Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 23.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Infos von Mohammed Adow zu dem Mord an 14 Personen. Weiter vor allem Spekulationen über Hintergrund.

A

1

Somalia

In Mogadishu werden auf einem Marktplatz mindestens 20 Zivilisten durch eine Granate getötet, vermutlich von AU-Soldaten in einem Gefecht mit Al Shabab abgefeuert.

A,E,JA

zus.3

Nigeria   

Die UN lassen die Massenvergiftung in Nordnigeria untersuchen, bei der im Juni über 200 Kinder durch Blei aus einer Goldmine getötet wurden. Es gibt bis heute täglich neue Vergiftungsfälle. Yvonne Ndege berichtet. (siehe 14./17.6.)

A

2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die pakistanische Wissenschaftlerin Aafia Siddiqui ist in New York zu 86 Jahren Gefängnis verurteilt worden wegen angeblichen Mordversuchs an zwei amerikanischen Folterern in einem Lager in Afghanistan. Die Vorwürfe sind nach geheimen Unterlagen, die WikiLeaks veröffentlicht hatte, haltlos. Die Identität der Folterer und andere Dokumente der Anklage wurden im Prozeß geheimgehalten, auch für die Verteidigung. Frau Siddiqui ruft in ihrer Stellungnahme die Leute auf, nur friedlich zu protestieren.   ¤

A 3
   

Afghanistan 

In Kabul werden erstmals 29 Frauen als Offiziere der Armee vereidigt. Sie sollen aber nicht als Kampfsoldatinnen dienen. Sie tragen bei der Zeremonie eine Uniform mit Kopftuch. 

E 1

Iran 

Jonathan Fildes (BBC) über "Stuxnet", den Computerwurm, der offenbar gezielt die iranischen Atomanlagen lahmlegen soll. Es ist von einem "Cyber-War" die Rede.

B

2

Israel / Palästina

Der Al-Jazeera-Reporter Mohammed Vall, der mit an Bord der Mavi Marmara war, sagt, er glaube trotz des UN-Berichts nicht, daß die Verantwortlichen für das Massaker jemals als Angeklagte vor den ICC kommen.

A 1

Europa

Frankreich

Wieder streiken und demonstrieren etwa drei Millionen Franzosen gegen Sarkozys Rentenkürzungspläne.

arj,E,NC

zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Die UN lassen die Massenvergiftung in Nordnigeria untersuchen, bei der im Juni über 200 Kinder durch Blei aus einer Goldmine getötet wurden. Es gibt bis heute täglich neue Vergiftungsfälle. Yvonne Ndege berichtet. (siehe 14./17.6.) (sh.oben)

A

2
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

Ein Ausschnitt aus der Rede von Präsident Ahmadinejad vor der UN-Vollversammlung (2 mal live-OT, 1 x Farsi 1 x Englisch), und zwar der Teil der endlos langen und langweiligen Rede, in dem er über die Theorien zum 11.9. spricht. Er meint, die Mehrheit der Menschen würde annehmen, daß ein Teil der damaligen US-Regierung die Angriffe direkt organisiert habe, und fordert eine unabhängige Untersuchung. Die US-Delegation und ein paar andere wollen das nicht hören und verlassen den Saal.  - Dazu noch zwei zusammenfassende Berichte.    ¤

Ein Ausschnitt aus der Rede von Präsident Obama vor der UN-Vollversammlung (live-OT) und zwar der Teil, in dem er über den Nahost-Konflikt spricht, und sagt, in einem Jahr könne es ein neues Mitglied geben, den unabhängigen Staat Palästina.

A,B,E

 

 

Press

zus.14

 

 

9

Kapitalismus

Ein Beitrag über das bedingungslose Grundeinkommen und ein Gespräch darüber mit dem Philosophen Ralph Boes, der auf die ziemlich albernen Fragen von Kim Adler recht gekonnt antwortet. 

b&b

6

Kapitalismus

Ein Bericht über die Textilindustrie in Kambodscha. Die Arbeiterinnen werden gnadenlos ausgebeutet und kaum bezahlt (Mindestlohn 61 Dollar im Monat). Es kommt zu Massenstreiks für bessere Löhne. Gewerkschafterinnen werden verfolgt.

TT

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Gespräch mit Martin Baer über seinen Film "Kinshasa Symphony".

ktzt

5

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Ravi Shankar - Zu jedem Ton passt ein Wort" - Dokumentation und Portrait des indischen Weltmusikers, von Daniel Wiles.  (NNA)*   ¤

BR

50

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ein Ausschnitt aus der Rede von Präsident Obama vor der UN-Vollversammlung (live-OT) und zwar der Teil, in dem er über den Nahost-Konflikt spricht, und sagt, in einem Jahr könne es ein neues Mitglied geben, den unabhängigen Staat Palästina. Press 9

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 24.9.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.