Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die schweren Angriffe der Armee in Homs gehen weiter. Weitere Videos vom Bombardement. Wieder über 50 Tote. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Sami Ibrahim, "Dana", "Salam" (alle drei bei Sky News) und "Omar" (BBC).   ¤

Laut CNN angeblich auch zahlreiche (über 50) Tote in Idlib, ohne nähere Angaben, was dort passiert.

Berichtet wird vor allem und sehr ausführlich über den Tod der beiden Reporter Marie Colvin und Remi Ochlik, die in Homs in einem provisorischen Medienzentrum von einer Granate getroffen wurden, nach Meinung der Rebellen bei einem gezielten Angriff der Armee. Außerdem wurde Rami al Sayeed getötet, der in den letzten Wochen einen Großteil der Videos aus Homs gedreht hatte. Vor allem BBC, Sky und CNN befassen sich mit Person und Arbeit von Colvin, mit der Frage der Sicherheit von Kriegsreportern usw. Mehrere Aufnahmen der letzten telefonischen Interviews von Colvin aus Homs. Bei AJE ein Gespräch mit Delphine Halgand (Reporter ohne Grenzen).  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, in dem sie ein Medienzentrum der Opposition in Homs besucht, das von Granaten getroffen wurde, aber noch weiter betrieben wird. Es wird nicht deutlich erklärt, wann die Aufnahmen entstanden sind und ob das das gleiche Zentrum ist, wo die beiden Reporter getötet wurden. In jedem Fall ein Zeugnis wirklichen Mutes sowohl der CNN-Frau als auch der jungen Männer dort. (Vermutlich der Moment, wo sich meine Haltung geändert hat.)   ¤¤

Dann bringt CNN noch ein Stück mit Ausschnitten von Videos von Rami al Sayeed vom Krieg in Homs, mit sentimentaler Musikuntermalung. (Eindeutig Propaganda, aber bisher ist das die Ausnahme, und in dem Fall vielleicht akzeptabel.)

Erstaunlich: in den deutschen Nachrichtensendungen (außer arte und Euronews) gibt es nur Kurzmeldungen, in der Tagesschau mal wieder gar nichts aus Syrien. Dafür dann allerdings in den Tagesthemen ein ausführlicher Bericht zum Tod der Reporter und zu Überlegungen einer Intervention, sowie ein Kommentar von Golineh Atai. Sie kritisiert die neutrale Haltung der Linken und namentlich von Jürgen Todenhöfer.

Im ZDF-auslandsjournal wieder ein Bericht (von Phoebe Gaa) über Exil-Syrer in Deutschland, die die Opposition zuhause unterstützen, z.B. mit "Adopt a revolution".

RT hat noch einen Bericht über den Einfluß von irakischen Al-Kaida-Gruppen bei der syrischen Opposition, Infos dazu von Prof. Lawrence Davidson.

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 105 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

arj,TT,E

auslandsjnl

 

 

 

 

 

zus.81

6

zus.11

7

 

 

 

 

 

              
Ägypten 

Neues vom Prozeß gegen Mubarak.

E 1

Saudi-Arabien

Bei "The Stream" geht es um die Verfolgung des Bloggers Hamza Kashgari wegen angeblicher Blasphemie. Interessante Gespräche über den Fall und seine politischen und religiösen Aspekte, mit Ebtihal Mubarak (saudische Journalistin), Muath Aldabbagh (saudischer Blogger) und Imam Suhaib Webb (muslimischer Aktivist aus den USA).     (Leider NNA)*  ¤

A

25
         
Afrika
Somalia

Am Tag vor der Somalia-Konferenz in London gibt es einige allgemeine Lageberichte und Interviews. Korrespondentenberichte von Nazanine Moshiri, Andrew Harding und Sam Kiley (Sky).  - Außerdem aktuelle militärische Infos von Nazanine Moshiri und Sam Kiley: die Stadt Baidoa ist von Truppen Äthiopiens und der Regierung ohne Kampf eingenommen worden, eine schwere Niederlage der Shabab. Dazu auch Interview mit Premierminister Abdiweli Mohamed Ali.   ¤

Und Dan Damon (BBC) berichtet aus Hargeisa vom Wiederaufleben der Wirtschaft in Somaliland. 

A,B,Sky,JA

zus.22

Mali

Flüchtlinge aus Mali in einem Lager in Niger erzählen vom Bürgerkrieg. In Niger verstärken sie die Nahrungskrise. Bericht von May Welsh

A

3
         

Senegal

Bericht von François Chignaac über den ungleichen Wahlkampf und die Unruhen.

E

2

Amerikas

Chile 

In Patagonien gibt es laute Proteste gegen die Vernachlässigung der Region durch die Regierung, mit Streiks, Demonstrationen und Straßenblockaden. Zwei Berichte von Lucia Newman aus Puerto Aysen.

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Weiter heftige Proteste wegen der "Koranverbrennung" von Bagram, jetzt auch in Kabul und anderen Städten. Afghanische Polizisten schießen dabei auf Demonstranten und töten mindestens sieben.

A,P,TS,E zus.9

Iran / Israel

Zwei ausführliche Beiträge zu den Kriegsdrohungen Israels gegen den Iran und diversen Ereignissen der letzten Zeit. Im heute-journal dazu auch ein Hintergrundgespräch mit Luc Walpot, in den Tagesthemen mit Richard Schneider und Martin Weiß.  (NNA)*   ¤

hj,TT

zus.15
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Ausschnitt aus einem Interview (folgt) mit Ugandas Präsident Museveni. Er meint, es gebe keine Verfolgung von Homosexuellen in Uganda, aber die dürften auch keine "Werbung" machen.

B

2

Medien

Zapp berichtet über die Verhandlungen zwischen öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und einigen privaten Zeitungsverlegern um den Auftritt der ÖR im Internet. Deutlich wird dabei (wenn auch im Beitrag nicht scharf genug formuliert): die Intendanten von ARD und ZDF stehen hier gemeinsam mit einigen rechtsextremen Verlegern gegen die Redakteure beider Seiten, die einfach nur guten Journalismus auch online machen wollen.  - Schärfer und präziser nachzulesen bei Stefan Niggemeier (der eigentlich im Beitrag hätte auftreten müssen.)   ¤

Zapp

9

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 23.2.12  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.