Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.4.2012           


Heute wieder etwas verkürzt, in der knappen Zeit konnte ich mir nicht alles ansehen. Einiges fehlt vermutlich.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ankunft der ersten sechs UN-Blauhelme (Beobachter) in Damaskus. Neue Bilder aus Homs von schwerem Artilleriebeschuß, wieder vor allem bei CNN. In der Provinz Idlib soll es teilweise heftige Kämpfe geben. "Von Waffenruhe kann keine Rede sein." (Tagesschau)

Bei der BBC ein Bericht von Ian Pannell aus der Provinz Idlib. Der Reporter besucht Kämpfer der FSA, die sich mit der Armee gegenseitig belauern, es wird weiter geschossen, ein Waffenstillstand, der jederzeit kippen kann. Und Bilder aus einem Dorf, wo die Bewohner jetzt wieder friedlich gegen das Regime demonstrieren können.    ¤

A,B,C

arj,TS,E,NC

zus.16

zus.7

         
Ägypten  

Einige der abgelehnten Kandidaten legen Beschwerde bei der Wahlkommission ein. Bericht von Mike Hanna.

A 2
Afrika
Kongo (DRC)    

Der Schweizer Konzern Glencore betreibt zum Nutzen einiger Superreicher Erzminen im Kongo, in den 10-jährige Kinder sich totarbeiten und die Umwelt komplett zerstört wird. Ausschnitt aus einem Bericht von BBC-Panorama. (Auch unter Kapitalismus.)

B

3
Sudan / Südsudan

Mehr über die gegenseitigen Beschuldigungen im Grenzkonflikt. Infos von Peter Greste (Juba), Harriet Martin und James Copnall (beide Khartum). Das Parlament des Sudan erklärt den Südsudan offiziell zum "feindlichen Staat".

A,B

zus.7

Mali 

Zwei Berichte über die Reise eines malischen Gesandten nach Mauretanien, wo er Unterstützung sucht bei Bemühungen, eine Vereinbarung mit den Separatisten zu finden. Die Ansar Dine soll erstmals Verhandlungen angeboten haben. Die MNLA besteht dagegen auf die Unabhängigkeit von "Azawad".   - Bei TV5 außerdem ein Bericht über Dürre, Hunger und Flüchtlinge.

arj,JA

zus.

Guinea-Bissau

Meldung: das Ausland verurteilt den Militärputsch. Bilder: in Bissau demonstrieren Leute gegen Gewalt.

arj

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

RT macht seit Tagen Werbung für eine Sendung am Dienstag, eine Koproduktion von RT mit WikiLeaks, "The World Tomorrow". Julian Assange stellt kurz, eher andeutungsweise, den Inhalt vor.  - RT, Dienstag, 13:30 MESZ

Online schon verfügbar. (NNA)*  :

RT 2
         

Afghanistan    

Nach den Anschlägen und Kämpfen in Kabul. Angeblich wurden dabei alle Angreifer (36), acht afghanische Soldaten und drei Zivilisten getötet. Bericht von Bernard Smith.

A,E zus.5

Pakistan 

Nach der Gefangenenbefreiung von Bannu sind 100 der entlaufenen 400 Häftlinge freiwillig zurückgekehrt. Sie sagen, sie seien von den Taliban mit Gewalt zur Flucht gezwungen worden. 

Meldung über einen weiteren Mordanschlag auf Schiiten in Quetta. 

E

P

1

1/2

Iran 

Ein alberner Vorbericht und dann ein sehr interessantes Gespräch mit Kamran Safiarian (Autor, "Pulverfass Iran") über die Gesellschaft des Iran. Er stellt klar, daß das Land niemanden angreifen will, daß es den Juden dort sehr gut geht und daß eine Atombombe allenfalls als Abschreckung gegen Aggressoren dienen würde. Er hält sich mit Kritik am verkrusteten und autoritären System aber nicht zurück. Und verweist andererseits über die blühende kulturelle Vielfalt des Iran.   ¤

ktzt

10

 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer Fahrraddemo schlägt ein israelischer Soldat einem friedlichen dänischen Aktivisten sein Gewehr ins Gesicht. Der Soldat ist danach angeblich suspendiert worden.

A,E,NC zus.1
Ökologie
Meeresplünderung   

Das Meer vor Westafrika wird von europäischen und asiatischen Fangflotten hemmungslos leergefischt. Die Bestände werden ruiniert, die Menschen in Senegal z.B. müssen hungern. Greenpeace hat diese Raubzüge einige Wochen lang beobachtet. Die EU-Kommission redet von geplanten Schutzverträgen, die meisten EU-Länder sind aber dagegen. Bericht von Marcel Müller.   ¤

Nam

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

Beginn des Prozesses in Oslo gegen den rassistischen Massenmörder Breivik. Wurde von einigen Sendern live übertragen (u.a. Al Jazeera und BBC). Hier nur die besten Zusammenfassungen. Breivik gibt die Taten zu, meint aber, in "Selbstverteidigung" gegen die muslimische Überfremdung gehandelt zu haben. Er zeigt keinerlei Reue, weint aber bei der Vorführung seines Propagandavideos (wohl wegen der Musik). ¤

Grundsätzlicher interessant das Gespräch im heute-journal mit dem Gerichtspsychiater Prof. Reinhard Haller: sind solche Menschen schuldfähig oder geisteskrank? Auch der Experte findet es schwer, die Grenze zwischen Fanatismus und Wahn zu ziehen. Ich meine, das zeigt an, daß hier eine dritte Kategorie eingeführt werden muß, für die Breivik das Musterbeispiel ist. Rassisten sind zugleich geistig gesund und in ihrem Wahn sozial krank. Man sollte Rassisten in gesonderte Einrichtungen stecken, je nach Schwere ihres Defekts und nach Umfang ihrer Taten für kürzer oder länger. Ziel sollte dabei unbedingt die Resozialisierung sein. Es gibt keine besseren Antirassisten als Rassisten, die ihren Fehler kapiert haben. In dieser Einrichtung würde Breivik dann sicherlich auch Leuten wie Frau von der Leyen, Herrn Diekmann und Herrn Gniffke über den Weg laufen. Und man sollte ihn mit Broder in eine Zelle sperren.

A,B,TS,hj,E

 

 

 

zus.27

 

 

 

         

Primaten, Anthropologie

Das Gespräch mit dem Gerichtspsychiater Prof. Reinhard Haller über die verschiedenen Kategorien von Nicht-Schuldfähigkeit. (Haller stellt unverschämterweise Ted Kaczynski direkt neben Breivik, was zeigt, daß er das Problem - siehe oben -  eben nicht verstanden hat.)  ¤

hj

10

Kapitalismus I

Was ist eigentlich "Fortschritt"? Antworten von Barbara Kirchner und Dietmar Dath, Autoren von "Der Implex".  (NNA)*  ¤

ktzt

8

Kapitalismus II

"Markt oder Moral? - Deutsche Unternehmen auf dem Prüfstand" - Film von Christian Jentzsch über falsche Versprechen und die Wirklichkeit von Kinderarbeit, Niedriglöhnen und Umweltzerstörung.   (NNA)*   ¤

ARD

44

Kapitalismus III

Der Schweizer Konzern Glencore betreibt zum Nutzen einiger Superreicher Erzminen im Kongo, in denen 10-jährige Kinder sich totarbeiten und die Umwelt komplett zerstört wird. Ausschnitt aus einem Bericht von BBC-Panorama über Gier und Verantwortung, festgemacht an einigen namentlich genannten Akteuren. (Auch diese Leute gehören dringend auf Breiviks Insel!)    ¤

B

3

Medien

"Bild.Macht.Politik. - Deutschlands größte Zeitung wird 60" - Film von Christiane Meier und Sascha Adamek.   

Etliche interessante Stellungnahmen von Betroffenen und Experten über Versuche des Blatts, auf Mächtige Einfluß zu nehmen, mit Kungelei und Intrige. (U.a. Claudia Roth, Gregor Gysi, Günter Wallraff, Lukas Heinser vom BILDblog) Durchaus interessant, aber es fehlt fast jeder Hinweis auf die politische Linie, die Kampagnenpolitik des "Zentralorgans für rassistische und nationalistische Hetze", wie es die jW richtig nennt, und seines rechtsextremen Chefs. Die Wulff-Affäre wird ausführlich behandelt, der tatsächliche Grund für dessen Sturz (seine Weigerung, gegen Muslime zu hetzen) aber nicht erwähnt, stattdessen ein irrelevanter Anlaß herbeiphantasiert. Trotzdem noch zwei Sterne, vor allem auch wegen etlicher aussagekräftiger Bilder (z.B. Plasberg beim Schmusen mit Maschmeyer ...)  ¤¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 17.4.12  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.