Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Wieder schwerer Artilleriebeschuß des Viertels Baba Amr in Homs durch die Armee, neue Videos von dort mit apokalyptischen Bildern, Einschläge, Rauchwolken, brennende Gebäude, Tote und Verletzte. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Hadi Abdullah (bei AJE), Sami Ibrahim, "Omar" und Abu Abdou (alle drei bei der BBC).   ¤¤

Weitere Videos aus Daraa (Panzeraufmarsch) und Hama (angeblich hat die Armee einen Damm geöffnet, um die Stadt zu überfluten). Im ganzen Land sollen Dienstag über 100 Menschen getötet worden sein (laut CNN).

Bei CNN berichtet Ivan Watson von irgendwo in der Nähe von Idlib über die Verfolgung von Medizinern, die auch Rebellen behandeln, durch das Regime. Überall entstehen darum Untergrundkliniken. - Bei AJE berichtet James Bays aus einem Untergrundhospital der Rebellen im Libanon.

CNN zeigt ein Video aus einer Untergrundklinik in Homs, von einem Mann mit seinem durch Schrapnells verletzten Kind, das dann in seinen Armen stirbt. Dazu ein Gespräch mit der Reporterin Marie Colvin (Sunday Times), die auch im selben Raum war.  ¤ - Noch nicht in den Berichten: Marie Colvin und der Fotograf Remi Ochlik sind beim Beschuß von Homs getötet worden.    

Bei Sky ein Gespräch mit Danny Abdul Dayem (jetzt wieder in London), über die Lage in Homs. Und Gespräch mit Saleh Dabbakeh (Koordinator des Roten Kreuzes), der in Damaskus mit der Regierung über einen täglichen 2-Stunden-Waffenstillstand verhandelt.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über Hoffnungen von Leuten auf das Verfassungsreferendum am Sonntag.

Erstaunlicherweise gibt es im deutschen TV (außer arte und Euronews) nur ein paar Kurzmeldungen, keinen einzigen Bericht, fast nichts von den dramatischen Bildern. - Bei arte ein aktueller Bericht und ein Bericht von Nikola Henin aus dem Ort Kusair, der im Moment von den FSA-Rebellen kontrolliert wird. Die Büros von Baath-Partei und Geheimdienst wurden verwüstet. 

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 62 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

arj,E

NC

 

 

 

zus.47

4

zus.9

2

 

 

 

               

Libyen 

Meldung: in der südlichen Wüstenstadt al Kufra sind bei ethnischen Kämpfen etwa 50 Menschen getötet worden. (Meldung kam auch bei AJE)

P

1/2
Jemen   

Tag der Präsidenten-"Wahl". Obwohl es nur einen Kandidaten gibt, gibt es eine große Beteiligung, und viele Leute zeigen sich in Feierlaune. Im Süden des Landes gibt es aber auch gewaltsame Zwischenfälle, etwa 10 Tote. Als Korrespondenten berichten Hashem Ahelbarra (AJE), Bernhard Lichte (ZDF) und Jörg Armbruster (ARD).

A,ht,arj,TS,TT,E zus.17
Afrika
Somalia

Nach einem Report von HRW setzen alle Kriegsfraktionen Kindersoldaten ein, vor allem aber Al Shabab. Peter Greste trifft in Nairobi zwei Jungen, die von den Shabab rekrutiert wurden und gerade noch fliehen konnten, bevor sie als Selbstmordattentäter eingesetzt worden wären. Weitere Infos von Laetitia Bader (HRW).   ¤

Andrew Harding spricht in der Ruinenlandschaft von Mogadishu mit dem Vizebürgermeister Iman Ikar über die Erfolge bei Stabilisierung und Wiederaufbau.

Vor einer Somalia-Konferenz in London warnt Cameron vor internationalen Bedrohungen durch Al Shabab. Allgemeiner Bericht dazu.

In einem Viertel von Mogadishu, wo vor 6 Monaten die Shabab vertrieben wurden, feiern die Leute (und ihr Bürgermeister Mohammed Nur) auf der Straße. Dabei wird ständig mit neuen Angriffen der Islamisten auf die Stadt gerechnet.

A

B

B

JA

6

2

3

2

         
Nigeria    

In Maiduguri greifen Boko-Haram-Terroristen einen Markt an, werfen Bomben und schießen um sich. Bei einem Gefecht mit Polizisten werden angeblich 8 Terroristen und etwa 20 Unbeteiligte getötet. (Beides unsicher.) Infos von Yvonne Ndege aus Abuja.

A

3

Senegal

Ulrike Dässler und Andrew Simmons berichten aus Dakar über die heftigen Proteste und Unruhen der Opposition gegen die "Diktatur".

arj,A

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Bagram haben Nato-Soldaten mal wieder Exemplare des Koran verbrannt (angeblich gedankenlos beim Müllentsorgen). Nachdem das bekannt wird, demonstrieren vor der US-Basis hunderte sehr wütende Afghanen, teilweise nicht ganz friedlich. Der zuständige General und dann auch der US-Kriegsminister entschuldigen sich im Fernsehen. Berichte von Bernard Smith und Fayez Khorshid. 

A,P zus.5

Iran / Israel

Bericht über angebliche iranische Drohungen mit Präventivschlägen und beschwichtigende Reaktionen aus Washington.

Ein Bericht aus Bangkok über die Untersuchungen der Polizei nach den Bombenanschlägen vom 14.2. Drei Iraner, die angeblich die Anschläge geplant haben, wurden verhaftet, einer von ihnen macht am Tatort Aussagen. Zwei weitere werden steckbrieflich gesucht, angeblich sind sie inzwischen im Iran. (Alle fünf werden im Bericht mit Namen und Fotos vorgeführt.) Rund um die Tatorte hat die Polizei obskure Aufkleber (Aufschrift "SEJEAL") entdeckt, die von den Tätern stammen sollen.   ¤

E

C

1

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Im Fall des Gefangenen Khader Adnan vermeidet Israels höchstes Gericht eine offizielle Anhörung. Es gibt stattdessen einen Deal, nach dem die willkürliche "Administrativhaft" von Khader Adnan nach vier Monaten am 17.4. beendet wird. Der Gefangene beendet daraufhin nach 66 Tagen seinen Hungerstreik. Berichte und Infos ausführlich bei AJE und CNN. Fionuala Sweeney weist nochmal sehr deutlich darauf hin, daß Israel momentan über 300 Palästinenser ohne Anklage in "Administrativhaft", also willkürlich, festhält. Auf deutsch hat nur Euronews berichtet. Bei "No Comment" Bilder von Solidaritätsdemos und brutaler Gewalt von Besatzungssoldaten dagegen.   ¤

Hier ein Bericht dazu und ein Gespräch mit Paul Hirschon, einem Sprecher des israelischen Außenministeriums, der ernsthaft meint, Israel sei eine Demokratie und es sei in allen Demokratien üblich, Leute ohne Grund und wiederholt monatelang in Untersuchungshaft zu stecken. Und außerdem sei Israel ja schließlich eine Demokratie. 

A,C,P,E,NC

 

 

zus.16

 

 

              

Israel / Palästina II

Bericht über die Mobilisierung zum "Global March To Jerusalem", bei dem am 30.3. in Palästina und weltweit für das Rückkehrrecht demonstriert werden soll und symbolisch die israelischen Grenzen überschritten werden sollen.

P 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Kamerun haben Wilderer seit Januar etwa 300 Elefanten getötet. Meldung und ein paar Bilder.

C

1

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

"Das ausgeschaltete Gewissen" - Noch ein Beitrag, der den Fall Balthasar Garzón etwas vertieft. (Leider NNA)*

ktzt

8

Vereinte nationen 

Mit offenen Karten: "Humanitäre Hilfe - Der Preis des Handelns" - Wie die "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) ihre Arbeit an die politischen Entwicklungen angepaßt haben. Die Rolle der humanitären Helfer bei den Konflikten in Sri Lanka, Afghanistan und Jemen.

arte

12

Rassismus / Nazis   

"White Terror" - Dokumentarfilm von Daniel Schweizer über Skinheads, Hass und Rassismus.    ¤¤¤     (Leider NNA)*

Text von der arte-Seite: " Mehr als zwei Jahre dauerte die Untersuchung über die aktivsten Extremistengruppen. Ausgelöst durch ein Neonazi-Video aus Skandinavien wurden die internationalen Verbindungen zwischen Rechtsextremisten von Stockholm über Moskau bis Dallas aufgedeckt.
Im Laufe der letzten fünf Jahre hat sich innerhalb der radikalen Gruppen der Rechtsextremisten eine bedeutende Wandlung vollzogen. Die Veteranen sind entweder zu alt für den politischen Kampf geworden oder inzwischen verstorben. Neue Ideologen tauchen überall in Europa, Nordamerika und Russland auf. Sie haben nicht immer einen kahl rasierten Schädel und sie haben Unternehmen, Vertriebsfirmen, Musikclubs, Zeitschriften, Verlage oder auch Internetseiten gegründet und alte Symbole durch neue ersetzt.
Als Ergebnis einer zunehmenden Globalisierung, der Auflösung klarer Grenzen und einer rasanten Verbreitung neuer Technologien mussten die USA und Schweden schockiert feststellen, dass ihre Jugend zu rassistischer Gewalt anstachelt, dass diese zunehmend die ganze westliche Welt, aber auch Russland und seine Nachbarländer angesteckt hat. Die über das Internet und eine zunehmende Zahl von Büchern, Pamphleten, Zeitschriften, CDs, Audio- und Videokassetten verbreitete rassistische Propaganda gewinnt eine ständig wachsende Zuhörerschaft. In diesem Zusammenhang scheint die neonazistische Ideologie neue Territorien erobert und einen fruchtbaren Boden für ihre Propaganda gefunden zu haben.
Für ihre Jugend ist die Vergangenheit virtuelle Geschichte, in der das Reale nicht von seiner Nachahmung unterschieden werden kann. Ihre Vorstellungen von der Zukunft sind düster und bedrohlich. Nahezu 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind die USA zur Hochburg des Neonazismus geworden.
Daniel Schweizer, Regisseur des Dokumentarfilms "Skinhead Attitude", geht in "White Terror" den Kräften nach, die sich hinter den Slogans von "White Power" und "New Racists" verstecken. "

arte

 

 

 

 

 

90

 

 

 

 

 

         
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben mehr über den 2009 entdeckten Planeten GJ 1214b (40 LJ entfernt) herausgefunden. Er ist dreimal so groß wie die Erde (Radius), und hat ein spezifisches Gewicht, das anzeigt, daß er zum größten Teil aus Wasser bestehen muß, allerdings mit über 200 Grad an der Oberfläche. Und er hat eine dichte Atmosphäre. Astronom Phil Plait (Bolder / Colorado) erklärt einiges dazu, aber leider nicht, wie man das alles festgestellt hat, außer daß man das Hubble-Teleskop benutzt hat.   Mehr darüber bei Astrodictum.

A

4

Spielfilm : 

"Salami Aleikum" - Sehr schräge Komödie um den Zusammenprall der Kulturen aus Ost (Persien), Ost (Ex-DDR) und Ost (Polen). Macht viel Spaß und entreißt jedem rassistischen Gedanken ohne viel Anstrengung die Grundlage. Regie Ali Samadi Ahadi   ¤¤

3sat

89

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 22.2.12  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.