Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Afrika : Senegal                                                                                                         

  (letzter Eintrag 2.4.24)

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
9.11.07

4 verhaftete Journalisten wieder frei

JA

2

18.11.07

Die erste Frauen-Einheit der Armee tritt an

JA

3

21.11.07

Unruhen in Dakar, weil Straßenhändler vertrieben werden sollten

A,JA,E

zus.3

26.11.07

Nach den Unruhen, Verbitterung über Zerstörung von Märkten durch Polizei

JA

2

25.12.07

Casamance : Vermittler ermordet

JA

2

29.1.08

Senegal / Mauretanien : Flüchtlinge, die 1990 vor ethnischer Verfolgung nach Senegal flohen,  kehren nach Mauretanien zurück.

JA

2

30.1.08

Senegal / Mauretanien : Schwarze, die 1990 vor ethnischer Verfolgung nach Senegal flohen,  kehren nach Mauretanien zurück. (mehr dazu)

JA

2

30.3.08

Unruhen bei Demonstrationen gegen Preissteigerung

B

1/2

31.3.08

Unruhen in Dakar wegen Preissteigerungen.

JA

2

20.4.08

Bericht über die Hungerunruhen im Senegal (im März).

C

3

26.4.08

Demonstration in Dakar gegen Nahrungspreise und gegen die Regierung. Bei CNN ein Bericht über die prekäre Ernährungslage in Westafrika und speziell im Senegal.

C,JA,A

zus.4

28.4.08

Casamance : "The King's Festival" - Reportage über ein traditionelles Fest der Douala in der abtrünnigen Provinz im Süden des Senegal (dort spielte auch der wunderbare Spielfilm "Und es ward Licht" ) (Witness) (NNA)* (online ansehen)

A

23

1.5.08 Demo am 1.Mai gegen hohe Nahrungspreise JA 2
4.5.08

Bericht über die Probleme bei der Nahrungsproduktion. Weiter Proteste gegen Nahrungspreise, Präsident Wade sagt: "Es gibt keinen Hunger im Senegal"   (OT)

JA

3

28.6.08

Tausende demonstrieren für die Pressefreiheit, nachdem zwei Journalisten von Polizisten mißhandelt wurden.

JA

2

10.7.08

Sophie Langlois berichtet über die andauernde Rebellion in der Casamance. Etlichen Männern in einem Dorf wurden die Ohren abgeschnitten. Einige berichten darüber. Wer sowas an wem und warum tut, habe ich leider nicht verstanden.

JA

3

15.8.08

Unruhen an den Universitäten (Gründe habe ich nicht kapiert.)

JA

2

24.8.08

Nach staatlichen Übergriffen auf Journalisten demonstrieren in Dakar 2000 Menschen für die Pressefreiheit.

JA

2

5.10.08

Weil das Land viel Milchpulver aus China importiert, wächst die Angst vor Melamim-Giftmilch.

JA

2

20.12.08

"Staying in Podor" - Ein Lagebericht aus einer Kleinstadt. (NNA)*

E

8

30.4.09

Neun Männer, die wegen ihrer Homosexualität im Gefängnis saßen, sind freigelassen worden. Islamisten sehen darin einen Angriff auf den Islam und gründen eine "Islamische Front zur Verteidigung der ethischen Werte".

JA

2

6.6.09

Yvonne Ndege berichtet aus Dakar über die Praxis von Koranschulen, Kindern nicht nur Lesen und Schreiben beizubringen, sondern sie auch zum Betteln auf die Straßen zu schicken.

A

4

26.7.09

Streik der Apotheker, die gegen illegale Medikamentenimporte protestieren.

JA

2

18.8.09

Der Journalist Abdou Latif Coulibaly präsentiert ein Buch in dem er Fälle von staatlicher Korruption anklagt.

JA

2

5.10.09

Über den Film "Dakar, rue publique", eine Dokumentation über das Leben in Senegals Hauptstadt, von Ben Diogaye Bèye.

JA

3

7.11.09

Einige Tausend Menschen demonstrieren in Dakar gegen Korruption und Machtmißbrauch.

JA

1

19.12.09

In Dakar ist eine 50 Meter hohe Bronzestatue errichtet worden, die "African Renaissance Statue".  Leute demonstrieren gegen diese Geldverschwendung und gegen ständige Stromausfälle und Preiserhöhungen.

JA

2

     
24.3.10

In der Casamance kämpfen wieder Soldaten gegen Aufständische / Separatisten.

JA

2

3.4.10

Am 50. Unabhängigkeitstag wird das "Renaissance"-Denkmal offiziell eingeweiht, unter Protesten verschiedener Gruppen, die das Monument ablehnen, aus religiösen Gründen oder wegen der monumentalen Verschwendung.

Ein Bericht über das lebendige Erbe des großen Marabut Cheikh Ahmadou Bamba.

arj,A,B,JA

JA

zus.13

3

     
17.4.10

Skandal in einer Koranschule. Nach Angaben von HRW werden die Kinder dort als Arbeitssklaven benutzt.

JA

2

27.4.10

Bericht über den Bürgerkrieg in der Casamance.

JA

2

2.7.10

Ein Bericht über das Erbe des Muriden-Ordens (Sufis), der auch im Kampf gegen die französische Kolonisierung eine wichtige Rolle spielte.

JA

2

11.8.10

Proteste nach dem Tod eines verhafteten Demonstranten in einer Polizeiwache, vermutlich war er dort gefoltert worden.

JA

2

14.8.10

In Dakar demonstrieren Tausende wegen der ständigen Stromausfälle gegen die Regierung.

JA

2

19.9.10

In der Reihe "States of Independance" berichtet Yvonne Ndege über Geschichte und aktuelle Entwicklungen im Senegal.  (NNA)*   ¤

A

23

     
25.2.11

In Dakar streiken und demonstrieren Schüler und Studenten gegen schlechte Ausbildungsbedingungen und die absehbare Arbeitslosigkeit. Einige sprechen schon vom Generalstreik.

JA

2

22.3.11

Wütende Proteste von Arbeitern und Studenten gegen Präsident Wade. 

JA

2

23.6.11

Als Reaktion auf Präsident Wades Versuch, mit einer Verfassungsänderung seine Chancen auf eine Wiederwahl zu verbessern, kommt es in Dakar (und im ganzen Land) zu Protesten und schweren Unruhen. Wade zieht danach seinen Entwurf zurück.

A,E,T,JA

zus.6
28.6.11

Bericht über neue schwere Unruhen und Plünderungen in Dakar. Grund soll die Wut über Stromabschaltungen sein. Infos von Pierre Cherruau (Slate Afrique).

JA

4

15.7.11

Präsident Wade geht bei einer Podiumsdiskussion auf die Opposition zu (OT). Details leider nicht verstanden.

JA

2
23.7.11

In Dakar demonstrieren ca. 25.000 Leute friedlich gegen Präsident Wade. Bilder und Forderungen wie in Ägypten.

JA

2
28.7.11

"To Wade or not to Wade" - Bei "The Stream" geht es um die oppositionelle Jugendbewegung "Y'en a marre" (Wir haben die Schnauze voll - #yenamarre)  Gespräch mit dem Rapper und Aktivisten Omar Toure. Schön die Stelle, wo die ägyptische Aktivistin dem Senegalesen sagt, das alles sei für sie ein Deja Vu.  

A

9

           
4.8.11

Bericht von Thomas Fessy über die Demokratiebewegung und die Rapper, die unter dem Slogan "Y'en a marre" (Es reicht!) zur friedlichen Revolution aufrufen.

B

3
24.9.11

Kundgebung der oppositionellen Bewegung "M23" in Dakar gegen eine Wiederkandidatur von Präsident Wade. Bericht und Infos von Sekou Diémé.

JA

3

23.12.11

Präsident Wade will zur Wahl im Februar wieder antreten, zum dritten Mal, was eigentlich nicht geht. Die Opposition protestiert lautstark bei einer Kundgebung in Dakar. Bericht.

JA

2
3.1.12

Der Sänger und Medienunternehmer Youssou N'Dour erklärt, daß er es als seine patriotische Pflicht ansieht, als Gegenkandidat zu Präsident Wade zur Wahl anzutreten. Bei TV5 ein live-Interview mit ihm.

arj,B,JA

zus.12

12.1.12

Bei Euronews ein Interview mit Präsidentschaftskandidat Youssou N'Dour. - Bei TV5 ein Bericht über Malick Noel Seck. Der Sprecher der oppositionellen sozialistischen Jugend ist nach einigen Monaten im Gefängnis wieder freigekommen.

E,JA

zus.8
           
26.1.12

Der Streit um die Präsidentschaftswahl wird schärfer, die Regierung verbietet alle Demonstrationen der Opposition.

JA

2

27.1.12

Das Verfassungsgericht bestätigt, daß Präsident Wade ein drittes Mal kandidieren darf, und schließt Youssou N'Dour von der Wahl aus. Daraufhin gibt es in Dakar erst friedliche Proteste und dann schwere Unruhen (davon noch keine Bilder).

A,JA,E

zus.7
28.1.12

Mehr Berichte über das umstrittene Urteil des Verfassungsgericht zu den Präsidentenkandidaten und die darauf folgenden nächtlichen Krawalle. Bei TV5 ausführliche Infos aus Dakar von Sébastien Babakan, bei AJE eine Stellungnahme von Tidiane Gadio (Protestbewegung "M23"), sogar die Tagesschau berichtet 30 Sekunden lang.

A,B,arj,TS,E,JA

zus.12
30.1.12

Bei den Protesten gegen Wades dritte Kandidatur habe Polizisten mindestens zwei Menschen erschossen. - Über die politische Lage Infos von Megane Cecile Radford aus Dakar (telefonisch) und ein Bericht von Dominique Laresche.

A,JA

zus.6
31.1.12

In Dakar demonstrieren wieder Tausende gegen eine dritte Amtszeit von Präsident Wade, am Abend gibt es dabei wieder schwere Straßenschlachten mit der Polizei.

P,E,JA

zus.5
           
1.2.12

Weiter Proteste und gewalttätige Unruhen in Dakar, inzwischen mit mehreren Toten. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips aus Dakar, bei TV5 Dominique Derda.

A,JA

zus.4

           
2.2.12

Die Opposition ruft zu weiteren Protesten auf. Auch das französische Parlament debattiert über die Lage in Senegal. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips über Leute auf dem Lande, die mit Präsident Wade recht zufrieden sind und ihn weiter haben wollen.

A,JA

zus.5

5.2.12

Bericht über eine gemeinsame Erklärung der oppositionellen Präsidentschaftskandidaten (einschließlich Youssou N'Dour).  

JA

2

7.2.12

Bericht über den aufgeheizten Wahlkampf. 

JA

2

11.2.12

Bericht über mehrere Demonstrationen im Wahlkampf, eine Friedensdemo der Bewegung "Jigeen Jef" (vor allem Frauen in Weiß) und eine der Jugendbewegung "J'en a marre" (mit Youssou N'Dour).

JA

2
15.2.12

Eine friedliche Protestdemo der Opposition wird von der Polizei angegriffen, es gibt heftige Straßenschlachten mit sehr viel Tränengas.

E,JA

zus.2
17.2.12

Immer wieder gibt es in Dakar massive Proteste gegen die Kandidatur von Wade und dabei schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Bei TV5 dazu ein Bericht und ein Gespräch mit Korrespondent Sébastien Babakan in Dakar.

JA,E

zus.5
18.2.12

Eine Woche vor der Wahl gehen die Proteste in Dakar weiter, und weiter reagiert die Polizei mit Gewalt, Tränengas und Verhaftungen. Bei TV5 wieder Infos von Sébastien Babakan.

arj,JA,NC

zus.7
19.2.12

Drei Berichte über die andauernden Proteste und Unruhen in Dakar. Bericht im Weltspiegel von Peter Schreiber: "Machtgier des greisen Präsidenten". Die Armut und Perspektivlosigkeit, die Unruhen, der Geschenke verteilende Dauerpräsident Wade, der verhinderte Kandidat Youssou N'Dour, die Rapper von "Y'en A Marre" und die Hoffnung auf einen afrikanischen "Frühling".   ¤

A,JA

WS

zus.4

8

20.2.12

Weitere Berichte über die anhaltenden Proteste in Dakar und Gewaltakte der Polizei. Bei TV5 ein Gespräch dazu mit Philippe Perdrix von "Jeune Afrique".

B,JA

zus.8

21.2.12

Ulrike Dässler und Andrew Simmons berichten aus Dakar über die heftigen Proteste und Unruhen der Opposition gegen die "Diktatur".

arj,A

zus.5
22.2.12

Bericht von François Chignaac über den ungleichen Wahlkampf und die Unruhen.

E

2
23.2.12

Zwei Berichte von Andrew Simmons mit Stimmen von Leuten vor der Wahl, und über die hoffnungslose Jugend. - Kulturzeit über Youssou N'Dour.  - Ulrike Dässler über Wades teuren Wahlkampf auf dem Lande.  - Peter Schreiber über die Unruhen in Dakar. (Alles leider NNA)*  ¤          Tensions build in run-up to Senegal vote

A,ktzt,arj,TT

zus.19

24.2.12

Noch zwei Berichte vor der umstrittenen Präsidentenwahl, bei TV5 von Korrespondentin Ilhame Taoufiqi.

E,JA

zus.6
25.2.12

Einige Berichte am Tag vor der Präsidentenwahl, über Wahlkampf, Wahlvorbereitungen und Proteste, von Andrew Simmons (AJE), Thomas Fessey (BBC), Ulrike Dässler (arte, über einen Boom der Bauwirtschaft und gleichzeitig hohe Arbeitslosigkeit und Armut), Jörg Brase (hj, über den egomanischen Präsidenten Wade und die kritische Opposition), und Ilhame Taoufiqi (TV5).   ¤

A,B,arj,hj,E,JA

zus.17

26.2.12

Tag der Präsidentenwahl. Großer Andrang und ruhiger Verlauf, Buhrufe für Wade im Wahllokal. Gerüchte über geplante Fälschungen bei der Auszählung. Berichte von Ulrike Dässler,  Andrew Simmons, Thomas Fessey und Ilhame Taoufiqi.

arj,E,A,B,JA

zus.16

27.2.12

Bei der Stimmenauszählung sieht es nach einem zweiten Wahlgang aus, zwischen Wade und dem zweitplazierten Macky Sall. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent, es gibt keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten. Berichte von Andrew Simmons, Ulrike Dässler, François Chignac (Euronews) und Ilhame Taoufiqi.   ¤

A,arj,E,JA

zus.14
28.2.12

Besorgnis der Wahlbeobachter wegen einer Verzögerung bei der Verkündung des Wahlergebnisses. Ein Sprecher von Präsident Wade bestätigt aber, es werde eine Stichwahl geben.

A,E,JA

zus.6
29.2.12

Nach dem vorläufigem Ergebnis hat Wade nur 34,8 Prozent und Sall 26,6 Prozent der Stimmen bekommen. Die Opposition will bei der Stichwahl geschlossen Macky Sall unterstützen, ein Machtwechsel ist also wahrscheinlich. Infos von Andrew Simmons und Aziz Abdoul. Ziemlich blödsinniger Bericht bei Euronews.

A,E,JA

zus.5
1.3.12

Reaktionen der beiden Wahlsieger auf das Ergebnis, und ein Portrait der Politiker Abdoulaye Wade und Macky Sall.

JA

5
2.3.12

Stellungnahmen der Opposition zum Ergebnis des ersten Wahlgangs.

JA

2
3.3.12

Die anderen Oppositionskandidaten erklären nochmal ihre Unterstützung für Macky Sall. Bericht und Infos von Fatoumata Ndiaye.

JA

4

9.3.12

Bericht über den Wahlkampf beider Kandidaten in der Stadt Fatick.

JA

2
14.3.12

Kurz vor der Stichwahl. Bericht über den Wahlkampf in der Casamance. Nebenbei gibt es immer noch Scharmützel mit separatistischen Rebellen.

JA

2

19.3.12

Das Thema "Preissteigerung von Lebensmitteln" im Wahlkampf.

JA

2

23.3.12

Vor der Stichwahl am Sonntag. Andrew Simmons berichtet über die Vermutungen, daß Präsident Wade nicht nur 85, sondern sogar schon über 90 Jahre alt sein soll. Bei TV berichtet Lambert Ngoanfo über sehr lebhaften Wahlkampf.

A,JA

zus.5
24.3.12

Ein Tag vor der Stichwahl. Die Unterstützer von Herausforderer Macky Sall zeigen sich bei ihren Massenkundgebungen sehr zuversichtlich, ebenso die Unterstützer des greisen Präsidenten Abdoulaye Wade. Bei AJE ein schöner Bericht von Andrew Simmons (der es schafft, beide Kandidaten mitten in der Menge persönlich zu befragen), und ausführliche Infos live aus Dakar. Mehrere Berichte aus Dakar auch bei TV5, sowie Infos von Korrespondentin Ilhame Taoufiqi.  ¤

A,T,JA,E

zus.15
                
25.3.12

 

 

Die Wahl verläuft ruhig. Am Abend berichtet Andrew Simmons bei AJE regelmäßig live über die hereinkommenden Resultate, die von Anfang an auf einen überlegenen Sieg für Macky Sall hinweisen. Noch in der Nacht erkennt Präsident Wade seine Niederlage an und gratuliert seinem Nachfolger. Auf den Straßen feiern die Leute. Erste kurze Ansprache von Sall.   ¤

Bei AJE auch Einschätzungen von Aly Fary Ndieye (senegalischer Politologe): das Volk von Senegal hat seine demokratische Reife bewiesen, Sall ist ein erfahrener Politiker und steht vor riesigen Aufgaben, Wade hat mit seinem ordentlichen Abgang einen moralischen Sieg erreicht.

Bei TV5 ausführliche Berichte und Infos von Ilhame Taoufiqi aus Dakar. - Auf deutsch berichten arte und Euronews, die anderen Sender sind mit einer eigenen Wahl (irgendwo in der süddeutschen Provinz) völlig ausgelastet. Immerhin meldet die Tagesschau am Morgen Salls Wahlsieg.

arj,A,B,JA,E,TS

 

 

zus.23

 

 

           
26.3.12

Nochmal ausführliche Berichte nach dem Wahlsieg von Macky Sall. (Genaues Ergebnis gibt's frühestens Dienstag.) Andrew Simmons berichtet aus Dakar, über Salls politische Vorhaben und die Erwartungen der Leute. Bei Euronews ein Portrait von Macky Sall. Bei TV5 Bericht von Ilhame Taoufiqi, mit Reaktionen von Leuten in Dakar, und ein Hintergrundbericht über Salls Programm.  - Die Hauptsendung der Tagesschau hat, wie erwartet, Senegal für nicht berichtenswert gehalten, ebenso die anderen deutschen Nachrichtensendungen. Das ist einfach peinlich.

arj,E,A,JA

zus.18

           
27.3.12

Offizielles Wahlergebnis: Wade 34 %, Sall fast 66 %. Bei Euronews ein Interview mit dem gewählten nächsten Präsidenten Macky Sall. Sehr nüchtern und pragmatisch. U.a. kündigt er regionale Friedensgespräche für die Casamance an. Und Youssou N'Dour könnte einen Ministerposten bekommen.

E,JA

zus.9

                  
5.4.12

Präsident Sall ernennt seine neue Regierung. Youssou N'Dour wird darin Kulturminister. Bei TV5 ein Bericht über die zu lösenden Probleme des Landes, u.a. bei der Infrastruktur. 

E,JA

zus.3

21.4.12

Bilder des Fotografen Silvan Cherkaoui vom Aufstand der Jugend gegen die alte Regierung von Präsident Wade. 

arep

4
4.5.12

Präsident Sall kündigt fast alle Lizenzen für ausländische Fischfänger, um den einheimischen Fischern wieder ein Auskommen zu ermöglichen und die Überfischung zu stoppen. Allgemeine Zustimmung.

JA

2
10.11.12

In Dakar demonstrieren über 1000 Künstler, Musiker und Andere mit einem "Friedensmarsch" für friedliche Lösungen sowohl in der Casamance als auch in Mali. 

JA

2

11.1.13

Bei "South2North"  spricht Redi Tlhabi mit Präsident Macky Sall (NNA)*

A

13
1.7.13

Peter Schreiber berichtet aus Dakar über das "Journal Rappe", gerapte TV-Nachrichten, ein neues Medium der jungen Protestbewegung.

nam

2
13.7.13

Bericht über die andauernde Rebellion in der Casamance. Die Rebellen haben neun entführte Jugendliche freigelassen.

JA

2

2.9.13

Präsident Macky Sall hat überraschend die Regierung abgesetzt und  Animata Touré als neue Ministerpräsidentin eingesetzt. Sie hat das Kabinett teilweise neu besetzt. Bericht aus Dakar von Nathalie Sarfati (aitv).

E,JA

zus.4

12.10.13

Die Trinkwasserversorgung der Millionenstadt Dakar ist praktisch zusammengebrochen, nachdem vor zwei Wochen die einzige Versorgungspipeline zerbrochen ist. Gleichzeitig ist die Stadt durch starke Regenfälle teilweise überflutet. Die ideale Grundlage für eine Cholera-Epidemie. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
14.12.13

 

 

 

“Wir haben die Nase voll!” - Reportage von Patrick Schulze-Heil, Horaci Garcia Marti und Markus Hübers    ¤¤

Text von der arte-Seite:
„Y’en a marre!“ - „Wir haben die Nase voll!“, riefen im Februar 2012 hunderttausende Demonstranten in den Straßen Dakars. Es war der Schlachtruf einer wütenden und frustrierten Jugend, die ihren alten Präsidenten Abdoulaye Wade nicht für weitere vier Jahre an der Macht sehen wollte. Sie fegten Wade aus dem Amt. Macky Sall von der Opposition wurde neuer Präsident – das war der afrikanische Frühling im Senegal.
„Y’en a marre!“. So nannte sich auch die Bewegung, die die Proteste maßgeblich organisierte. Ein Kollektiv von Intellektuellen, Studenten und Musikern. Koordiniert von dem Journalisten Fadel Barro, einer charismatischen Führungsfigur, halb Ché Guevara, halb Patrice Lumumba. Doch den Revolutionären von „Y’en a marre!“ reicht der Politikwechsel nicht. Sie wollen der senegalesischen Gesellschaft einen neuen Geist einhauchen.
„Nur wenn sich die Senegalesen selbst verändern“, sagt Fadel Barro, „kann sich auch das Land verändern.“ „Dox ak sa gox“ nennt sich Phase zwei der friedlichen Revolution. Zu Deutsch: „Marschiere mit Deiner Gemeinschaft“.
„Dox ak sa gox“ - ein Geist, der die Eigenverantwortung und das Engagement für die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Ein Geist, der nach Fadels Vorstellung, eine neue Generation von Afrikanern hervorbringen kann. Frei von Fatalismus, emanzipiert und aufrecht. Wir haben die Geisterbeschwörer bei ihrer Basisarbeit in der Stadt Thiès begleitet. "

arep

 

 

13

 

 

26.4.14

Ex-Präsident Wade ist zwei Jahre nach seiner Abwahl ins Land zurückgekehrt. Er läßt sich in Dakar von tausenden Anhängern feiern und äußert scharfe Kritik an seinem Nachfolger Macky Sall. Bei TV5 ein telefonisches Interview mit Abdoulaye Wade.

E,JA zus.7
31.7.14

In Dakar steht der Sohn von Ex-Präsident Wade wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht. Bericht aitv .

JA

2
2.1.16

Nach den letzten Anschlägen von Islamisten in Mali hat Senegal die Grenzkontrollen verschärft. LKW stauen sich tagelang an den zwei Grenzübergängen. Nicolas Haque berichtet aus dem Grenzort Kidira.

A

3

16.5.16

Senegal / Gambia : Seit drei Monaten hat Gambia die Transitgebühren für senegalesische LKW verhundertfacht und damit praktisch den Süden Senegals blockiert. Jetzt hat Diktator Jammeh endlich Verhandlungen führen lassen, die aber noch kein Ergebnis gebracht haben.

arj

2

13.4.17

Bei einem Brand in einem islamischen Kloster in Medina Gounass (im Osten des Landes) sind 22 Menschen getötet und viele schwer verletzt worden. Die Ursache ist noch unbekannt. Meldung, Bilder, bei TV5 ein kurzer Bericht.

A,JA

zus.1
26.5.17

Der "Auslandsreport" bei n-tv kommt diesmal von Nadja Kriewald aus Dakar. Drei Berichte, über perspektivlose junge Männer, die nach Europa wollen, z.B. Fischer, deren Arbeit keinen Sinn mehr hat, seit Europas und Chinas Fangflotten das Meer leerfischen. Dann über das Slumviertel Baraka, in dem viele Immigranten aus anderen afrikanischen Ländern leben. Diverse internationale Hilfsprojekte arbeiten dort. Und schließlich Bilder vom Volkssport am Strand. 

n-AR

14

9.6.17

Die senegalesische Küstenwache hat sieben chinesische Fischtrawler, die illegal in senegalesischen Gewässern gefischt hatten, aufgebracht und in den Hafen von Dakar gebracht.

JA

2

29.7.17

Am Sonntag ist Parlamentswahl. In letzter Zeit wächst die Opposition gegen Präsident Macky Sall. Ex-Präsident Wade kandidiert nun fürs Parlament. Redaktioneller Bericht.

A

2

           
8.1.18

Bei einem Massaker in einem Dorf in der Casamance sind 13 Männer getötet worden, einige erschossen, andere enthauptet, neun weitere wurden mit Macheten verletzt. Der Hintergrund ist noch unklar. Berichte bei BBC und TV5.

B,JA zus.4
16.1.18

Nicolas Haque berichtet über das Massaker in einem Dorf in der Casamance, bei dem letzte Woche 14 Männer ermordet und ebensoviele mit Macheten schwer verletzt wurden. Der Hintergrund ist weiter ungeklärt. Die Regierung beschuldigt die Rebellen und behauptet, die Separatisten würden sich mit illegalem Holzeinschlag finanzieren. Die Armee führt nun verstärkt Angriffe auf die Rebellen durch.

A

2

           
30.3.18

Der Bürgermeister von Dakar und Oppositionsführer Khalifa Sall ist wegen Korruptionsvorwürfen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Seine Anhänger vermuten eine Einflußnahme der Regierung und sehen darin den Versuch, seine Kandidatur zum Präsidenten zu verhindern. Nicolas Haque berichtet aus Dakar, außerdem ein Bericht bei TV5.

A,JA

zus.5
           
24.5.18

In Saint-Louis demonstrieren tausende Studenten, nachdem bei Protesten ein Student von der Polizei getötet wurde. (Details leider nicht verstanden.)

JA

2

20.2.19

Am Sonntag wird der Präsident neugewählt. Amtsinhaber Macky Sall wird von vielen enttäuschten Anhängern als korrupt und inkompetent angesehen, seine Partei verteilt bei Kundgebungen Geld an die Wähler. Ein Hauptthema des Wahlkamps ist der Fund von Öl und Gas vor der Küste und der Umgang mit der erwarteten Geldflut. Nicolas Haque berichtet aus Saint Louis im Norden des Landes.

A

3

           
21.2.19

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über Humor im Wahlkampf, am Beispiel des Kabarettisten Khoutia Samba Sine, der alle Kandidaten auf die Schippe nimmt. 

A

2

           
22.2.19

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag drei Berichte über den Abschluß des Wahlkampfs und die wichtigsten Kandidaten. Aus Dakar berichten Nicolas Haque, Louise Dewast und T. Bazdarevic.

A,B,JA

zus.7
           
23.2.19

Noch ein Bericht von Nicolas Haque über den Wahlkampf von Präsident Macky Sall und den von Ousmane Sonko, und über den enormen Gegensatz zwischen der Hauptstadt und dem unterentwickelten Land.

A

3

24.2.19

Die Präsidentschaftswahl verläuft ruhig, friedlich und unter wachsamer Beobachtung. Präsident Macky Sall zeigt sich siegessicher.

A,arj,E,T zus.8
           
25.2.19

Obwohl noch keine offiziellen Wahlergebnisse vorliegen, erklärt der Ministerpräsident, Macky Sall liege bei der Stimmenauszählung uneinholbar vorne und eine Stichwahl sei nicht nötig. Der Präsident und seine Anhänger feiern schon mal.

E,JA

zus.3
           
28.2.19

Nach dem offiziellen Wahlergebnis ist Präsident Macky Sall mit 58 Prozent wiedergewählt worden. Als Zweiter folgt Idrissa Seck mit 21 Prozent. Die Opposition glaubt zwar nicht an die Echtheit dieses Ergebnisses , will aber auch keinen Widerspruch einlegen.

A,B,E,JA

zus.9
21.6.19

In Dakar demonstrieren Tausende gegen Präsident Macky Sall, wegen einer Korruptionsaffäre von dessen Bruder. Von der Demo berichtet Korrespondentin Margot Chevance.

JA 2
4.12.19

In der Stadt Louga protestieren tausende Leute gegen einen Gerichtsprozeß gegen den Leiter einer Koranschule, der seine Schüler hatte anketten lassen. Der Mann wurde dann freigesprochen.

JA
31.3.20

Die Regierung versucht, die Ausgangssperre mit Gewalt durchzusetzen. In Dakar werden die Stände eines Wochenmarktes mit Bulldozern abgeräumt. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
4.6.20

In Dakar feuert die Polizei Tränengas und Gummigeschosse auf Demonstranten, die ein Ende der Corona-Beschränkungen fordern. In den Städten haben Viele nichts mehr zu essen, auf dem Land können die Viehhirten wegen der Reisesperren ihre Herden nicht versorgen. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
7.1.21

Ein Bericht aus Dakar. Dort hat es wegen einer Corona-Ausgangssperre schwere Unruhen gegeben.

JA 3
10.2.21

In der Casamance geht die Armee mit einer Großoffensive gegen die separatistischen Rebellen vor. Angeblich wurden vier wichtige Stützpunkte der Rebellen eingenommen. Bericht bei AJE von Nicolas Haque.

A,JA

zus.4
           
4.3.21

Nachdem der Oppositionsführer Ousmane Sonko verhaftet wurde, gibt es im ganzen Land Protestkundgebungen. In Dakar kommt es dabei zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei, mindestens ein Teilnehmer wird getötet. Infos von Nicolas Haque live aus dem Lager der Polizei.

A

2

           
5.3.21

Weiter Proteste von tausenden Anhängern des verhafteten Oppositionsführers Ousmane Sonko. Erneut teilweise schwere Zusammenstöße mit der Polizei, mindestens zwei Demonstranten wurden getötet. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Dakar, bei BBC-FoA Infos aus Dakar von Emeline Nsigi Nkosi, Bericht bei TV5.

A,B,JA zus.10
           
6.3.21

In Dakar und anderen Städten weiter Proteste und schwere Zusammenstöße und Plünderungen wegen der Festnahme von Oppositionsführer Ousmane Sonko. Bei AJE berichtet Nicolas Haque mehrmals live aus Dakar. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.12
             
8.3.21

Oppositionsführer Sonko ist aus der Haft entlassen worden, wird aber wegen Vergewaltigung angeklagt. Seine Anhänger feiern die Freilassung, sie glauben, daß der Vorwurf politisch motiviert ist. Infos aus Dakar von Nicolas Haque (AJE) und Rose-Marie Bouboutou (BBC-FoA), Berichte bei TV5 und Euronews.

A,B,JA,E

zus.11
           
9.3.21

arte berichtet über den Machtkampf zwischen Präsident Macky Sall und dem Oppositionsführer Ousmane Sonko.

arj

2

22.3.21

Mehrere Oppositionspolitiker und Bürgerrechtsaktivisten stehen in Dakar vor Gericht. Sie werden für die Unruhen nach der Verhaftung des Oppositionsführers Sonko verantwortlich gemacht. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

15.6.21

Nicolas Haque berichtet über eine Offensive der Regierungstruppen gegen die Rebellen in der Casamance. Die Rebellen der MFDC kämpfen seit 40 Jahren für die Unabhängigkeit der Casamance. Seit sie keine Unterstützung von Gambia und Guinea-Bissau mehr erhalten, verlieren sie immer mehr an Boden.

A

3

             
4.12.21

"Mit offenen Karten: Senegal und Frankreich - Privilegierte Partner?" -   (NNA)*

arte

12

23.1.22

Die heutigen Kommunalwahlen gelten als Test für Präsident Macki Sall. Nicolas Haque berichtet aus dem Ort Guinguineo.

A

           
27.5.22

Seit der Konflikt mit Separatisten in der Region Casamance vor zwei Monaten wieder aufgeflammt ist, sind mehr als 6000 Zivilisten über die Grenze nach Gambia geflüchtet. Aus dem Grenzgebiet berichtet Ahmed Idris.

A

3

           
2.12.22

Im Parlament in Dakar gibt es eine Prügelei zwischen Abgeordneten, nachdem eine Abgeordnete angeblich einen islamischen Prediger beleidigt hatte. Nicolas Haque berichtet aus dem Parlament.

A,E

zus.3
           
9.12.22

Der Vorfall im Parlament, als ein Abgeordneter eine Abgeordnete geschlagen hat, rückt das Problem der Gewalt von Männern gegen Frauen ins Licht. Solche Angriffe sind im Senegal wie in anderen afrikanischen Ländern immer noch sehr weit verbreitet. Bericht von Nicolas Haque.

A

3

           
14.3.23

In Dakar demonstrieren einige tausend Anhänger des Präsidentschaftskadidaten Ousmane Sonko, der nächste Woche vor Gericht steht, weil er einen Minister der Korruption beschuldigt hatte. Sollte er verurteilt werden, würde das seinen Ausschluss von der Wahl bedeuten. Nicolas Haque berichtet von der Demo.

A

2

15.3.23

Die Polizei hat das Haus von Oppositionsführer Ousmane Sonko umstellt. Weitere Demonstrationen seiner Anhänger wurden verboten. Sonko soll morgen vor Gericht angeklagt werden, weil er einen Minister der Korruption beschuldigt hatte. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

16.3.23

Wegen der Anklage gegen Oppositionsführer Ousmane Sonko gibt es in Dakar schwere Zusammenstöße zwischen dessen Anhängern und der Polizei. Das Gerichtsverfahren ist erstmal vertagt worden. Berichte aus Dakar von Nicolas Haque und bei TV5.

A,JA zus.5
30.3.23

Ein Gericht hat den Oppositionsführer Ousmane Sonko wegen "Beleidigung" zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil er einem Minister Korruption vorgeworfen hatte. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

8.5.23

Ein Gericht hat den Oppositionsführer Ousmane Sonko zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Damit könnte er bei der Präsidentschaftswahl in sechs Monaten nicht kandidieren. Gewaltsame Proteste seiner Anhänger in Dakar. Infos von dort von Nicolas Haque.

A

5

9.5.23

Wütende Proteste der Opposition gegen das Urteil gegen Oppositionsführer Ousmane Sonko, in Dakar werden Barrikaden errichtet, die Polizei schießt mit scharfer Munition auf Demonstranten. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

           
12.5.23

In Dakar demonstrieren Tausende gegen Präsident Macky Sall und fordern ihn auf, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten. Sie kritisieren das Vorgehen der Regierung gegen die Opposition, insbesondere gegen deren Anführer Ousmane Sonko. Von der Demo berichtet Nicholas Haque.

A

2

22.5.23

Clément Bonnerot berichtet aus Ziguinchor. In der Stadt haben die Anhänger von Oppositionsführer Ousmane Sonko Barrikaden errichtet und wohl weitgehend die Kontrolle übernommen.

JA

3

           
30.5.23

Andauernde gewaltsame Proteste und Unruhen wegen der Verfolgung von Oppositionsführer Ousmane Sonko, der unter Hausarrest gehalten wird. Nicholas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
1.6.23

Oppositionsführer Ousmane Sonko ist von einem Gericht wegen "Korruption Jugendlicher" zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Er ist weiter in Hausarrest und ruft seine Anhänger zu weiteren Protesten auf. Bei AJE Hauptthema, mit Infos und Bericht aus Dakar von Nicolas Haque. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.

A,arj,E,JA

zus.15
           
2.6.23

Nach dem Gerichtsurteil gegen Oppositionsführer Sonko gibt es im ganzen Land Proteste und gewalttätige Ausschreitungen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei sind mindestens neun Menschen getötet worden. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clement Bonnerot.

A,JA

zus.6
           
3.6.23

Die Proteste und Ausschreitungen wegen des Urteils gegen Oppositionsführer Sonko dauern an, inzwischen wurden dabei mindestens 15 Menschen getötet. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clement Bonnerot.

A,JA zus.7
           
6.6.23

Die Proteste, Unruhen und Plünderungen von Oppositionsanhängern dauern an. Vorwürfe gegen die Polizei wegen brutaler Gewalt gegen Regierungsgegner. Ein Video zeigt, wie Polizisten einen 8-jährigen Jungen als Schutzschild benutzen. Aus Dakar berichtet Nicolas Haque.

A

2

11.6.23

Der Oppositionspolitiker Ousmane Sonko ist nach seiner Verurteilung noch nicht verhaftet worden, sondern steht immer noch unter Hausarrest. Nicholas Haque berichtet über die Vorwürfe gegen Sonko, der zwar nicht wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, aber wegen Verführung Minderjähriger, und sich ansonsten wiederholt sehr frauenfeindlich geäußert hat. In der Welle von gewaltsamen Protesten seiner Anhänger ist es auch zu Übergriffen auf Frauen gekommen.

A

3

           
31.7.23

Die Partei PASTEF von Oppositionsführer Ousmane Sonko ist aufgelöst worden. Sonko wurde erneut verhaftet. In Dakar und Ziguinchor gibt es Straßenkämpfe zwischen Polizei und Sonko-Anhängern. Aus Dakar berichtet Charles Stratford.

A

3

1.8.23

Bei Euronews ein Bericht über die Unruhen nach dem Verbot der Partei von Ousmane Sonko.

E

1
           
3.2.24

Präsident Macky Sall verschiebt die für den 25. Februar angesetzte Präsidentschaftswahl auf unbestimmte Zeit, angeblich um eine friedliche Wahl in einer versöhnlichen Atmosphäre zu ermöglichen. Von den Oppositionskandidaten erntet er dafür heftige Kritik. Sall erklärt, er selbst wolle nicht wieder zur Wahl antreten. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

           
4.2.24

In Dakar wütende Proteste gegen die Verschiebung der Wahl, teilweise werden Straßenbarrikaden errichtet. Ein Oppositionskandidat wird verhaftet. Infos aus Dakar von Nicolas Haque, bei arte ein Bericht.

A,arj zus.4
           
5.2.24

Weiter Proteste gegen die Wahlverschiebung. Die Opposition wirft Präsident Macky Sall vor, er klebe an seinem Amt. Am Abend beschließt das Parlament, die Wahl auf den 15.12.24 zu verschieben. Zuvor wurden Abgeordnete der Opposition mit Polizeigewalt aus dem Parlament gedrängt. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Dakar, ausführliche Berichte auch bei TV5.

A,arj,JA

zus.10
           
7.2.24

Ein Bericht aus Dakar über die Arbeits- und Perspektivlosigkeit junger Leute und ihre Wut auf die Mächtigen.

arj

3

9.2.24

Im ganzen Land wütende Proteste gegen die Wahlverschiebung. In Dakar werden Straßensperren errichtet und es gibt heftige Zusammenstöße mit der Polizei. Reporter Nicolas Haque gerät während seines Berichtes mitten in eine Tränengassalve. Bei TV5 berichtet Clément Bonnerot aus Dakar.

A,JA

zus.8
           
10.2.24

Mehr über die wütenden Proteste gegen die Verschiebung der Präsidentschaftswahl durch den Amtsinhaber Macky Sall. In Dakar wurden bei Auseinandersetzungen mit der Polizei mindestens zwei Menschen getötet. Bei AJE Bericht aus Dakar von Nicolas Haque und  ein Ausschnitt aus einem Gespräch mit der Kandidatin Anta Babacar, die bei den Protesten kurzzeitig verhaftet wurde. Auch bei arte ein Bericht.

A,arj zus.8
13.2.24

Wegen der andauernden Proteste gegen die Wahlverschiebung hat die Regierung landesweit Internet und Telefon abgestellt. Die Arbeit von Journalisten wird behindert. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
15.2.24

Das Verfassungsgericht hat die von Präsident Macky Sall verfügte Verschiebung der Präsidentschaftswahl aufgehoben. Die Verfassung sagt eindeutig, daß ein Präsident seine Amtszeit nicht verlängern kann. Wann die Wahl nun stattfinden soll, ist unklar. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A 2
           
16.2.24

Nach der Annullierung der Wahlverschiebung durch das Verfassungsgericht verspricht Präsident Salle, möglichst schnell Neuwahlen zu organisieren. Und er redet wieder mit der Opposition. Mehrere hundert politische Gefangene werden freigelassen. Die meisten waren bei Protesten gegen die Wahlverschiebung verhaftet worden. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

           
17.2.24

Nachdem das Gericht die Wahlverschiebung annulliert und die Regierung hunderte politische Gefangene freigelassen hat, herrscht in Dakar Revolutionsstimmung. Bei friedlichen Massendemos fordern Zigtausende die Freilassung aller Gefangenen und vor allem von Oppositionsführer Ousmane Sonko, in dem Viele den künftigen Präsidenten von Senegal sehen. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clément Bonnerot.  ¤

A,JA

zus.4
18.2.24

Bei arte der einzige Bericht auf deutsch über den Sieg der Demokratiebewegung gegen die von Präsident Sall geplante Wahlverschiebung. Aber Oppositionsführer Ousmane Sonko sitzt immer noch im Gefängnis.

arj

2

22.2.24

Präsident Macky Sall kündigt an, er werde zum 2.4. sein Amt niederlegen. Einen Termin für die Neuwahl gibt es noch nicht. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

4

25.2.24

Zwei Berichte auf deutsch über die Proteste gegen die inzwischen aufgehobene Wahlverschiebung. Im Weltspiegel berichtet Caroline Imlau, sie erwähnt auch den immer noch inhaftierten Ousmane Sonko. Zur Einstimmung meint Andreas Zichorie, wir sollten uns für "den Senegal" (einen Fluss in Westafrika) interessieren, "weil dies für Europa ein geostrategisch ganz wichtiges Land ist".

arj,WS zus.7
26.2.24

Präsident Macky Sall führt Gespräche mit einigen Vertretern der Opposition über den Wahltermin. 16 der 19 Präsidentschaftskandidatinnen boykottieren allerdings das Treffen. Sie werfen Sall vor, er wolle immer noch seine Amtszeit verlängern. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

         
7.3.24

Die Regierung hat das Datum der Neuwahl endlich auf den 24.3. festgelegt. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

10.3.24

Der Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl in zwei Wochen ist in vollem Gang. Sehr Viele gehen für Ousmane Sonko auf die Straße, der immer noch im Gefängnis sitzt. Berichte aus Dakar von Nicolas Haque (AJE) und Allison Fernandes (TV5).  ¤

A,JA

zus.5
                 
14.3.24

Oppositionsführer Ousmane Sonko ist aus dem Gefängnis freigelassen worden, zusammen mit seinem politischen Weggefährten Bassirou Diomaye Faye. Frenetische Freudenfeiern auf den Straßen von Dakar. Sonko darf bei der Präsidentschaftswahl am 24.3. nicht selbst antreten, aber Faye an seiner Stelle. Nicolas Haque berichtet live aus Dakar.  ¤   (Text korrigiert.)

A

5

           
15.3.24

Ousmane Sonko spricht erstmals nach seiner Freilassung zu seinen Anhängern und ruft zur Wahl seines Stellvertreters Bassirou Diomaye Faye auf. Nicolas Haque berichtet aus Dakar. Einschätzungen von Mamadou Bodian. Auch bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.8
           
16.3.24

Sonko und Faye absolvieren mehrere Wahlkampfauftritte in der Casamance. Auch dort haben sie offenbar sehr viele Anhänger. Infos aus Dakar von Clèment Bonnerot.

JA

2

22.3.24

Zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl ist der Wahlkampf in vollem Gang. Nicolas Haque berichtet live aus dem völlig überfüllten Sportstadion in Mbour, wo Bassirou Diomaye Faye auftritt, der Platzhalter von Ousmane Sonko. Ein Bericht bei arte über die einzige weibliche Kandidatin, Anta Babacar Ngom.

A,arj

zus.7
23.3.24

Am Tag vor der Präsidentschaftswahl berichtet Nicolas Haque über das Hauptthema, die schwierige Wirtschaftslage, die viele junge Leute dazu bringt, ihr Glück in Übersee zu suchen. Im ZDF ein Bericht von Susann Lojewski.

A,ht

zus.5
           
24.3.24

Die Präsidentschaftswahl verläuft trotz sehr großen Andrangs geordnet und friedlich. Bei AJE den ganzen Tag live Infos aus Dakar von Nicolas Haque. Die Auszählung wird noch ein paar Tage dauern, aber in der Nacht deuten erste Ergebnisse auf einen deutlichen Sieg für Bassirou Diomaye Faye hin, der noch bis letzte Woche zusammen mit Ousmane Sonko im Gefängnis saß. Es könnte sein, daß er noch in die Stichwahl muss, aber die Anhänger der Beiden feiern schon begeistert auf den Straßen. - Bei TV5 eine Sonderausgabe des "Journal Afrique", von der ich aber nur einen Bericht aufhebe.  ¤

A,JA,arj,TS

zus.17
           
25.3.24

Die Stimmen sind noch nicht fertig ausgezählt, aber offenbar ist am Wahlsieg von Diomaye Faye nicht mehr zu rütteln. Nach den bisherigen Ergebnissen hat der Oppositionspolitiker, der bis vor einer Woche im Gefängnis saß, mehr als 50 % bekommen. Alle anderen Kandidaten haben ihm bereits gratuliert. In einer Ansprache kündigt er u.a. an, gegen die Korruption zu kämpfen. Bei AJE Infos aus Dakar von Nicolas Haque, bei CNN Infos aus Johannesburg von Larry Madowo, ausführliche Berichte bei TV5, auf deutsch ein Bericht bei arte. (Die interessante Frage wird sein, welche Rolle Ousmane Sonko in der künftigen Regierung spielen wird. Dazu heute noch nichts.)  ¤

A,C,JA,arj

zus.11
           
26.3.24

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über Reaktionen auf den Wahlsieg von Diomaye Faye.

A

2

27.3.24

Diomaye Faye ist nun offiziell zum Wahlsieger erklärt worden. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis hat er 54,3 Prozent der Stimmen bekommen, mit Abstand das deutlichste Wahlergebnis in der Geschichte des Landes. Die Machtübergabe soll am 2.4. erfolgen. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2

29.3.24

Die Wahl von Diomaye Faye zum Präsidenten ist nun offiziell bestätigt. Nicolas Haque stellt den künftigen Präsidenten vor, der u.a. angekündigt hat, alle Abkommen über Rohstoffabbau und Erdgasförderung neu auszuhandeln. Haque berichtet u.a. aus Fayes Heimatdorf Ndiaganiao.

A

4

         
2.4.24

Bassirou Diomaye Faye ist als Präsident vereidigt worden und hat Ousmane Sonko als seinen Premierminister benannt. Meldung bei AJE, Bericht bei TV5.

A,JA zus.3
           
       

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME