen Nina in London, etc, sehenswert.   (NNA)*   ¤¤

arte

57

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 30.7.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.