Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 25.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet über die Schwierigkeiten von jungen Leuten in Khartum, einen Job zu finden.

A

2

Somalia

Eines der deutschen Schiffe ist wieder frei. Die Besatzung hatte sich in einem Schutzraum verschanzt. Als eine Fregatte auftauchte, flohen die Piraten.

TS

2

Guinea    

Der neue Chef der Wahlkommission berät über einen neuen Wahltermin. 

JA

2

Cote D'Ivoire 

Über den Wahlkampf und die andauernde Debatte über die Auswahl der Wahlberechtigten.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Die Ausbreitung der Cholera scheint erstmal gestoppt zu sein, vor allem dank der besseren Versorgung der Erkrankten, und weil die Infektionsquelle, ein verdreckter Fluß, jetzt gemieden wird. Berichte von Sebastian Walker, Craig Mauro und Laura Trevalian.

A,B,E

zus.11

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks / Iraq Files

US-Regierungssprecher Crowley streitet ab, daß die US-Armee Folterungen durch irakische Einheiten ignoriert habe (OT). - Der Journalist Glenn Greenwald findet dagegen die Enthüllungen alles andere als überraschend und stellt fest, daß die US-Medien sich kaum ernsthaft für das Thema interessieren.

A 7
Guantanamo, Folter, CIA

Omar Khadr, der als 15-Jähriger nach Guantanamo kam, bekennt sich vor dem Militärtribunal schuldig. Er wird eine Strafe von weiteren 8 Jahren Haft bekommen, nach einem Prozeß, der in mehreren Punkten gegen die Genfer Konvention verstieß. Bericht von Tom Ackerman mit diversen Stellungnahmen. Interviews dazu mit David Glazier (Jurist), Moazzem Begg (Ex-Gefangener) und Cheryl Milne (Menschenrechtlerin, David Asper Centre).

A,E zus.16

Afghanistan / Iran

Bei Press-TV eine Reihe von Meldungen über Kämpfe und Anschläge mit 17 getöteten US-Soldaten (nach Nato-Angabe wurden nur 6 verwundet), über Dutzende getötete Zivilisten bei einem Luftangriff in Helmand (nach Nato-Angabe wurden nur 14 Taliban getötet) und über weitere Tote bei Anschlägen.

Karzai bestätigt, daß seine Regierung regelmäßig größere Mengen Bargeld vom Iran erhalten hat, das sei nichts Geheimes und ganz normal. US-Regierungssprecher Crowley sagt, das Land solle seine Zukunft "ohne negative Einflüsse" selber gestalten (OT). Die iranische Regierung läßt melden, die Angaben seien lächerlich und beleidigend.   ¤

Karzai sagt, er will trotz US-Protesten private Söldner-Unternehmen verbieten. Bericht von James Bays über dieses Problem 

Press,B

 

A,B,E

 

A

zus.2

 

zus.7

 

3

Pakistan 

Bombenanschlag auf einen Sufi-Schrein in Pakpattan (im Punjab). 6 Menschen werden während des Morgengebets getötet. Bericht von Aleem Maqbul (BBC).  ¤

Bericht von Zeina Khodr aus Karachi über die Spaltung der Stadt in zwei ethnische und politische Lager.  ¤

A,B

A

zus.2

3

Iran 

(sh. Afghanistan)

 

 

Israel / Palästina

Sherine Tadros über die Befragung von Tzipi Livni vor dem israelischen Untersuchungsausschuß zum Flottillenmassaker.

A 2

Europa

Frankreich

Das Tauziehen zwischen Polizei und Arbeitern um die Blockaden von Treibstofflagern geht weiter. Die Wirtschaftsministerin faselt etwas von einer "Beschädigung des Wirtschaftsstandortes Frankreich" (leider nicht als OT). Die Beschädigung des Demokratiestandortes hat sie selbst zu verantworten.

A,E

zus.4

Italien

Ein Bericht von Rory Challands über den Aufstand in Neapel gegen eine neue Mülldeponie. 

A

3

Mankind & Humanity

Demokratie

Über Bürgerbewegungen gegen Politikerprojekte, nicht nur in Stuttgart. Gegen eine Giftgasleitung in Mohnheim, gegen Kohlekraftwerke etc. Der Politologe Hans Lietzmann stellt fest, daß jede Regierung, jedes Parlament und Firmen wie die Bahn falsche Entscheidungen zurücknehmen können, nur dem Volk will man dies nicht zugestehen.

TT

4

Demonstrationen

Bei der 50. Montagsdemo gegen "S21" kommen etwa 20.000 Menschen zusammen. 

Die Reden von Urban Priol und Georg Schramm wurden leider nicht im TV gezeigt. Hier Schramms Referat über die Paarung von Vernunft und Zorn, über einen Hinauswurf des Bankergesindels, über mächtige Frauen (Springer und Mohn, nicht Merkel), über den Mißbrauch der Sprache durch die Mächtigen, über die Gier als Kern der Gesellschaft, und die Hoffnung auf eine demokratische Wende, die von Stuttgart ihren Ausgang nehmen könnte. (Sagte er nicht auch etwas über Geißler als Vertreter des wahren Konservativismus?)   ¤¤

TS,E

 

zus.2

 

   

Rassismus / Ausländerfeindlichkeit

Riz Khan spricht mit Cem Özdemir (Grüner, BRD) und Richard Lewis (Soziologe) über die deutsche und europäische Einwanderungspolitik, Multikulti, "Integration" und den Rassismus der Rechten.

A

22

   

Nahrung und Hunger   

"Hunger" - Dokumentarfilm von Marcus Vetter und Karin Steinberger  (NNA)*  (Eine ziemlich kritische Vorschau auf den Film gab es in der taz, und eine Kritik in der jW: "Brot für Blöde".

Text von der ARD-Seite: "Der Dokumentarfilm "Hunger" erzählt, wie Menschen, Gruppen und Organisationen darum ringen, eine der schlimmsten sozialen, politischen und ökonomischen Tragödien unserer Tage zu lösen: den Hunger in der Welt. In fünf Ländern, oft jenseits der Grenzen von Zivilisation und menschenwürdiger Existenz, stellen (die Autoren) die Frage, warum bisher viele Konzepte von Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo die Eingeborenen wegen riesiger Blumenplantagen einen unbezahlbaren Preis für Wasser entrichten sollen.
Warum ist die Bekämpfung von Hunger so schwierig? Fakt ist: Es werden zehn Prozent mehr Lebensmittel produziert als man benötigt um alle Menschen satt zu bekommen. Marcus Vetter und Karin Steinberger sind in fünf Ländern auf Spurensuche gewesen: Was sind die Gründe für Hunger?"

ARD

 

 

88

 

 

Kapitalismus

"Working Man's Death - Brothers" - Zweiter Ausschnitt aus dem Film von Michael Glawogger. Hier über die Arbeiter auf den Schiffsabwrack-Werften in Pakistan. (Originalfassung am 29.4.08)  (NNA)*    ¤¤

A

22

   

Religionen

Über eine Aktion der katholischen Kirche in der Schweiz, bei der Kondome an Jugendliche verteilt wurden.   ¤

ktzt

3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 26.10.10  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.