Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter nur einige knappe Angaben und wenige Bilder von anhaltenden Kämpfen, u.a. in Douma (vor allem bei CNN). Angeblich beschießt die Armee Douma von Hubschraubern aus. - Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) über Untergrundkämpfer der FSA in Douma (Vorort von Damaskus).

Auch bei CNN ein Bericht über Vorwürfe von HRW, wonach die Behörden ein landesweites Netz von Folterzentren betreiben, in denen (angebliche) Oppositionelle mißhandelt werden.

Angeblich sind über 50 syrische Soldaten mit ihren Familien in die Türkei geflüchtet.

Press-TV meldet, etwa 10.000 bewaffnete Kämpfer seien vom Libanon in die Türkei eingedrungen.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina über die letzten Friedensvorschläge von Kofi Annan, die von der zivilen und bewaffneten Opposition abgelehnt werden, weil sie keine komplette Entmachtung Assads vorsehen.

A,B,C

P,RT

E

 

zus.13

zus.5

3

 

Libyen 

Die vier ICC-Mitarbeiter sind nach einem Monat aus der Haft gelassen worden und zurück nach Den Haag geflogen. Zuvor war der Präsident des ICC, Sang-Hyan Song, nach Zintan geflogen und hatte sich förmlich für alles Mögliche entschuldigt, was seine Mitarbeiter vielleicht falsch gemacht haben könnten. Bericht aus Zintan von Paul Brennan.

Wyre Davies berichtet aus Zintan über Vorwürfe gegen Stammesmilizen, die Gefangene gefoltert haben sollen.

A,E

B

zus.4

3

Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht über den andauernden Krieg in Nord-Kivu. 200.000 Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen. Zeugen sprechen über Greueltaten der M23 gegen Zivilisten.

TV5

2
Ruanda / Burundi  

Bericht über die Feiern zum 50. Unabhängigkeitstag in Kigali und Bujumbura.

JA

2
Somalia

Vor vier Tagen sind im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia vier Helfer entführt worden. Sie wurden jetzt in Südsomalia von somalischen und kenianischen Truppen bei einer Kommandoaktion befreit, fast unversehrt. Keine Details über die Aktion und die Entführer. Bericht von Nazanine Moshiri.

A

2

Sudan

Bei den Protesten in Khartum sollen etwa 1000 Teilnehmer verhaftet worden sein.  - Im Bericht von Zeina Khodr Stimmen von einigen Oppositionellen.

A

3

Südsudan

In der "Fabulous Picture Show" ein Beitrag über die Dreharbeiten zum Film "Our Big Fear" von Martin Clement, dem ersten Spielfilm, der im neuen Südsudan produziert wurde, eine Geschichte aus dem Bürgerkrieg. (Leider keine näheren Infos zur Handlung.)

A

7

Mali 

Die Islamisten (Salafisten) machen in Timbuktu offenbar weiter mit der Zerstörung islamischer Heiligtümer. Ein paar neue Bilder davon. Weltweit wachsendes Entsetzen und Empörung, der ICC spricht von "Kriegsverbrechen". (Hier wäre der Begriff "Verbrechen gegen die Menschheit" mal wirklich naheliegend.)    ¤

Stellungnahmen von Lazare Eloundou Assomo (Unesco, bei AJE) und Irina Bokova (Unesco, BBC).

Infos über die alten Heiligenschreine von Timbuktu und ihre kulturelle Bedeutung von Jeremy Keenan (Afrikaexperte) und Gus Casely-Hayford (Historiker, beide bei der BBC). (Gus sagt, er könne angesichts dieser Zerstörung so wundervoller und einmaliger afrikanischer Schätze eigentlich nur noch heulen. Geht mir genauso.)  ¤

Auch die Tagesschau berichtet nun. Ein sehr ordentlicher Bericht von Peter Schreiber in den drei Abendsendungen (aus Nairobi, komplett mit fremdem Material, im Nachtmagazin eine Live-Schalte.)

A,B,JA

arj,E,TS,TT,Nam

 

zus.16

zus.14

 

Mali 

Inside Story: "Will regional powers intervene in Mali?" - Diskussion mit Tiebile Drame (Ex-Außenminister von Mali), Mohamed Larbi Zitout (algerischer Diplomat) und Jeremy Keenan (Afrikaexperte). (NNA)*

A

26
           
Nigeria  

Will Ross berichtet aus Jos. Kirchen, die bei Anschlägen der Boko Haram zerstört wurden. Anschließend hatten "christliche" Jugendliche Jagd auf Muslime gemacht und mehrere getötet. In einer Moschee beten Hunderte Frauen für den Frieden.   ¤

B

3

Cote D'Ivoire  

Im Westen des Landes leben wegen andauernder Angriffe von Pro-Gbagbo-Milizen weiter Tausende Menschen in Flüchtlingslagern. Ange Herman Gnanih berichtet aus Duekoue. 

JA

3

Amerikas

Mexiko

Nach ersten offiziellen Ergebnissen soll der PRI-Kandidat Pena Nieto mit 37 Prozent Wahlsieger sein, vor dem Sozialdemokraten Lopez Obrador (31) und der rechten Vasquez Mota (30 Prozent). Nieto läßt sich als Sieger feiern, Obrador will die Wahl wegen Fälschungen anfechten. Berichte von Lucia Newman und Will Grant.

A,B,E zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

"Poetry of the Taliban": der Konfliktforscher Felix Kuehn und ein britischer Kollege haben ein Buch mit Gedichten von Taliban-Kämpfern veröffentlicht. Diese Lyrik gehört in Afghanistan zur Alltagskultur, überwiegend pathetischer Männerkult und Kriegsschwärmerei, aber auch nachdenkliche, traurige, ironische Stellen.

arj 3

Europa

BRD / Geheimdienste

Der Präsident des sog. "Verfassungsschutzes", Heinz Fromm, tritt wegen der Vernichtung von NSU-Akten zurück. Bzw., wie es sein Chef, der rechtsextreme Innenminister Friedrich wörtlich ausdrückt (OT bei n-TV): "Es hat ihn erschüttert, daß die Aktenlöschungen in der letzten Woche bekannt geworden sind." - Vermutlich ist das aber nur ein weiteres Beispiel für das gemeingefährliche Daherreden dieses unfähigen Ministerdarstellers. Fromm selber galt bisher als integer.

n,TS

zus.5

Mankind & Humanity

Religionen

Ratzinger beruft seinen alten Kumpanen, den Rechtsextremisten und bekennenden Menschenhasser Bischof Müller aus Regensburg zum neuen Leiter der sog. "Glaubenskongregation" (vulgo: Inquisition). Christen in der sog. "katholischen" Kirche sind entsetzt.

ht,TT

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 3.7.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.