Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Angeblich haben britische Diplomaten mit Vertretern der libyschen Regierung verhandelt. Die britische Regierung dementiert das. Bericht von James Bays.

Weitere Nato-Luftangriffe in Tripoli.

Bericht von Tony Birtley über neue Kämpfe 35 km westlich von Misurata.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A

zus.4

Syrien

Wieder haben Regierungskräfte auf Demonstranten geschossen. Weitere Videos von den Protesten am Freitag.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A

1
Jemen   

Meldung: Regierung und Stammeskämpfer haben einen Waffenstillstand vereinbart. Bilder von der Luftwaffenbasis, die die Rebellen erobert haben.

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A 1
Jemen   

"Saleh muss weg!" - Reportage von Lea Zilber, François Cauwel und Mathias Lavergne   (NNA)*    ¤

Text von der arte-Seite: "Die Tunesier und die Ägypter haben ihre Herrscher gestürzt – und damit in der ganzen arabischen Welt Hoffungen auf den Erfolg demokratischer Bewegungen geweckt, auch im Jemen: Aber Jemens Diktator Saleh krallt sich an die Macht, trotz aller Proteste. Der Jemen ist eines der ärmsten Länder in der arabischen Welt – Ali Abdullah Saleh ist dort seit 33 Jahren an der Macht, sein Motto und sein Erfolgrezept ist: "Teile und herrsche".
Der Jemen ist aufgeteilt in Stämme und in deren Gebiete, einige Stammesfürsten sind fortschrittlich gesinnt, andere streng islamistisch – Saleh hat es in den vielen Jahren seiner Herrschaft zur Meisterschaft gebracht, die Interessen der Stämme zu seinen Gunsten gegeneinander auszuspielen. Und der Westen fürchtet den Einfluss von al-Qaida bei den jemenitischen Extremisten.
Die Millionen aus der Erdölförderung versacken auf den Konten der korrupten Regierung, für Bildung bleibt nichts übrig und auch so kommt es, das 75 Prozent der Frauen im Jemen nicht lesen und nicht schreiben können.
Das Volk aber begehrt auf seit Monaten – unsere Reporter waren in den Vierteln der Hauptstadt Sanaa, um dort die Menschen zu treffen, die von einem ganz anderen Jemen träumen und die dafür kämpfen diesen Traum wirklich werden zu lassen: den Traum von einem besseren moderneren Jemen, einem friedlichen und demokratischen Land."   

arep

 

 

 

13

 

 

 

Afrika

Cote D'Ivoire 

Bericht von Catherine Soi über den Wiederbeginn des Kakao-Exports und die Arbeit auf den Plantagen.

Bericht über die Untersuchung der UN zu den Massakern im Bürgerkrieg, und eine Stellungnahme von Präsident Ouattara dazu.

A

JA

2

3

Amerikas

Haiti         

Polizisten haben mit Gewalt Hunderte von Obdachlosen aus bestimmten Zeltlagern vertrieben. Infos zu den Hintergründen von Kim Ives, auch zum Hauptproblem in Haiti, dem Streit um Landbesitz.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Video der Woche im Listening Post: "Osamacide" von Rap News. Genial.  ¤

A 2
        

Afghanistan 

In Tanokan dringt ein Selbstmordattentäter in Regierungsgebäude ein, wo gerade ein Treffen von hochkarätigen Militärs stattfand. Sechs Soldaten (davon 2 oder 3 deutsche) und der Polizeichef für Nordafghanistan werden getötet, ein deutscher General verletzt. Ausführliche, (aber ungenaue) Berichte ausnahmsweise auch im deutschen TV. Der zuständige Minister zeigt sich schockiert, das übliche Gewäsch. Ob er den Attentäter wieder "feige" genannt hat, habe ich nicht mitbekommen.

Informativere Berichte darüber, was eigentlich dort passiert ist, in den internationalen Nachrichten.

Meldung: Am Donnerstag kamen bei einem Nato-Luftangriff in Nuristan 20 Zivilisten und 22 Polizisten (und 70 angebliche Taliban) um. Wie gewohnt kein Wort darüber im deutschen TV.   ¤

R,ht,TS

E,A,B

 

P

zus.8

zus.6

 

2

Pakistan 

Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Bajaur werden 9 Menschen getötet, Ziel waren zwei Stammesälteste.

E,A

zus.1

Irak 

"Die neue Lust auf Revolte" - Reportage von Baudouin Koenig und Fulvia Alberti  (NNA)*    ¤

Text von der arte-Seite: "Nach Tunesien, Ägypten, Libyen und Bahrain weht der arabische Frühling nun auch in Bagdad. Vor allem die Jugend des Irak geht auf die Straße und schreit ihren Zorn heraus über die Korruption, die Arbeitslosigkeit und den totalen Mangel an individueller Freiheit unter der Herrschaft der religiösen Parteien.Auf dem Tahrir-Platz in Bagdad treffen sich die Jungen an jedem Freitag nach dem Gebet, Studenten und Arbeiter, die sich über Facebook verabreden und auch Ältere, die es nicht mehr aushalten in einem Staat zu leben, der sie am langen Arm verhungern lässt. Das gleiche Bild zeigt sich in Sulaimaniyya, in der Autonomen Region Kurdistan im Irak.
Seit 20 Jahren gibt es hier zwar eine Demokratie, aber die beiden großen Parteien aus den Zeiten des Widerstands gegen Saddam Hussein teilen sich seitdem die Macht in der Region. Als eine Demonstration den Ordnungskräften zu zudringlich wird, schießen sie und töten acht Demonstranten in der Menge. Seitdem gärt die Revolte im Volk – und die Presse wird von oben zum Schweigen verdammt. Der Azadi-Platz in der Stadtmitte hat sich mit den Demonstranten seit zwei Monaten in den Platz der Freiheit verwandelt – in ein Forum mit freier Rede, die auch die Blogger und die Internauten zu nutzen wissen.
Das Internet ist überhaupt der erste virtuelle Versammlungsort der jungen Iraker, die vom Wandel und von einer richtigen Demokratie träumen - einer neuen Nation vom Tahrir-Paltz in Bagdad bis zum Azadi-Platz in Sulaimaniyya, in der Autonomen Region Kurdistan."

arep

 

 

 

22

 

 

 

Israel / Palästina

Israel / Palästina I

Der Grenzübergang nach Gaza in Rafah ist wieder geöffnet, allerdings erstmal nur für Frauen und alte Männer ohne Beschränkungen. Hunderte Palästinenser freuen sich, daß sie endlich nach Ägypten reisen können. Sue Turton zeigt, wie die Grenzkontrollen jetzt ablaufen, immer noch ziemlich umständlich.

Die Arabische Liga unterstützt die Pläne Palästinas, sich bei den UN als unabhängiger Staat auszurufen.

ht,TS,A,B

A,E

zus.11

zus.3

Israel / Palästina II

Noch ein Nachtrag zu Netanjahus Rede beim US-Kongress: der Ex-UN-Botschafter Israels, Dan Gillerman, ist im Gespräch bei David Frost natürlich in fast allem mit dem Regierungschef einer Meinung. Bemerkenswert ist der eine Punkt, wo er abweicht: er sagt, er habe es als Jude nicht nötig, daß Irgendjemand sein Jüdischsein anerkenne. Und Britannien würde ja auch von Niemandem als "anglikanischer Staat" anerkannt. Es reiche, wenn Israel als unabhängiger, souveräner, demokratischer Staat namens "Israel" anerkannt wird.

A 2
        

Israel / Palästina III

Interessanter Bericht über die Einflußnahme von israelischen Propagandisten auf die Medien in Britannien, speziell auf die BBC. Der Autor Greg Philo hat in seinem Buch "More bad news from Israel" aufgedeckt, wie die Lobbyorganisation "The Israel Project" Journalisten direkt Vorschriften macht.

P 3

Europa

Spanien 

Aktuelle Infos aus Barcelona von Uzma Hussain, die Proteste gehen weiter. - Bei "No Comment" nochmal Bilder vom Freitag, üble Prügelszenen, Müllmänner zerstören neuwertiges Mobiliar des Protestcamps.

P,NC

zus.4

Griechenland 

Die Bevölkerung protestiert weiter gegen den geplanten Ausverkauf des Landes durch die Regierung an IWF, Banken und deutsche Raubritter.

ht

2

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Wieder ist in Brasilien ein Waldschützer ermordet worden, Adelino Ramos aus Rondonia. - Gabriel Elizondo berichtet über den gefährlichen Kampf gegen die illegale Abholzung des Regenwaldes. Letztes Jahr wurden allein im Bundesstaat Pará mindestens 30 Aktivisten ermordet, vermutlich im Auftrag von Großranchern und der Holzfällermafia. ¤

In den letzten 20 Jahren wurden im ganzen Land etwa 1150 Waldschützer ermordet. Nur 80 mal wurden die Auftragkiller verurteilt, und nur 15 mal einer der Auftraggeber. Gespräch darüber mit Andrew Miller von Amazon Watch.

A

7

        
Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

Bericht von Nick Spicer aus Deutschland. Im Zuge des Atomausstiegs wird von der Braunkohle kaum noch geredet. Der Vattenfall-Konzern (in der Person von Alex Happe) freut sich, noch jahrzehntelang weiter das Land abzugraben, Dörfer und Wälder zu vernichten, das Grundwasser zu verseuchen und das Klima zu ruinieren.

A

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Bei "Newsnight" ein Bericht über die Verbrechen des Ratko Mladic im bosnischen Bürgerkrieg.

B

7

Demonstrationen

Fehlt leider (meine Blödheit): der Bericht über die Demonstrationen der Anti-AKW-Bewegung in vielen deutschen Städten. 

TS

 --

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Moskau wurde eine Schwulendemo verboten "weil Kinder beim Anblick von Homosexuellen traumatisiert werden könnten". Die kleine Demo findet statt und wird erst von Faschisten angegriffen und dann von der Polizei aufgelöst, wobei über 30 Schwulenaktivisten verhaftet werden.

E

1

Medien I

Im Listening Post spricht Richard Gizbert mit Wadah Khanfar, dem Hauptdirektor von Al Jazeera, u.a. über die Rolle des Senders in der Arabischen Revolution und über Vorwürfe, er würde über bestimmte Länder weniger berichten als über andere.  (NNA)*  ¤

A

18

        

Medien II

Interessanter Bericht über die Einflußnahme von israelischen Propagandisten auf die Medien in Britannien, speziell auf die BBC. Der Autor Greg Philo hat in seinem Buch "More bad news from Israel" aufgedeckt, wie die Lobbyorganisation "The Israel Project" Journalisten direkt Vorschriften macht.

P

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der politisch engagierte Rapsänger Gil Scott Heron ist mit 62 gestorben. Kurzer Nachruf (der einzige) bei der BBC. Sein bekanntester (großartiger!) Song hat seit ein paar Monaten wieder ein großes Publikum. Hier gibt's den ganzen Text davon, lesenswert! 

"The revolution will be no re-run brothers;The revolution will be live."

B

1/2
    
The Revolution Will Not Be Televised- Gil Scott... von larsen42
   

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 29.5.11  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.