Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.12.2010           


Nichtmeldung des Tages: Der leere Stuhl in Berlin. Über die verhinderte Preisverleihung an den Enthüller des israelischen Atombombenprogramms, Mordechai Vanunu, berichtet nur Euronews ganz kurz.


Programmtip: Reportage über die maoistischen Rebellen in Indien, am Sonnabend bei arte-Reportage (18:15 Uhr)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Film über Kinderarbeit in den Diamantenminen. (NNA)*   ¤

E

8

Sudan

Sudans Regierung beschuldigt die UNAMID-Truppe in Darfur, im großen Flüchtlingslager Kalma Rebellen zu beherbergen. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

A

3

   
Nigeria  

Mehr über die Vorwürfe gegen den Pharmakonzern Pfizer, der nach einer WikiLeaks-Enthüllung mit schmutzigen Methoden Druck auf die Strafverfolger ausgeübt hat. Dies offenbar erfolgreich, die Familien der durch Pfizers Medikamente getöteten und schwer behinderten Kinder haben bisher keinen Penny Entschädigung bekommen. Berichte von Yvonne Ndege und Christian Purefoy.  ¤  - Pfizer bestätigt die Vorwürfe, indem es sie als "preposterous", also "absurd, albern" dementiert.

A,C

zus.5

Cote D'Ivoire   

Ein Bericht von der Vereidigung von Gbagbos neuem Verteidigungsminister, mit Ansprache an die Truppen. Ein Bericht von der Amtseinführung von Ouattaras Premierminister Guillaume Soro, der Gbagbos Regierung "illegal" nennt. Und Stimmen von normalen Leuten, die jeweils ihre Seite im Recht sehen, aber eigentlich nur Frieden wollen. 

A,JA

zus.4

Afrika :  Neokolonialismus

Ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault aus Chimoio, Mozambik. Europäische Investoren lassen auf riesigen Flächen Jatropha-Pflanzen anbauen. Das Öl soll angeblich auch den Einheimischen zugute kommen, dient aber vor allem dem Brennstoffbedarf in Europa. In Mozambik herrscht dabei Nahrungsmangel. Manche sprechen von einer neuen Form des Kolonialismus.

n-AR

4

Amerikas

Haiti         

Nochmal Berichte vom Vortag von den Protesten und Ausschreitungen von Anhängern des Drittplatzierten Martelly, Straßenblockaden aus brennenden Autoreifen, Demos mit Tausenden Teilnehmern.   - Am Freitag herrscht gespannte Ruhe, Polizei und Blauhelme bestimmen das Bild. Nochmal ein Bericht von Imtiaz Tyab.

arj,A

zus.8

   

Kuba 

Demo der "Frauen in Weiß" in Havanna. Um sie herum versammeln sich Hunderte Gegendemonstranten.

NC

1

Asien

Indien / Pakistan     

In Pakistan haben einige Zeitungen gefälschte WikiLeaks-Meldungen veröffentlicht (und dann dementiert), Darin erhoben US-Diplomaten angeblich schwere Vorwürfe gegen indische Militärs. Infos von Orla Guerin.

Ein Ausschnitt aus der Reportage über die maoistischen Rebellen, die arte-Reportage am Sonnabend zeigt.

B

arj

2

3

Indisch-Kashmir

In Srinagar nehmen  etwa 100 Menschen an einem friedlichen Sit-in teil, um gegen die Gewalt der Besatzungssoldaten zu protestieren.

Press 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

In mehreren Städten Australiens demonstrieren Tausende und fordern die Freilassung von Julian Assange. - Gespräch mit Claes Borgstrom, dem Anwalt der beiden Frauen in Schweden, denen Assange seine Probleme verdankt. Er weist die Vermutungen über eine Verschwörung gegen Assange zurück. 

Interessantes aus den WikiLeaks-Depeschen über den Papst-Verein: Der Vatikan hat die USA aufgefordert, doch endlich etwas gegen den schrecklichen Chavez zu unternehmen. - Der britische Botschafter war sehr beunruhigt über die Anstrengungen des Papstes zur Vereinnahmung der Anglikaner. - Der Vatikan hat seinen Leuten verboten, vor irischen Gerichten zum Vergewaltigungsskandal auszusagen. - Und der Papst ist gegen den EU-Beitritt der Türkei.

In Pakistan haben einige Zeitungen gefälschte WikiLeaks-Meldungen veröffentlicht (und dann dementiert), Darin erhoben US-Diplomaten angeblich schwere Vorwürfe gegen indische Militärs. Infos von Orla Guerin.

Inside Story: Diskussion über die Bedeutung von WikiLeaks für den Journalismus, mit Charlie Wolf (konservativer Journalist), Ernest Sagada (int. Fed. of Journalists) und Khawar Qureshi (Völkerrechtler).  (NNA)*

A,B

 

A,B

 

B

A

zus.8

 

zus.3

 

2

24

       
Noch nicht gesendet (fiel aus wegen Friedensnobelpreisverleihung) : der Listening Post über "The information war"   (NNA)* A  --
   

Pakistan 

Mindestens 15 Tote bei einer Explosion in Hangu, vermutlich ein Selbstmordattentat auf schiitische Pilger. Infos von Zeina Khodr.

A

1

Israel / Palästina

Zweiter Bericht von Sherine Tadros: an der Universität von Haifa gibt es auch arabische Studenten, die sich aber über vielfältige Benachteiligungen beschweren.

Mordechai Vanunu darf nicht ausreisen, um in Berlin den Carl-von-Ossietzky-Friedenspreis entgegenzunehmen.

Bilder von einer Demo von Linken und Friedensfreunden in Tel Aviv. (Nichts verstanden, alles auf hebräisch.)

A

E

NC

3

1/2

1/2

Europa

Britannien 

Bericht und noch ein paar Bilder von der Begegnung von "Prinz"  Charles mit der Wirklichkeit. Und Hassan Ghani schildert am Telefon (live vom Donnerstagabend), wie er und sein Kameramann von dubiosen Gewalttätern angegriffen und von Demonstranten gerettet wurden.

E,Press,B

zus.4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht von Teresa Bo aus Patagonien (Südspitze Südamerikas), wo sich nach Angaben von Greenpeace das Abschmelzen der Gletscher dramatisch beschleunigt hat.

A

3
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ein Bericht von Step Vaessen aus dem Regenwald von Sumatra über den Unsinn des Redd-Projektes. Während auf der einen Seite mit viel Aufwand wiederaufgeforstet wird (um dafür CO2-Verschmutzungsrechte zu bekommen), geht auf der anderen Seite das Abholzen des Urwaldes ungebremst weiter.   ¤

Mehr über "REDD" auch bei "Democracy Now!"  

A

3

Natur und Umwelt / "Bio-Sprit"

Ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault aus Chimoio, Mozambik. Europäische Investoren lassen auf riesigen Flächen Jatropha-Pflanzen anbauen. Das Öl soll angeblich auch den Einheimischen zugute kommen, dient aber vor allem dem Brennstoffbedarf in Europa. In Mozambik herrscht dabei Nahrungsmangel. Manche sprechen von einer neuen Form des Kolonialismus.

n-AR

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"On the edge": Max Kaiser spricht mit dem Ökonomen Paul Craig Roberts (Ex-US-Vize-Finanzminister) über WikiLeaks, über die Wirtschaftskrise und über den wahren Bankrotteur, den IWF. Interessant. (Leider NNA)*   ¤

Press

23

   

Religionen

Interessantes aus den WikiLeaks-Depeschen: Der Vatikan hat die USA aufgefordert, doch endlich etwas gegen den schrecklichen Chavez zu unternehmen. - Der britische Botschafter war sehr beunruhigt über die Anstrengungen des Papstes zur Vereinnahmung der Anglikaner. - Der Vatikan hat seinen Leuten verboten, vor irischen Gerichten zum Vergewaltigungsskandal auszusagen. - Und der Papst ist gegen den EU-Beitritt der Türkei.   ¤

A,B

zus.3

Primaten, Anthropologie

Ein Beitrag über das weltweite Aussterben der Menschenaffen, vor allem durch die Zerstörung der Urwälder. Dazu auch die gute Nachricht, daß im Virunga-Gebiet die Zahl der Berggorillas wieder zugenommen hat (jetzt 800).

nano

6

Primaten, Anthropologie

Bilder von einer Massenpanik in einem Fußballstadion in Amman (etwa 250 Verletzte). Infos dazu von Nisreen El-Shamayleh.

A

2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 11.12.10  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.