Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei einem Bombenanschlag in Aleppo werden mindestens drei Menschen getötet. Press-TV (Mohamad Ali) berichtet über Trauerfeiern in Damaskus für die Opfer der beiden Terroranschläge dort. 

In der Nacht zum Montag werden aus Damaskus (Stadtteil al Mezzeh) Explosionen und heftige Kämpfe gemeldet.

Bei AJE ein Bericht zur Lage in al Raqqa, wo es am Wochenende Massenproteste der Opposition gab. Weitere Videos davon, aber keine Details über den angeblichen Angriff der Armee (angeblich 7 Tote).

Berichte aus einem Flüchtlingslager in der Türkei, wo Tawakul Karman die Flüchtlinge besucht hat.

Zeina Khodr berichtet aus Tripoli (Libanon) über die Unterstützung islamistischer Gruppen für den Aufstand in Syrien.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht über den starken Rückhalt des Assad-Regimes bei der Bevölkerungsmehrheit, und ein Gespräch mit zwei Oppositionellen, "Danny" Abdul Dayem und Rim Turkmani, die den bewaffneten Kampf ablehnt.

Im Weltspiegel nochmal alte (aber beeindruckende) Bilder von Arwa Damon (CNN) aus Homs während der Belagerung. (Kurzfassung von "72 Hours under Fire" vom 10.3.) - Ansonsten im deutschen TV (außer Euronews) fast nichts, nur ein paar Kurzmeldungen im ZDF.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

A,B,C,P,RT,Sky

E

 

 

B

WS

zus.32

zus.3

 

 

9

8

         

Libyen 

Die beiden britischen Press-TV-Reporter sind nach 25 Tagen Haft freigelassen worden. Kurze Infos bei Press und CNN, ausführlich bei der BBC von Wyre Davies. Er vermutet fälschlich, eine Nähe von Press-TV zum Gaddafi-Regime sei der Grund der Festnahme gewesen.

Nach einem neuen Report von Amnesty sind bei den Nato-Luftangriffen in Libyen letztes Jahr 55 Zivilisten getötet worden.

B,C,P

B

zus.5

2

Jemen   

In Taiz wird ein Lehrer aus den USA auf der Straße ermordet, Al Kaida bekennt sich zu der Tat.

E 1
Afrika
Sudan

George Clooney und John Prendergast (beide Enough Project) im Gespräch mit Fareed Zakaria (GPS) über die Kriegsverbrechen der sudanischen Armee im Grenzgebiet zum Südsudan und über die "Kony 2012"-Kampagne.

C

7

Guinea     

Noch ein Bericht über die Oppositionsproteste, mit mehr Infos zum politischen Hintergrund (den ich aber nicht verstanden habe).

JA

2

Guinea-Bissau

Bericht vom Wahltag, ruhiger Verlauf. Einige der Kandidaten.

JA

2

Uganda / LRA

Malcolm Webb berichtet von einer Vorführung des "Kony 2012"-Films in Gulu. "Invisible Children" finanziert in Gulu ein Ausbildungszentrum für 600 Jugendliche.

A

2

Afrika : Verkehr 

"Truckstop Chirundu und der Highway des Todes" - Ulli Neuhoff berichtet vom Grenzort Chirundu zwischen Sambia und Zimbabwe, wo sich LKW-Fahrer aus ganz Afrika treffen und ihre Krankheiten unters Volk bringen.

WS

6

Asien

Malediven 

"Ein Land kämpft - die Touristen schnorcheln" - Bericht von Gabor Halasz über den Streit der beiden Präsidenten Nasheed und Waheed (ob es dabei auch um politische Inhalte ging, bleibt unklar) und über Islamisten, die sich am Lotterleben der Touristen stören.

WS 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Auch bei CNN jetzt ("exklusiv") Fragen zum angeblichen Amoklauf von Balandi. In einem Bericht von Sara Sidner widersprüchliche Aussagen von Dorfbewohnern, die jedenfalls mehrere US-Soldaten gesehen haben. Aber niemand sagt ausdrücklich, daß mehrere Soldaten geschossen hätten. Bericht und Zusammenfassung von Sara Sidner.   ¤

C 8
         

Afghanistan    

Bernard Smith erklärt in einem Bericht aus Kabul, warum die Afghanen bei der Koranverbrennung stärker protestiert haben als beim Amoklauf / Massaker von Balandi: angeblich ist ihnen der Koran wichtiger als das eigene Leben.

A 2

Iran / Israel

Fareed Zakaria (GPS) erklärt nochmal Funktion und Nutzen von nuklearer und sonstiger Abschreckung, ein Konzept von dem die US-Konservativen neuerdings nichts mehr hören mögen.

C

4

Europa

BRD / Gauck

Die fast-Allparteien-Koalition in der Bundesversammlung wählt den Stasijäger Joachim Gauck zum Wulff-Nachfolger, 108 Delegierte zeigen aber mit einer Enthaltung ihr Mißfallen. (Die Linken stimmen für die Nazijägerin und Zionistin Beate Klarsfeld.) Ein sehr guter Bericht bei Press-TV von Stefan Herrmann, und ein Ausschnitt aus der Fragesendung "Was nun Herr Gauck?", zum Thema des Umgangs mit dem Holocaust und zur Integrationspolitik. - Was Frau Merkel eigentlich zunächst gegen den Kandidaten Gauck hatte, weiß weiter niemand, auch er selber nach eigener Aussage nicht. Ich denke, ich habe eine Ahnung.

P,ZDF

zus.9

Frankreich

In Paris demonstrieren Tausende für Jean-Luc Melenchon, den Präsidentschaftskandidaten der Linksfront.

E

1/2

Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau     

In der Sierra Catorce in Mexiko will der kanadische Konzern "Real Bonanza" eine neue Silbermine öffnen. Die Huichols-Indianer befürchten, daß durch den Untertagebau ihr heiliger Berg zerstört würde. Bericht von Adam Raney.

A

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wieder kommen drei Boote mit 300 Leuten aus Afrika auf Lampedusa an. Bericht von Rory Challands.

A

2

Religionen

In Brüssel Trauermarsch von 2000 Muslimen für den Imam, der bei einem Brandanschlag getötet wurde. Das Motiv des muslimischen Täters bleibt unklar. - Daniel Bax in der taz weiß dazu etwas mehr: es war offenbar ein Salafist (Hardcore-Sunnit) mit Hass auf Schiiten (und den Iran und Assad). Dazu auch der Kommentar von D.B.

E

1

                                                                                                                  erstellt am 19.3.12  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.