Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.2.2012           


Heute sehr viel Material. Und Zeitdruck, daher Vieles sehr kurzgefaßt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein Stadtteil von Homs liegt weiter unter schwerem Artilleriefeuer. Ein paar Videos davon, und von Beerdigungen. Wieder zwei telefonische Augenzeugenberichte, von "Mulham" (CNN) und "Dana" (Sky).  - CNN berichtet, daß angeblich die Armee besonders große Granaten auf Homs schießt (240 mm, über 30 kg Sprengstoff).   ¤

Sehr verwackelte Bilder von einer Oppositionsdemo in Aleppo, anscheinend unter Gewehrbeschuss. - Ian Pannell (BBC) berichtet aus Idlib über bewaffnete Rebellen, die auf den Angriff der Armee warten, die rund um die Stadt aufmarschiert. - Ivan Watson (CNN) über die Videoaktivisten von Idlib.   ¤

Zwei ausländische Journalisten in Homs bitten in einem Video um Hilfe. Sie gehören zu der Gruppe von Marie Colvin. Edith Bouvier wurde bei dem Angriff verletzt, bei dem Colvin und Ochlik getötet wurden. 

Der Schwerpunkt der Berichterstattung verlagert sich auf die internationalen Reaktionen und Debatten über Möglichkeiten der Intervention. UN-Beobachter Paulo Pinheiro spricht von Verbrechen gegen die Menschheit.   ¤

Im deutschen TV praktisch gar nichts (evtl. ein paar Kurzmeldungen). Nur Euronews berichtet ausführlich.

 Insgesamt 20 einzelne Stücke mit zusammen 60 Minuten.  (Das Meiste nur oberflächlich gesichtet.)

A,B,C,Sky

E

 

 

zus.58

3

 

 

               
Afrika
Somalia

Alle internationalen Sender berichten von der Somalia-Konferenz in London. (Bei Sky teilweise längere Live-Übertragungen, weggelassen) Interessante Hintergrundberichte und Interviews vor allem bei Al Jazeera, hier auch Stimmen von Somaliern bei Twitter.  - Ausschnitt aus der Rede von David Cameron (live). Interviews mit Ali Khalif Ghalayd (Ex-Premierminister), Zakaria Haji Abdi (Alliance for the Liberation of Somalia) und Ahmed Samatar. Korrespondentenberichte aus Somalia von Nazanine Moshiri, Peter Greste, David McKenzie und Sam Kiley.  - Bei Press-TV berichtet Hassan Ghani aus London auch von einer Demo von Exilanten aus Somaliland.   (Alles leider NNA)*   ¤

A

P,C,Sky,B,E

zus.30

zus.20

         

Senegal

Zwei Berichte von Andrew Simmons mit Stimmen von Leuten vor der Wahl, und über die hoffnungslose Jugend. - Kulturzeit über Youssou N'Dour.  - Ulrike Dässler über Wades teuren Wahlkampf auf dem Lande.  - Peter Schreiber über die Unruhen in Dakar. (Alles leider NNA)*  ¤          Tensions build in run-up to Senegal vote

A,ktzt,arj,TT

zus.19

Uganda   

"Hard Talk"-Interview mit Yoweri Museveni, Präsident von Uganda.  (NNA)*

B

25

Mauretanien

Amnesty International beklagt Menschenrechtsverletzungen in den Gefängnissen. 

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Bradley Manning wird formell angeklagt, Hauptvorwurf "Unterstützung des Feindes", wobei Korrespondentin Rosiland Jordan auch keine Antwort auf die Frage weiß, wer denn dieser Feind sein soll. Mannings Anwalt hält 30 Jahre Haft für angemessen, weil durch die Enthüllungen kein Schaden entstanden ist.

A,E zus.3

Afghanistan 

Die wütenden Proteste in vielen Städten gehen weiter. Bei einer Demonstration (Details werden nicht genannt) wird eine Nato-Basis angegriffen und dabei zwei Nato-Soldaten getötet. Auch Obama entschuldigt sich (schriftlich) für das "Versehen" der Koranverbrennung. Bericht von Bernard Smith, ausführliche Bilder bei "No Comment".

A,TS,E,NC zus.7

Iran / Israel

Fionnuala Sweeney berichtet über Kriegsvorbereitungen in Israel. Zivilschutz und Krankenhäuser bereiten sich auf Gegenschläge vor.

C

3

Irak 

Serie von Anschlägen in Bagdad und anderen Städten, mindestens 15 einzelne Autobomben und Straßenrandbomben. Insgesamt über 60 Tote. Ziele waren überwiegend Polizisten.  

A,B,TS,E

zus.5

Europa

BRD / Gedenken für Naziopfer    

Offizielle Gedenkveranstaltung für die Opfer des Naziterrors mit beeindruckenden Reden von Frau Merkel (!), Ismail Yozgat und Semiya Simsek. Gute Zusammenfassung in den Tagesthemen, dazu Kommentar von Ulrich Deppendorf. Bei kulturzeit Gespräch mit Micha Brumlik. Bei buten un binnen Bilder von der Schweigeminute in Bremen und Bremerhaven, ebenfalls beeindruckend. (Im Detail leider alles NNA)*. Bericht bei AJE von Nick Spicer.   ¤¤

b&b,ktzt,TT,A

zus.22
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Neue Ergebnisse einer großen Klimasimulation am Hamburger Max-Planck-Institut. Angeblich sei das "2-Grad-Ziel" noch erreichbar. - (Unsinn. Man kann einer Lawine auch nicht vorschreiben, wo sie zum Stillstand kommen soll.)

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis  

"Die vergessenen Opfer" - Die Trauerfeier für Naziopfer war gut und richtig. Allerdings mag der deutsche Staat immer noch nicht richtig hinsehen. Die meisten Naziopfer werden weiterhin aus der Statistik herausgehalten. "Panorama" erinnert nochmal an einige Fälle. Und zeigt, wie Nazis weiter ihre Terroristen als Helden feiern.  - Hoffentlich hat Frau Merkel nach ihrer schönen Rede auch Zeit gehabt, diesen Beitrag anzusehen.   ¤

Panorama

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Der europäische Menschenrechtsgerichtshof stellt fest, daß es illegal war, als italienische Schiffe Flüchtlinge im Mittelmeer einfach zurück nach Libyen gebracht haben, statt ihnen ein Asylverfahren zu gewähren. Die 24 Kläger bekommen eine Entschädigungszahlung.   ¤

arj,TS

zus.5

Religionen

Ein Bericht aus der bayerischen Provinz, wo konservative Bischöfe keine selbständig denkenden und predigenden Laien in ihrer "katholischen" Kirche haben wollen, sondern nur stille fromme Lämmer. Die Leute reagieren sauer, Ex-ZdK-Präsident Hans Meier spricht davon, die Kirche entwickle sich so zu einer Sekte.

Quer

6

Primaten, Anthropologie

"Zwischen den Geschlechtern" - Ein Beitrag über Intersexualität und das schwere Unrecht, das man Zwittern bis vor kurzem noch mit zerstörenden Operationen zugefügt hat. Man wollte nicht wahrhaben, daß es mehr als nur zwei genau definierte Geschlechter gibt. (NNA)*   ¤

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 24.2.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.