Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Fast keine aktuellen Meldungen und Bilder vom täglichen Bürgerkrieg.

Weiter gespanntes gegenseitiges Belauern an der türkisch-syrischen Grenze.

Mehr diplomatisches Gerede, genauer: Kriegsgerede von Frau Clinton.

Anita McNaught spricht mit einem alewitischen Regimegegner, im türkischen Exil.

A,B,C,arj,E

zus.17

Libyen 

Meldungen: in Benghazi stürmen bewaffnete Männer das Büro der Wahlkommission und zerstören Wahlunterlagen.

Paul Brennan berichtet über den Aufbau eines ordentlichen Justizsystems. Neubau von Gefängnissen, Tausende angebliche Gaddafi-Leute werden immer noch ohne Anklage von Bürgerkriegsmilizen in Lagern festgehalten.

A,P

zus.4
Afrika
Ruanda   

Militärparade in Kigali zur Feier des 50. Jahrestags der Staatsgründung. Peter Greste berichtet über Kritik am autoritären Kagame-Regime. Kagame weist in seiner Rede (OT) solche Kritik als Einmischung der früheren Mächte in Afrika zurück.

A

3
Burundi  

Feiern der Armee zum 50. Jahrestag der Staatsgründung. Philippe Lamair berichtet über Soldaten, die stolz sind, daß Hutus und Tutsis in der Armee jetzt zusammenarbeiten, u.a. in der AU-Truppe in Somalia.

JA

2
Kenia / Somalia 

In Garissa (nahe der Grenze zu Somalia) stürmen bewaffnete Männer während des Gottesdienstes in zwei christliche Kirchen, schießen um sich und werfen Handgranaten. Mindestens 17 Menschen werden getötet. Vermutungen, daß die Angreifer zu Al Shabab gehören. Bericht aus Garissa von Nazanine Moshiri, Infos aus Nairobi von Kevin Mwachiro.     ¤    Keine Meldung im deutschen TV (außer Euronews.) 

A,B,E

zus.5
         
Mali 

Erstmals Filmaufnahmen von der Zerstörung eines 500 Jahre alten muslimischen Heiligenschreins in Timbuktu durch die selbsternannten Islamisten der Ansar Dine. Bei CNN ein Gespräch mit Irina Bokova (Unesco) über diese Verbrechen. Drei von 16 Weltkulturerbestätten in Timbuktu sind komplett zerstört worden.   ¤¤   Keine Meldung im deutschen TV (außer Euronews.) - Tagesthema, Hintergrund und Kommentar in der taz.

A,C,JA

zus.8
         

Cote D'Ivoire   

Ange Herman Gnanih berichtet aus dem Ort Tai im Südwesten des Landes. Die Lage ist wegen Angriffen von Gbagbo-Anhängern weiter sehr angespannt.

JA

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Waldbrände in Spanien, angeblich auf 450 km2.

E

1

Meeresplünderung / Wale     

Bei der internationalen Walfangkommission wird erneut über die Einrichtung eines Walschutzgebiets im antarktischen Ozean verhandelt. Vor allem Japan ist dagegen.

A

3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Naturschützer klagen den Möbelkonzern IKEA an, in Rußland geschützte Urwälder abzuholzen. Bericht von Robin Forestier-Walker. - Ikea: Wohnst du noch oder zerstörst du schon?

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 2.7.12  um 10:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.