Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei Aleppo überfallen Rebellen der FSA einen Bus mit schiitischen Pilgern aus dem Libanon, lassen die Frauen gehen und entführen 13 Männer. Hisbollah-Chef Nasrallah ruft zur Besonnenheit auf. Infos von Rula Amin (Beirut).

Wieder ein Terroranschlag in Damaskus mit fünf Toten. Infos dazu nur bei arte. Hier auch ein Bericht über die Furcht in Tripoli (Libanon) vor einem neuen Bürgerkrieg.

Bei Press-TV ein Bericht über neue Hinweise, daß die USA und Israel Rebellen in Syrien mit Waffen und Geheiminfos versorgen.

Nisreen el-Shamayleh (AJE) berichtet über Palästinenser, die aus Syrien nach Jordanien fliehen.

A,P,arj,E

zus.14
         
Ägypten  

Am Tag vor dem Beginn der Präsidentenwahl einige Berichte und Hintergrundinfos über den Wahlkampf und die Kandidaten. Bei AJE von Jamal elShayyal und Mike Hanna, bei CNN von Ben Wedeman. (Auch die BBC berichtet ausführlich. Keine Berichte dagegen bei deutschen Sendern.)

A,C,E zus.13
         
Jemen   

Nach dem schweren Anschlag in Sanaa. Die öffentlichen Feiern zum Nationalfeiertag sind abgesagt worden. Trauer und Wut auf die Terroristen. Angeblich sind weitere Attentäter verhaftet worden. Bericht von Jane Ferguson.

A,E zus.3
Afrika
Kongo (DRC)  

Nazanine Moshiri berichtet aus Ruchuru (Nord-Kivu) über die Kämpfe. Sie spricht via Handy mit dem Anführer der Rebellengruppe N23, der vor allem die Wiederaufnahme seiner Truppe in die Armee fordert.

A

2
Mali 

In den "Weltbildern" (spätnachts im NDR) ein guter und ausführlicher Bericht (von Peter Schreiber und Arnim Stauth) über die politischen Entwicklungen in Mali. Der Streit zwischen Übergangsregierung und Putschisten in Bamako, dazwischen zornige Bürger. Die Rebellion im Norden, mit moderaten Tuaregs und fanatischen Islamisten. Die Flüchtlinge vor Dürre und Krieg.  ¤

NDR

9

 Nahost 

Israel / Palästina

Israel baut neue Mauern und Zäune, jetzt an der Grenze zu Ägypten. Einige Leute fürchten sich vor dem wachsenden Einfluß der Islamisten dort. Bericht von Stephane Amar.

arj 3

Europa

BRD /  Griechenland

AJE und Euronews berichten über den Besuch von Alexis Tsipras in Berlin und die weltweit (auch bei IWF und OECD) wachsende Kritik an der Austeritätspolitik, die die deutsche Regierung (bzw. die deutschen Banken) dem Rest Europas vorschreiben will und mit der sie Europa und die Welt in eine neue Wirtschaftskrise treibt, in den ökonomischen Selbstmord, wie Tsipras sagt. Frau Merkel weigert sich, ihn zu treffen. Und die deutschen Sender ignorieren den Besuch fast komplett, berichten stattdessen über irgendwelchen Führungszank bei der Linken. Auch der einzige Beitrag zu Tsipras' Auftritt (im ARD-Nachtmagazin, unglaublich albern: Bernd Niebrügge) vermeidet es, seine Kritik an Merkels Politik zu erwähnen. (Viel Raum im öffentlich bezahlten TV bekommt dagegen der Faschist Sarrazin für sein hirnloses Gelalle über "den Euro".) - Staatsmedien als Verdummungsorgane.

A,E,Nam

zus.7

               
Ökologie
Meeresplünderung / Tiefsee      

Mit offenen Karten: "Kartographie der Tiefsee: Die Erschließung" (Teil2)  

arte

12
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

"Der Preis des Fleisches" - Beitrag über die Zusammenhänge zwischen dem Sojaanbau in Südamerika, der dort die Natur zerstört und die sozialen Gegensätze verschärft, und der Überproduktion von Fleisch in Europa. Der Film "Raising Resistance" von David Bernet schildert den Widerstand dagegen von Kleinbauern in Paraguay. (sh. auch unter Genmanipulation, 5.4.12)  ¤

ktzt

5

                                                                                                                erstellt am 23.5.12  um 12:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.