Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Anita McNaught berichtet aus Juba über einen Wirtschaftsboom und andauerndes Massenelend. Präsident Kiir spricht in einer Rede die ethnischen Konflikte an, die angeblich von Khartum angestachelt würden. - Auch bei TV5 ein Bericht aus Juba, über die Wählerregistrierung fürs Referendum.

A,JA

zus.6

Cote D'Ivoire   

Der UN-Vertreter im Land erklärt, daß Ouattara als Präsident gewählt wurde, Gbagbos Regierung droht ihm mit Ausweisung. Yvonne Ndege berichtet, die Lage auf den Straßen (in Abidjan) habe sich wieder beruhigt.

E,A,JA

zus.6

Nigeria    

Weitere Enthüllungen durch WikiLeaks: der Pharmakonzern Pfizer hat in Nigeria üble Tricks benutzt, um eine Strafverfolgung wegen des Medikamentenskandals zu verhindern. -  Ein Bericht über die jetzt aufgedeckte massive politische Einflußnahme von Shell in Nigeria. 

A

3

Amerikas

Haiti        

Weiter massenhafte Proteste gegen das Wahlergebnis und massive Ausschreitungen. Präsident Preval fordert die Menschen auf, Ruhe zu bewahren. Die Wahlkommission kündigt eine Neuauszählung an. Berichte aus Port au Prince von Tim Menzel (BBC) und Imtiaz Tyab.   ¤

"Inside Story: Haiti: a nation in trouble" - Diskussion über die Lage des Landes nach der Wahl, mit Christian Wisskirchen (Haiti Support Group), Nora Rasman (Trans Africa Forum) und Monica Villamizar (Al-Jazeera-Korrespondentin). Alle sind sich einig, daß die ganze Wahl chaotisch und unglaubwürdig war. (Ansonsten NNA)*

arj,A,B

 

A

zus.8

 

24

   

Bolivien   

In Cancun (Mexiko) halten die Staaten wiedermal eine Laberkonferenz zum Klimaschutz ab. Ernsthafte Beschlüsse sind nicht zu erwarten. Präsident Morales stellt fest: ohne ein Ende des Kapitalismus wird die Menschheit nicht überleben. (Leider kein OT.) Im Interview sagt Evo Morales: wenn bei einer Erhöhung um ein Grad Millionen Menschen sterben, ist das Ökozid, letztlich Genozid. Er verlangt, daß die reichen Länder ihren CO2-Ausstoß sofort auf die Hälfte senken. Es soll ein internationaler Klima-Gerichtshof eingerichtet werden, der internationale Normen festlegt. Mutter Erde hat ein Recht auf Leben ohne Zerstörung und Vergiftung.   ¤

A

 

5

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks          (Berichte vor allem bei Al Jazeera)

Mehr über den "Krieg im Internet" zwischen "Anonymous" und den Feinden von WikiLeaks, über den Fall Assange, und über den WikiLeaks-Server in Schweden.

Hintergrundgespräche mit einem anonymen Hacker ("Entropy"), mit dem linken Blogger Sunny Hundal ("Liberal Conspiracy"), mit dem Computer-Experten Kevin Poulsen ("Wired"). (NNA)*   ¤

Weitere Enthüllungen: der Pharmakonzern Pfizer hat in Nigeria üble Tricks benutzt, um eine Strafverfolgung wegen des Medikamentenskandals zu verhindern. - Myanmar soll angeblich mit nordkoreanischer Hilfe an Atomwaffen arbeiten. - Ein Bericht über die jetzt aufgedeckte massive politische Einflußnahme von Shell in Nigeria. 

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Cyber-War und ein Gespräch mit dem Blogger Mario Sixtus. (NNA)*

Im Monitor-Beitrag einige Beispiele von wichtigen Enthüllungen: die USA haben Afghanistan gedrängt, den verbotenen Einsatz von Streubomben zu tolerieren. -  Deutsche Hilfsgelder landen in Afghanistan in US-Taschen. - Und ein schöner Satz von Rudolf Dreßler: Das Schöne in einer Demokratie ist: es kommt alles irgendwann raus.

 

A,B,E

 

 

 

ktzt

Monitor

 

zus.25

 

 

 

9

5

       
Guantanamo, Folter, CIA

Aus den WikiLeaks-Enthüllungen geht hervor, daß die USA kräftig Druck gemacht haben, damit die CIA-Agenten, die Al-Masri entführt hatten, nicht juristisch belangt werden.

In Bahrein beschweren sich 25 inhaftierte (schiitische) Oppositionelle über Folterungen.

ht

Press

1/2

1/2

Afghanistan 

Die Taliban behaupten, in Kandahar bei einem Bombenanschlag 10 US-Soldaten getötet zu haben.

Press 1/2

Arabien allgemein    

Ein Beitrag über das Scheitern des säkularen arabischen Nationalismus und die Schwäche des islamischen Orients. Dazu ein Gespräch mit dem Autor Amin Malouf ("Die Auflösung der Weltordnungen").  (NNA)*   ¤

ktzt

10

Israel / Palästina

Beginn einer Reihe von Berichten von Sherine Tadros über das Leben von Arabern im Apartheidstaat Israel. Der erste Bericht über die Stadt Lod und ihre strikt nach Rassen* getrennten Wohnbezirke. Die Araber haben keine Chance, eine Genehmigung zu bekommen, sich ein ordentliches Haus zu bauen, zugleich lassen die Behörden ständig Häuser in den arabischen Slumvierteln abreißen. Rund um ein neues jüdisches Villenviertel wurde eine Mauer gebaut, ihren Abfall werfen die Bewohner aber außerhalb der Mauer ab, bei den arabischen Negern. Sehenswerter Bericht.  ¤¤

* (Erklärung: da es beim Menschen seit der Integration der Neandertaler vor etwa 100.000 Jahren keine Rassen mehr gibt, muß der Begriff "Rasse" (und "Rassismus") hier logischerweise etwas anderes bedeuten als der biologische Begriff (Rasse = Unterart). Gemeint sein kann damit nur jegliche Unterteilung von Menschen nach willkürlichen Kriterien, so wie hier nach der Religions- bzw. Volkszugehörigkeit. Oder z.B. in den USA nach Hautfarbe, in Deutschland nach sozialer Schichtzugehörigkeit, usw. )

A

 

 

3

 

 

   

Europa

Britannien

Während das Parlament in London beschließt, die Studiengebühren zu verdreifachen, um den Reichen noch mehr Steuergeschenke machen zu können, demonstrieren draußen in der Kälte wieder zigtausende von Studenten. Es gibt stundenlang Reibereien mit der Polizei, die die Leute vom Sturm aufs Parlament abhält. Press-TV berichtet wieder live, mit Bildern vom Hubschrauber, Befragungen von durchweg blitzgescheiten Demonstranten und einem phänomenal guten Reporter Hassan Ghani, der immer wieder die Proteste in einen europäischen Zusammenhang stellt. (Dieses nicht komplett, aber in etlichen Stücken aufgehoben. Sehenswert!). Zusammenfassende Berichte von BBC und Al Jazeera.  - In die Menschenmenge ist auch ein gewisser Mr. Charles Windsor mit seiner Frau geraten, ihr Auto wurde von den aufsässigen Untertanen leicht beschädigt und eingefärbt. Schade, daß er sich nicht rausgetraut hat.  ¤¤

Press,A,B,arj,E,NC

 

zus.47

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Cancun (Mexiko) halten die Staaten wiedermal eine Laberkonferenz zum Klimaschutz ab. Ernsthafte Beschlüsse sind nicht zu erwarten. Präsident Morales (Bolivien) stellt fest: ohne ein Ende des Kapitalismus wird die Menschheit nicht überleben. (Leider kein OT.) Im Interview sagt Morales: wenn bei einer Erhöhung um ein Grad Millionen Menschen sterben, ist das Ökozid, letztlich Genozid. Er verlangt, daß die reichen Länder ihren CO2-Ausstoß sofort auf die Hälfte senken. Es soll ein internationaler Klima-Gerichtshof eingerichtet werden, der internationale Normen festlegt. Mutter Erde hat ein Recht auf Leben ohne Zerstörung und Vergiftung.  ¤

(Das war das Ergebnis der stillen Post vom Spanischen übers Englische ins Deutsche. Was er wirklich gesagt hat, kann man - auf englisch - bei "Climate and Capitalism" nachlesen.)

A

 

 

5

 

 

Mankind & Humanity

Medien

"Videocracy" - Dokumentarfilm von Erik Gandini über das Fernsehen in Italien und Berlusconis Medienmacht.  (NNA)*   ¤

WDR

80

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 10.12.10  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.