Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Aleppo gibt es angeblich sehr schwere Kämpfe als die Armee versucht, in Stadtviertel einzudringen, die von den Rebellen kontrolliert werden. Es gibt praktisch keine zuverlässigen Informationen, auch kaum Bilder. Für die BBC ist Ian Pannell in der Stadt, hat aber offenbar selber nichts gesehen, sondern kommentiert nur einige Videos der Rebellen (von YT und Bambuser). Auch bei AJE und CNN Videos aus Aleppo, Rebellenkämpfer mit Kampfwagen und Panzern auf den Straßen (Bilder vermutlich nicht von heute) , irgendwelche Hubschrauber und Kampfflugzeuge am Himmel, fliehende Zivilisten.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Al Bab, einem Ort im Gebiet nördlich von Aleppo, das von den Rebellen gehalten wird. Die Armee hat sich in eine Basis am Ortsrand zurückgezogen und beschießt den Ort sporadisch mit Artillerie. - Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über einen Gefangenenaustausch zwischen einer schiitischen und einer sunnitischen Gruppe, irgendwo im Norden des Landes. - Auch Sophie Nivelle-Cardinale ist für arte im Norden des Landes unterwegs, mit bewaffneten Rebellen als Begleitern.

Bei Press-TV diverse Meldungen, u.a. daß Rußland die Rebellen vor einem Angriff auf seine Marinebasis in Tartus gewarnt hat (oder so). Und ein sehr allgemeiner Bericht zur Kriegslage, ohne neue konkrete Infos.

Im Beitrag bei "heute" Bilder von hingerichteten Gefangenen. Woher die Bilder stammen, ist unbekannt, der Sprecher vermutet, daß die Ermordeten Gefangene der Rebellen waren. - Dietmar Ossenberg berichtet aus dem schiitischen Stadtteil Zeida Zeinab in Damaskus. Spuren schwerer Gefechte, die Rebellen sind hier angeblich vertrieben worden.   ¤

Bei arte ein Bericht über Autonomiebestrebungen der Kurden im Norden des Landes.

Bei n-tv eine lustige Fälschung: ein Video eines fliegenden Hubschraubers wurde um 90 Grad gedreht und soll jetzt einen abstürzenden (abgeschossnen) Hubschrauber zeigen.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Tim Whewell über die Führer der Opposition bzw. der Rebellen.  (NNA)*

A,B,C,P

n,ht,arj,TS,TT,E

 

 

B

 

 

 

 

zus.28

zus.21

 

 

7

 

 

 

 

         

Syrien  

George Galloway ("The real Deal") spricht mit dem Journalisten Jonathan Steele ("Guardian") über die desaströsen Einmischungen des Westens in Afghanistan, Irak und jetzt Syrien. Anscheinend hat man aus dem Erlebnis, daß die zuerst gehätschelten islamistischen Kämpfer sich dann gegen ihre Förderer wandten, nichts gelernt. Interessant, wichtig. Und immer richtet der Westen sich gegen relativ aufgeklärte, fortschrittliche Regime (die Kommunisten in Kabul, die Baath-Partei im Irak und Syrien. Mossadegh im Iran nicht zu vergessen.)   ¤

Passend dazu, bei "Double Standards", eine satirische Einlage: Sheika Hillary Clinton erklärt bei einer Al-Kaida-Konferenz (neben ihr Westerwelle), sie werde sich anschließend als Selbstmordattentäterin bereitstellen. "Jeder von uns kann etwas tun!"

P

 

P

18

 

2

                 
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Die USA kürzen ihre Militärhilfe für Ruanda, andere westliche Länder (u.a. die BRD) setzen ihre zivilen Hilfszahlungen aus. Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa) über ethnische Politik der ruandischen Regierung. (Nicht sehr tiefschürfend.) - Bei "No Comment" Bilder von Kriegsflüchtlingen in Goma.

A,NC

zus.5
Somalia

Die ständigen Flüge von US-Drohnen über Somalia stellen eine Gefahr für den Flugverkehr dar (schreibt die Washington Post). Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Mali 

Übergangspräsident Traore ist nach zwei Monaten aus dem Pariser Krankenhaus heimgekehrt.

E

1

Asien

China 

In der Hafenstadt Qidong (in Jiangsu, Ostchina) haben Tausende Leute gegen den Bau einer Pipeline demonstriert, die die Abwässer einer Papierfabrik ungeklärt ins Meer leiten sollte. Das Projekt ist daraufhin gestoppt worden.

A,TS zus.3
         

Indien

Prerna Suri berichtet weiter über den ethnischen Konflikt in Assam. In einem Notlager sind 2500 Menschen (vom Bodo-Volk) untergekommen, insgesamt sollen über 100.000 Menschen aus ihren Dörfern geflohen sein. Ministerpräsident Singh besucht die Region und ruft zum friedlichen Miteinander auf.

A 3

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Am Aktionstag gegen "INDECT" ein Beitrag in den Tagesthemen über die Forschungen (u.a. an der Uni Wuppertal) zur zentralen Videoerfassung und Überwachung aller Bürger. Das Argument der Forscher: man könne damit Verbrechen verhindern, bevor sie passieren. Eine durch und durch totalitäre, inhumane, gegen den Rechtsstaat gerichtete Idee, gepflegt mit Millionen Steuergeldern.

TT

3
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" / Krieg     

In New York scheitert eine Konferenz der UN, die den weltweiten Waffenhandel beschränken sollte, vor allem an der Verweigerungshaltung der USA.

A,arj

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 29.7.12  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.