Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Damaskus explodieren kurz nacheinander zwei Autobomben vor Gebäuden der Kriminalpolizei und des Geheimdienstes. Mindestens 27 Tote (fast nur Zivilisten), über 100 Verletzte und enorme Zerstörungen. In einigen Berichten ist fälschlich von Selbstmordanschlägen die Rede. Wer dahintersteckt ist unbekannt (wie immer), die FSA sagt, sie hätte nichts damit zu tun.  ¤

Bei CNN ein Video aus Raqqa (im Nordosten), wo anscheinend eine Demo zusammengeschossen wurde, angeblich 7 Tote. 

Bei Sky News Videos von Granateneinschlägen in Idlib und Homs, angeblich vom Sonnabend. Keine näheren Infos dazu.

James Bays berichtet aus Istanbul von der Gründung einer neuen syrischen Oppositionspartei, die im Gegensatz zum SNC eine ausländische Militärintervention fordert.

AJE und Sky News berichten von einer Anti-Assad-Kundgebung in London.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 46 Minuten.

A,B,C,P,RT,Sky

R,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

zus.29

zus.14

2

 

              
Afrika
Somalia

Der US-Amerikaner und Al-Shabab-Kämpfer Abu Mansoor al-Amriki erklärt in einer Videobotschaft, daß die Gruppe ihn wegen Meinungsverschiedenheiten umbringen will.

A

1/1

Sudan

Peter Greste berichtet aus dem Gebiet der Nuba in Südkordofan. Etwa 300.000 Menschen sind vor der Armee aus den Dörfern in Verstecke in den Bergen geflüchtet, wo sie Hunger leiden. Greste berichtet aus dem Ort Bran (5000 Einwohner), der von den Truppen komplett zerstört worden ist, und spricht von einer "Politik der verbrannten Erde". Gespräch mit Suliman Baldo (Center for transitional Justice). Er sieht ein typisches Schema (wie zuvor in Darfur), daß die Armee im Kampf gegen Rebellen auch gezielt die (eigene) Zivilbevölkerung angreift.  ¤¤

A

9

                

Guinea    

In Conakry gibt es bei einer Protestdemo der Opposition schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Kurzbericht.

B

2

Guinea-Bissau 

Am Sonntag wird ein neuer Präsident gewählt. Bericht über den sehr munteren, aber friedlichen Wahlkampf.

JA

1

ÄthiopieN / Eritrea   

Afshin Rattansi (Double Standards) spricht mit dem eritreischen Botschafter Tesfa-Michael Gerahtu über die eritreische Sicht der Konflikte mit Äthiopien.

P

12

Asien

Osttimor 

Präsidentschaftswahl. Alles ruhig und friedlich. Elf Kandidaten treten gegen José Ramos-Horta an

arj,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Meldung: angeblich soll Bin Laden geplant haben, Obama und Petraeus ermorden zu lassen.

A 1/2

Afghanistan 

Der "Listening Post" über den Umgang der internationalen Medien mit dem Amoklauf von Balandi. Auch die Zweifel an der offiziellen Version werden erwähnt, aber nicht weiter vertieft.

Bei Press-TV wird der (angebliche) Amoklauf von Balandi inzwischen regelmäßig als "Massaker von US-Truppen" bezeichnet. Angeblich gibt es Belege, daß zwei der ermordeten Frauen zuvor vergewaltigt wurden, und Hinweise, daß 15 bis 20 Soldaten an dem "Massaker" beteiligt waren. Ausführliche Infos dazu von Fayez Khorshid und Aussagen von Mitgliedern der afghanischen Untersuchungskommission. 

A

 

P

9

 

8

 Nahost 

Israel / Palästina

Hamed Mousavi berichtet aus Ottawa über jüdische Gruppen in Kanada, die sich gegen die israelische Kriegspolitik aussprechen, und teilweise (Neturei Karta) direkt gegen den Zionismus. (Video unter dem Link.)

P 3
Ökologie
Meeresplünderung       

An der chinesischen Küste bei Yancheng stranden vier Pottwale. (RTL nennt weder den genauen Ort noch die Walart.)

R,NC

zus.2

                                                                                                                erstellt am 18.3.12  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.