Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 22.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Im Dorf Rukoko (?) bei Bujumbura sind mindestens 14 Arbeiter auf einer Zuckerrohrplantage von Unbekannten mit Macheten ermordet worden. Hintergrund noch unklar. Bericht von Sophie Piard.

JA

2

Somalia

Kurzer O-Ton von der Rede von Präsident Sheikh Sharif Ahmed bei der UN-Versammlung.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr zur Entführung von vier Franzosen (und zwei Afrikanern) im Niger und die staatliche Terrorpanikmache in Frankreich.

arj,E zus.4
Guantanamo, Folter, CIA

Moazzam Begg besucht seine Heimatstadt Islamabad, wo er 2001 von der CIA entführt und nach Guantanamo verschleppt wurde. (Mit Yvonne Ridley.)

Press 3

Afghanistan I

Meldung: In Khost greifen Taliban einen US-Stützpunkt an und werden zurückgeschlagen. Angeblich werden 25 Angreifer getötet.

Am 5.9. wurde der freie Kameramann Araf Majied von US-Truppen verhaftet, jetzt die Al-Jazeera-Kameramänner Mohamed Nader and Rahmatullah Nekzad.  Allen wird vorgeworfen, mit ihren Berichten die Taliban unterstützt zu haben. Der Sender protestiert gegen diese Einschüchterungsversuche gegen eine freie Presse. (Bin gespannt, ob unsere freien Medien darüber informieren werden.)    ¤

A

A

1/2

3

   

Afghanistan II

"An vordersten Fronten - Kriegsalltag in Afghanistan" - Interessante Reportage von Ashwin Raman mit etlichen seltenen Einblicken, zunächst aus dem Einsatzgebiet der Bundeswehr im Norden. Darin u.a. ausführliche ziemlich gespenstische Bilder von dem Gefecht am 2.7. in Kunduz im Gebäude einer US-"Hilfsorganisation". Impressionen vom Alltag der Bundeswehrsoldaten, Besuche bei der Gegenseite, Talibankämpfer, internationale Kämpfer, die sich ganz offen zu "Al Kaida" bekennen. Dann bei den US-Truppen in Kandahar, der Reporter begleitet eine US-Patrouille, beobachtet Gefechte, Festnahmen, Bombensucher, und noch mehr Soldatenalltag.  ¤¤

ARD 44

Iran 

Bei einer Militärparade in Mahabad explodiert eine Bombe zwischen den Zuschauern. 12 Personen, alles Zivilisten, zehn davon Frauen, werden getötet, Dutzende verletzt.

Press,A,E

zus.3

Israel / Palästina I

In Ost-Jerusalem erschießt ein Wachmann  einer israelischen Siedlung einen Palästinenser. Darauf kommt es zu heftigen Unruhen und Gewalt zwischen Jugendlichen und Besatzungspolizisten.

A,B,C,TS,E zus.12
   

Israel / Palästina II

Die UN-Untersuchungskommission zum israelischen Angriff auf die Mavi Marmara ist zu dem Ergebnis gekommen, daß Israel mit dem Angriff internationales Recht gebrochen hat Er hätte nicht in internationalen Gewässern stattfinden dürfen und war brutal und unangemessen. Es gebe Anzeichen für mutwillige Tötungen und Folter durch die israelischen Soldaten.   ¤

A,E zus.3

Israel / Palästina III

Über den Palästinenser Ismael Khatib, der den hessischen Friedenspreis bekommen hat. Nachdem israelische Soldaten seinen Sohn erschossen hatten, hatte er dessen Organe gespendet und so fünf Siedlerkindern das Leben gerettet.

TS,Brisant zus.5

Europa

BRD /  Politschickeria I

"Die wundersame Beliebtheit der zu Guttenbergs" - Ein Bericht über die zu Guttenbergs (der Kriegsminister und seine Tussi) und wie sie von den Boulevard-Medien ins Überirdische gehievt werden. - Falls man mal nicht abkotzen kann, einfach diesen Film reinziehen. Wirkt garantiert.

Zapp

8

BRD / Politschickeria II

"Die medialen Missgeschicke des Bundespräsidenten" - Und noch so ein Medienzombie: der neue Bundespräsident kommt offenbar mit seiner Rolle nicht zurecht und latscht erstmal in alle Fettnäpfchen. Noch grinst er hämisch dabei. 

Zapp

7

BRD /  Korruption

Ein Bericht über die Massen-Tierquälerin und Landwirtschaftsministerin von Niedersachsen Astrid Grotelüschen. Mit entsetzlichen Bildern aus deren Geflügel-KZs.

Brisant  (ARD)

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nazanine Moshiri berichtet aus Illulissat in Grönland über ein angeblich beschleunigtes Abschmelzen des dortigen Inlandeises. Die Ozeanographin Fiamma Straneo sagt, der Eisverlust auf Grönland sei von 150 km3 auf ca. 300 km3 pro Jahr angestiegen.

A

3

   
Gentechnik 

Ein Bericht über den genmanipulierten Lachs, der in den USA in Aquafarmen gezogen werden soll. Kaum wesentliche Infos.

nano

4

Mankind & Humanity

Demokratie

"Bürgerplattformen" - Wie Initiativen von unten die Menschen so organisieren können, daß sie ihre Interessen selber vertreten können. Beispiele Obamas "Community Organizing" (damals in Chicago) und ein Bürgerforum in Berlin-Wedding. Neue Modelle, nachdem die Parteien abgewirtschaftet haben. (Wir haben sowas damals "Arbeiterräte" genannt.)   ¤    Der Beitrag in der Mediathek

hj

4

Rassismus / Antimuslimismus   

"Die große Verschleierung" - Über den Kreuzzug der Alice Schwarzer ("Bild") gegen "Islamismus" und Kopftuch. Dazu auch ein Gespräch mit Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. (beides NNA)*

ktzt

12

Rassismus  

"Ideengeschichte des Rassismus (2):  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)  Fehlt!

HR

--

Nahrung und Hunger   

Inside Story: Über das Versagen der Staaten bei den Millenniums-Zielen diskutieren Charles Abugre (UN-Millennium-Kampagne), Vincent Magombe (Africa Inform) und Vandana Shiva (Umweltaktivistin). Shiva fordert, Indien und die anderen armen Länder sollten sich endlich von den desaströsen Programmen von IWF und Weltbank lösen und die Bauern ihren eigenen Weg gehen lassen (Nahrung für die eigene Nation statt Exportwaren für die Konzerne anbauen, z.B.).

A

24

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In dem Internierungslager in Sydney drohen neun Flüchtlinge aus China, vom Dach in den Tod zu springen, wenn man ihre Asylgesuche nicht nochmal prüft.

Press

1/2

Medien

"Der Kampf der Netzaktivisten gegen das Depublizieren" - "Zapp" über die Retter der Archive. Bei wwww.depub.org sind die zwangsweise entfernten Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender wieder zugänglich. Der Bericht weist zwar darauf hin, daß es sich hier nach der momentan gültigen Regelung (die aber verfassungswidrig sein dürfte!) um eine Straftat ("Urheberrechtsverletzung") handelt, aber alle befragten Journalisten (auch von tagesschau.de) freuen sich drüber, daß ihre Arbeit so wertgeschätzt und dem Vergessen entrissen wird.   ¤

Zapp

8

Primaten, Anthropologie

"Das 7. Verbot: Du sollst die Apokalypse nicht leugnen"  Der Beitrag ironisiert eine angebliche "Ökoreligion" sowie die (teilweise tatsächlichen) Albernheiten der grünen Bewegung. Einen Satz darin darf man aber völlig ernstnehmen: das dicke Ende kommt bestimmt.

ktzt

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Picasso als politischer Künstler und, überraschenderweise: als Feminist. Bericht zu einer Ausstellung in Wien.   ¤

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 23.9.10  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.