Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Am Freitag wieder Bilder von (friedlichen) Oppositionsdemonstrationen, aus Idlib und Damaskus. Bilder von Kämpfen aus Aleppo und Daraa.

Der fünfte (und hoffentlich letzte) Bericht von Anita McNaught von ihrem Idlib-Trip, über Exilsyrer, die heimgekehrt sind um sich den bewaffneten Rebellen anzuschließen. Erneut praktisch keine aktuellen Infos aus Syrien bei AJE.

Bei "heute" ein Bericht über Flüchtlinge in der Türkei. Wieder etwa 1000 neue an einem Tag. Im auslandsjournal-extra (3sat) ein Rückblick auf ein Jahr Rebellion (Ende fehlt).

Kofi Annan berichtet dem UN-Sicherheitsrat von seiner Syrienreise und fordert die Mitglieder zum Handeln auf. Mehrere Berichte aus New York mit diversen O-Tönen.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 28 Minuten.

A,B,C,P

ht,arj,E

auslandsjnl

zus.15

zus.9

4

         

Syrien / Medien 

Laut "Guardian" schreibt sich der Vertreter von Press-TV in Damaskus, Hussein Mortada, persönliche Emails mit Präsident Assad. Bei Press-TV weist er die Vorwürfe als erfunden zurück. Gespräch darüber mit der freien Journalistin Lizzie Phelan, die ihrerseits den westlichen Sendern (speziell CNN) aggressive Kriegspropaganda vorwirft.

P

10
         

Libyen 

Bericht über die Bewegung für eine Autonomie (bzw. Unabhängigkeit) des Ostteils von Libyen. Einige Kommentatoren sehen dahinter den Wunsch des Westens nach Zugriff auf die Ölvorkommen der Region.

P

3

Tunesien    

In Tunis demonstrieren ca. 10.000 Leute (auch verschleierte Frauen) für die Einführung der Scharia.

E 1

Saudi-Arabien

Neue Demonstrationen der (schiitischen) Opposition im Ostteil des Landes (Qatif).

P

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Im Ostkongo gibt es weiter Konflikte zwischen diversen Milizen und der Armee. Haru Mutasa berichtet aus Ituri über eine solche Miliz, die "Ituri Patriotic Resistance Front" von Cobra Matasa, die großenteils aus Kindersoldaten besteht. Verhandlungen über eine Integration der erwachsenen Kämpfer in die Armee stocken, und durch das Lubanga-Urteil vertieft sich das Mißtrauen der Milizionäre.

A

2
         
Sudan

George Clooney wird bei einer Protestaktion auf dem Gelände der sudanischen Botschaft in Washington kurzzeitig verhaftet und erhält dadurch viel Medienaufmerksamkeit für seine anschließende Erklärung (zusammen mit seinem Vater, live bei CNN), bei der er über Kriegsverbrechen der sudanischen Armee gegen Zivilisten in den Nubabergen und anderen Grenzregionen spricht. Daß es dort eine vom Südsudan unterstützte Rebellenbewegung gibt, erwähnt er nicht.

C,E

zus.9
Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet, es gebe angeblich Geheimgespräche mit Boko-Haram-Führern über einen Waffenstillstand. Gespräch darüber mit Nii Afuatteh, der Verhandlungen begrüßen würde, aber nicht glaubt, daß dabei viel herauskommt.

A

6
Äthiopien / Eritrea

Mehr über Gefechte und Drohungen zwischen den beiden Ländern.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Der mutmaßliche Amokläufer von Balandi ist namentlich benannt worden: Robert Bales, und er ist inzwischen wieder in den USA, wo er vielleicht vor Gericht kommt. Ausführliche Infos aus Washington, und ein interessantes Gespräch mit dem Journalisten Neil Shea über die virulente Killermentalität der US-Soldaten. - Präsident Karzai trifft sich mit Angehörigen der Opfer und äußert heftige Kritik an den US-Verantwortlichen, die die Ermittlungen der afghanischen Untersuchungskommission behindern. Karzai und die Überlebenden bezweifeln die Einzeltäterbehauptung. Bericht von Bernard Smith.

A,E zus.14

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über weiteren Streit zwischen Pakistans Regierung und den USA, über die Nachschubwege der Nato für den Afghanistankrieg und wegen der erneuten Drohnenangriffe der USA.

A 3

Iran / Israel

Irans Außenminister Ali Akbar Salehi warnt Israel vor einem Krieg gegen den Iran, den das "winzige" Israel nicht überstehen könne und der das Ende des "US-Anhängsels" bedeuten würde. (OT)

P

2

Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung / Raubbau    

"Mining the last Frontier" - Film von Chant Tau Chou (bei 101 east). Die Philippineninsel Palawan ist ein Prachtstück der Natur mit sehr artenreichen Urwäldern. Internationale Minenkonzerne wollen hier aber im großen Stil neue Nickelminen einrichten, die riesige Löcher in die Landschaft reißen und das Wasser vergiften. Die Inselbewohner sind zwischen Naturschutz und den Versprechungen von Arbeit und Wohlstand zerrissen.   (NNA)*   ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg 

Beitrag über das Buch "Waffenhandel - Das globale Geschäft mit dem Tod" von Andrew Feinstein und Gespräch mit dem Autor. Das Buch beschreibt detailliert die Strukturen der korruptesten Wirtschaftsbranche. 

ktzt

9

Nahrung und Hunger   

Die Tagesschau berichtet über Dürre und drohende Hungersnot in den Ländern des Sahel und erwähnt darin erstmals auch die Tuareg-Rebellion in Mali.

TS

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute show" mal wieder Einiges an überflüssigem Proporzbashing (z.B. gegen die tapfere Claudia Roth), aber auch ein paar Highlights, nämlich: 1.Neue unglaubliche Schlampereien der Atomindustrie in Japan und Deutschland, noch unglaublichere Blödheiten eines verstrahlten CDU-Abgeordneten und der wichtige Hinweis auf das von Deutschland finanzierte Katastrophen-AKW in Brasilien. Albrecht Humbold erklärt den Kindern die Gefahren des Ökostroms.  - 2. Claus von Wagner über "BILD" und die Frauen (ganz gut, hätte man aber schärfer und politischer machen können.) - 3. Der Vorzeigezoni Olaf Schubert diesmal recht witzig, zu Besuch auf der Cebit will er seine Daten loswerden und hält dabei u.a. den rechtsextremen Innenminister zum Narren.    ¤

ZDF

17

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 17.3.12  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.