Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Idlib explodieren zwei sehr große Bomben neben Gebäuden des Militärs bzw. Geheimdienstes, etwa 20 Tote, beide Gebäude werden völlig zerstört. Bilder der Verwüstung, ausführlich bei CNN. Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig.   ¤

A,B,C,P,E,TS

zus.18
         

Bahrain

Die Gerichtsverfahren gegen 21 Oppositionelle, darunter den Menschenrechtler Abdulhadi Almousawi, der seit Februar im Hungerstreik ist, sollen nochmal vor einem zivilen Gericht wiederholt werden. Almousawi verlangt weiter die Freilassung und will weiter hungern, sagt seine Frau. Guter Bericht aus Manama von Frank Gardner bei der BBC.

A,B

zus.6
Afrika
Somalia

Noch ein Bericht von Peter Schreiber über den Wiederaufbau in Mogadishu, über den Krieg gegen Al Shabab und den Kampf um die Köpfe (zu Letzterem kurz auch der Maler Abdullahi Alif).   ¤

TT

4

Sudan / Südsudan

Bei CNN ein Bericht von Robyn Kreil, die zusammen mit südsudanischen Soldaten einen Angriff nordsudanischer Flugzeuge und Hubschrauber miterlebt. Eindrucksvolle Action, die Bomber sind aber nicht zu sehen.   ¤

Der Südsudan ist nahe an einer Hungersnot. Es gab eine Mißernte, und der Konflikt mit dem Norden blockiert die Importe von dort. Importierte Lebensmittel aus Uganda sind stark im Preis gestiegen. Bericht aus Juba von Peter Greste.   ¤

Der UN-Sicherheitsrat berät weiter über den Grenzkonflikt. Zur Rolle Rußlands und Chinas dabei ein Gespräch mit der Expertin Adjoa Anvimadu

A,C,E,JA

 

zus.18

 

              
Mali 

Am Abend kommen Meldungen über heftige Gefechte in Bamako. Anscheinend versuchen Soldaten, die loyal zum bisherigen Präsidenten Touré sind, einen Gegenputsch. Telefonische Infos aus Bamako vom Journalisten Martin Vogl.

A,B,E,JA

zus.9
Mali II

Ein allgemeiner Bericht über "Al Kaida im islamischen Maghreb" (AQMI) und deren neue Basen im Sahel, u.a. bei den Tuareg-Rebellen in Mali.

JA

2
Nigeria  

Meldung: in Jalingo im südöstlichen Staat Taraba sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einem Polizeikonvoi in die Luft, 11 Menschen werden getötet. - Bei TV5 ein Bericht aus Kano nach dem Anschlag der Boko Haram auf einen katholischen Gottesdienst an der Universität.

A,JA

zus.2

Cote D'Ivoire  

Kongress der Partei FPI von Ex-Präsident Gbagbo in Abidjan.

JA

2

Kongo-Brazzaville

Knapp zwei Monate nach der riesigen Explosion in Brazzaville, bei der ein ganzes Stadtviertel zerstört wurde können die Trümmer noch nicht beseitigt werden, weil dazwischen auch Tausende von nicht explodierten Granaten rumliegen. Spezialisten suchen sie und sammeln sie in mühseliger Kleinarbeit ein.   ¤

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Challenging the US drone programme" - Bei "The Stream" geht es um den Drohnenkrieg der USA. Die Friedensforscherin Christine Fair hält Drohnenangriffe für das beste Mittel gegen Terroristen und bestreitet (in Bezug auf Pakistan) die Angaben über einen hohen Anteil von unschuldigen Zivilisten und Kindern an den Todesopfern. Der Anwalt Shahzad Akbar widerspricht, ebenso einige Zuschauer. (Leider NNA)*   ¤

A 25
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel beginnt an der Grenze zum Libanon mit dem Bau einer 1 km langen Mauer.

Bilder von israelischen Soldaten, die in der Wüste kleine Aufklärungsdrohnen zusammenbauen und starten.

A,E

NC

zus.1

1

Ökologie
Meeresplünderung     

In der selben Gegend in Peru, wo neulich 900 tote Delfine angespült wurden, sind jetzt über 1000 tote und sterbende Pelikane gefunden worden.

n,P

zus.1
Mankind & Humanity

Flüchtende  / Rassismus / Griechenland

Hunderttausende Migranten versuchen, über Griechenland nach Europa zu gelangen. Die Regierung läßt jetzt neue Internierungslager für sie errichten, in denen Menschen, die nichts Verwerfliches getan haben, auch Kinder, nur weil sie angeblich hier nicht hergehören, wie im Gefängnis eingesperrt werden. Die beiden Berichte nennen die Menschen "illegal" (ohne jede Distanzierung von diesem Wort), statt die Regierung und ihre Lager so zu nennen. Bei arte auch ein Bericht über die Nazigruppe "Goldenes Morgengrauen", die die Schuld an der Wirtschaftskrise den Migranten zuschiebt und bei den verarmten Leuten damit viel Zuspruch findet.

arj,E

zus.7
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 1.5.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.