Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Damaskus und anderen Städten veranstaltet das Regime Massenkundgebungen bei denen die Niederschlagung des Aufstandes gefeiert wird. Bilder gibt es nur aus Damaskus, wie üblich einige Zigtausend Leute mit wehenden Fahnen und Assad-Postern, aber ohne politische Transparente. Die meisten Sender berichten kurz drüber, nur bei Press-TV gibt es lange Live-Übertragungen. (Eine davon, 26 Min. komplett aufbewahrt, mit Kommentar von Jibrael Dawood.)

Aus Homs, Hama und Idlib kommen dieweil weiter Meldungen und ein paar Bilder von Kämpfen. Angeblich durchkämmen Soldaten Idlib auf der Suche nach Rebellen. Telefonische Infos aus Homs von Sami Ibrahim (bei CNN).   ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Videobildern eines weiteren Massakers in Homs, bei dem (vermutlich schon Anfang Februar) eine Familie in ihrer Wohnung ermordet wurde. Von wem, ist unbekannt. Ein kleiner Junge hat in einem Versteck überlebt.   ¤

Mehrere Berichte aus der Türkei und dem Libanon über syrische Flüchtlinge. Von denen kommen immer mehr, angeblich bis zu 1000 pro Tag.

AJE bringt einen weiteren Bericht von Anita McNaught mit Bildern, die sie vor einer Woche in Idlib gemacht hat. Jetzt den vierten Tag in Folge zeigt AJE diese "exklusiven" Geschichten, hat aber praktisch keine Infos zur aktuellen Lage z.B. in Idlib.

Interview bei AJE mit Robert Fisk, der einige sehr vernünftige Dinge sagt. Es handelt sich um den Aufstand gegen ein korruptes Regime, aber vielen der arabischen Unterstützer (und dem Westen) geht es darum, den Iran strategisch zu schwächen. Die Haltung des Westens ist wie immer heuchlerisch. Der Wunsch des Iran nach einer Atombombe zur Abschreckung gegen Invasionsversuche wäre verständlich. Fisk glaubt, daß es das Assad-Regime in der einen oder anderen Form auch in einem Jahr noch geben wird.   ¤

"heute", arte journal und Tagesschau bringen zusammenfassende Berichte aus Anlaß des Beginns des Aufstandes vor einem Jahr. Ebenso, ausführlicher, in den Tagesthemen, die wieder mal so tun, als würde das Regime nur gegen friedliche Demonstrationen vorgehen. Die bewaffnete Rebellion wird komplett ausgeblendet. Vernünftig dagegen der Kommentar von Esther Saoub.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 90 Minuten.

P(live)

 

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

 

 

26

 

zus.41

zus.23

 

 

 

 

 

             

Syrien II 

Der "Guardian" veröffentlich private Emails von Präsident Assad und seiner Frau, die wohl ein Regierungsinsider abgefangen hat. Anscheinend leben die Beiden in einer gemütlichen und luxuriösen Parallelwelt. Berichte dazu und einige Zitate bei fast allen Sendern. Bei der BBC ein Gespräch mit Luke Harding vom "Guardian".

 Insgesamt 9 einzelne Stücke mit zusammen 30 Minuten.

A,B,C,RT,Sky

hj,Nam

zus.23

zus.7

Afrika
Nigeria  

Der Rapper Mallam T-Bass hat ein Video veröffentlicht in dem er die Gewalt der Boko-Haram verurteilt.

JA

2
          
Äthiopien / Eritrea

Wieder Scharmützel an der Grenze der beiden Länder. Äthiopien beschuldigt Eritrea, u.a. die Kidnapper ausländischer Touristen zu unterstützen. Hintergrundinfos von Selam Kidane (eritreische Menschenrechtlerin in London).

A

5

Zimbabwe  

Robyn Curnow berichtet von einem Rundgang in der Marange-Diamantenmine

C

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan I / Guantanamo  

Die Taliban brechen die in Katar geplanten Friedensgespräche wieder ab, weil die USA fünf in Guantanamo festgehaltene Talibanführer nun doch nicht nach Katar überstellen wollen. Einschätzungen dazu von Mark Perry.

A 6

Afghanistan II  

"Was Afghanistan aus Soldaten macht" - Ein Beitrag bei "Panorama" über Nato-Soldaten, die die Sinnlosigkeit ihres Einsatzes in Afghanistan bemerken und in der Kriegssituation zunehmend verrohen, was manchmal in Vorfällen wie dem Amoklauf von Balandi endet.

ARD 5
 Nahost 

Israel / Palästina

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat bei einem Besuch in Hebron ein paar passende Worte über die Apartheid in Israels besetzten Gebieten gesagt (bzw. auf Facebook gepostet) und wird dafür von CDU und Zentralrat heftig kritisiert. (Meldung)

TS 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Ein Bericht von Scott Heidler über Pläne der Regierung von Malaysia, die Besitzverhältnisse auf den gigantischen Palmölplantagen neu zu regeln.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

"Braunes Netz - Terrorgefahr aus Ostbayern?" - Ein Beitrag bei "Quer" über die Aufrüstung der Stiefelnazis in Bayern.

BR

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Beitrag bei "Panorama" über die rücksichtslose Abschiebepraxis deutscher Behörden. Flüchtlinge aus Afghanistan und afrikanischen Kriegsländern werden z.B. nach Ungarn verschickt, wo sie in menschenunwürdigen Lagern oder gleich im Gefängnis landen.

ARD

8

                                                                                                                  erstellt am 16.3.12  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.