Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Jeden Morgen Meldungen und Bilder von neuen nächtlichen Nato-Luftangriffen auf "Gaddafi-Compounds".

Tony Birtley berichtet aus Misurata. Der zivile Flughafen war ein Stützpunkt der Armee, von hier aus haben sie die Stadt wahllos mit Artillerie beschossen. Jetzt liegen Flugzeugwracks, ausgebrannte Panzer, Berge von Munitionskisten und Kriegsmüll herum. Die Startbahn ist aber unbeschädigt.   ¤

Bei der BBC berichtet Jonathan Beale von einem französischen Flugzeugträger, von dem die Luftangriffe starten und koordiniert werden.

Bei CNN ein Telefoninterview mit der Frau von Staatschef Gaddafi, Safia Farkash Gadhafi. Sie weist Korruptionsbeschuldigungen zurück und scheint recht verzweifelt zu sein. "Letztendlich wird die Geschichte über uns urteilen."

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C,TS

 

zus.9

 

        

Syrien

Am Freitag wieder überall Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern. Einige neue Videos davon. Polizisten sollen wieder mindestens 8  Menschen getötet haben. CNN zeigt ein Video von Jemand, der die Soldaten filmt, die gerade auf ihn schießen.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,C,E

zus.5
Ägypten      

In Kairo und anderen Städten demonstrieren wieder Zigtausende gegen die Militärregierung und rufen nach einer "zweiten Revolution". Bei AJE ein paarmal Live-Berichte von Ayman Mohyeldin über die Forderungen. Ein Bericht aus der Mitte der Leute auch von Diana Magnay bei CNN.   

A,P,C,TS,NC zus.12
Jemen   

Die Armee setzt jetzt in Sanaa auch Flugzeuge gegen die Rebellen ein. Zahl der Toten steigt auf über 100. Press-TV meldet, daß die Stammeskämpfer zahlreiche Soldaten gefangengenommen und drei Hubschrauber erbeutet haben.

A,P,C zus.4

Jordanien

Press-TV zeigt ein paar verwackelte Bilder von Protesten, die sich wohl vor allem gegen die Verträge mit Israel richten.

P

1

"The Arab Awakening: The people want ..."

In der Filmreihe über die Arabische Revolution diesmal die Frage: was kommt nach dem Sturz des alten Regimes, was wollen die Menschen? Die Antworten sind eigentlich recht einfach, ein Leben in anständigen Bedingungen, ein Leben in Würde, soziale Gerechtigkeit. Und, um das zu erreichen, Freiheit und Demokratie. Menschen vor allem in Tunesien und Ägypten sprechen über ihre Vorstellungen von einer selbstgemachten Zukunft.  ¤¤

A

47
        
Afrika
Sudan

80.000 Menschen sind aus der Abyie-Region geflohen, etwa 3/4 der Bevölkerung. Sherine Tadros berichtet aus einem Dorf, wo einige Tausend Flüchtlinge untergekommen sind. Da es schwer ist, sie dort zu versorgen, warnen die UN vor einer humanitären Krise. Bei der BBC Fragen an Gerard Araud (Botschafter Frankreichs bei den UN) zu politischen Hintergründen des Konflikts und zu möglicher Hilfe. 

A,B

zus.7
        

Amerikas

Peru    

Eskalierende Proteste der Bewohner von Puno (Aymara-Indianer) gegen eine geplante Silbermine eines kanadischen Konzerns auf ihrem Land. Seit drei Wochen sind sie im Generalstreik, haben Landstraßen gesperrt und diverse Amtsgebäude niedergebrannt. Bericht von Craig Mauro.   ¤

A

5
        

Asien

Nepal   

Bis zum 28.5. sollten die Parteien eine Verfassung erarbeitet haben. Die Menschen sind zunehmend empört über die Verzögerungen und versammeln sich in Katmandu, um eigene Forderungen anzumelden. Durch Streiks und wechselseitige Demonstrationen ist das Land gelähmt. Bericht von Subina Shrestha

A 3
Israel / Palästina

Bei Press-TV vier kurze Nachträge zu Netanjahus Auftritt beim US-Kongress. Nochmal besser hörbar der Zwischenruf von Rae Abileah. - Bilder, die zeigen, wie es mit dem Demonstrationsrecht im besetzen Palästina wirklich aussieht. - Bilder von einer Kundgebung von Rassisten gegen Obama in Tel Aviv. - Und eine interessante Aussage der früheren Kongress-Abgeordneten Cynthia McKinney. Danach muß jeder Kongress-Kandidat ein Bekenntnis zu Israel unterschreiben (Jerusalem ist die Hauptstadt, die militärische Überlegenheit Israels muß gesichert sein, die USA werden Israel wirtschaftlich unterstützen, etc.). Wer nicht unterschreibt, muß damit rechnen, daß die Israel-Lobby massiv seinen Gegenkandidaten unterstützt. Kein Wunder, daß sie alle dem Kriegstreiber zujubeln.  ¤

P 5

Libanon   

Bei einem Bombenanschlag bei Sidon werden 6 Un-Blauhelme verletzt.

E

1

Europa

Spanien 

In Barcelona geht die Polizei mit brutaler Gewalt gegen das Camp der Demokratiebewegung auf dem Placa da Catalunia vor. Der Platz soll für eine Fußballfeier geräumt werden. Während im Internet massenweise Videos zu sehen sind, die die völlig unmotivierte Gewalt der Polizisten gegen fast vollständig passive wehrlose Menschen zeigen, während weltweit Solidaritätsdemos organisiert werden, gibt es in den Deutschen Medien Gurkenstille. Jeweils etwa 20 Sekunden haben "heute", Tagesschau und arte dafür über, und sie reden alle wahrheitswidrig von "Zusammenstößen" und gar von "verletzten Polizisten". Es gab aber nur ganz vereinzelt Fälle, wo Leute verständlicherweise mal zurückgetreten haben, wenn auch völlig chancenlos gegen die gepanzerten Robocops.

Ordentliche, tatsachenorientierte und etwas ausführlichere Berichte dagegen bei Euronews, Press-TV und später bei der BBC. (AJE hat leider auch nur einen Mini-Beitrag.) Sie belegen, daß es an hochwertigem Bildmaterial keinen Mangel gab. Der beste Bericht war der einer ungenannten Autorin bei der BBC. Sie meint, daß die Polizeiaktion nur die Entschlossenheit der Leute befördert hat.  ¤¤

ht,arj,TS,hj

E,A,B,P,NC

 

zus.1

zus.10

 

        
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Heute-Show": Sehr gemischt diesmal. Weggelassen habe ich die wohl unvermeidlichen, aber lästigen Gurkenwitze, blödes Bremen-Bashing, Albernheiten an der dänischen Grenze und noch Dies und Jenes. 

Toll war der Schwerpunkt zur Rentnerarmut. Deren (also der Rentner) Behandlung durch (nicht nur) profit-geile Versicherungen ist menschenverachtend, und daraus 9 Minuten durchweg witzige Satire zu machen ist hohe Kunst. Krönender Abschluß durch Gernot Hassknecht.  ¤

Schöne gesammelte O-Töne vom CDU-Sekretär. - Kurz aber treffend der Hieb auf Merkels europafeindlichen Populismus. - Und der wunderbare Schlußspott über eine neue TV-Trendsportart, das Welking.  - Irgendwo dazwischen bewies Welke, daß er mein Blog gelesen hat. Er meinte nämlich, daß "Daniel Bahr" aus derselben Roboter-Baureihe stamme wie "Christian Lindner".

ZDF

 

13

 

       

                                                                                                                  erstellt am 28.5.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.