Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 15.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

"Der Dreck der Multis" - Werner Zeppenfeld berichtet aus dem Nigerdelta über die allgegenwärtige Ölkatastrophe. Gespenstische Bilder.  ¤

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Al-Kaida-Chef" Al Zawahiri sagt in einer angeblichen Botschaft im Internet, die Türkei solle die Zusammenarbeit mit Israel endlich ganz abbrechen.

E 1
Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht über den Fall der Pakistanerin Aafia Siddiqui, die von US-Geheimdienstlern entführt, gefoltert und in die die USA verschleppt wurde, wo man sie wegen Mordversuchs verurteilt hat, weil sie sich gegen die Folterpolizisten in Bagram gewehrt hatte. In Britannien protestieren Unterstützer gegen diese barbarische Behandlung und für die Freilassung von Frau Siddiqui.    ¤

Ein Bericht über den Fall Omar Khadr und den Prozeßbeginn in Guantanamo.

Press

 

Press

3

 

3

Afghanistan I

Meldung: in der Provinz Balkh im Norden ist ein größeres Ölfeld entdeckt worden. Na endlich.

General Petraeus redet in einer US-Talkshow über die Kriegslage, er sieht die Karzai-Regierung als Hauptverantwortliche und meint, der US-Abzug könne sich verzögern. Zwei Berichte.

A

A

1/2

5

Afghanistan II

Zitate aus dem Blogartikel "Afghanistan: Get Serious or Get out" von Patrick Bury, einem britischen Armeeoffizier. Eine grundsätzliche und fundierte Analyse und Kritik der absurden Kriegsstrategie des Westens. Kurzgefasst: Man kann dort ewig Krieg führen, aber nie siegen. Lesenswert.    ¤

Nachtrag: der Text läßt auch eine ganz andere Interpretation zu, die von einigen Kommentatoren auch ausformuliert wird: wir können dort nur siegen, wenn wir genauso grausam und rücksichtslos vorgehen wie die Taliban. Die Debatte darüber in den Kommentaren ist fast noch spannender als der Artikel selber.

Press 4

Pakistan 

Mehr Berichte vom Leiden der Überlebenden in den Flutgebieten. Bei der Verteilung von Lebensmitteln kommt es zu Prügeleien unter den Hungernden. Einige schlimme Szenen. Ban Ki Mun sieht sich das Elend aus der Luft an und fordert die Welt auf, mehr Hilfe zu schicken.

A,B,E

zus.7

   

Iran 

George Galloway interviewt Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Themen: das Atomprogramm, der psychologische Krieg gegen sein Land, die Kriege des Westens in Irans Nachbarländern, die Lage im Palästina-Konflikt, die Proteste nach der Wahl vor einem Jahr, und die geplante Steinigung einer Frau wegen "Ehebruchs".  

Und das waren auch tatsächlich schon alle sechs Fragen. Galloway hätte ruhig mal kritisch nachhaken und Achim in seinen epischen Ausführungen unterbrechen dürfen (die schon nachträglich geschnitten wurden ...). Und eine Frage zu seiner Einstellung zu Homosexualität und Bevölkerungswachstum wäre auch nett gewesen. Zur letzten Frage meinte Achim, es sei nett, daß Präsident Lula angeboten hat, die Frau in Brasilien aufzunehmen, aber das sei gar nicht nötig, man würde schon eine "Lösung des Problems" finden. Ansonsten sei die Justiz nun mal unabhängig. Weiha! Die Frau hat nichts verbrochen. Aber immerhin gut, daß mal klar wurde, daß man diese Dinge heftig kritisieren kann, auch wenn man kein Feind des Irans und seiner anti-westlichen Politik ist.    ¤

 (Kann man sich evtl. auch irgendwann hier ansehen) 

Press

 

 

 

26

 

 

 

Israel / Palästina

Im Stadtteil Gilo von Jerusalem baut die israelische Armee ein Stück der illegalen Sperrmauer auf palästinensischem Gebiet wieder ab, weil sich angeblich die "Sicherheit" dort verbessert habe.

In Rafah im Gazastreifen wird der von Israel zerbombte Flughafen abgebaut, weitgehend in Handarbeit. Der Beton der Rollbahn soll als Baumaterial verwendet werden. Bericht von Nicole Johnston.    

Meldung über die Aussage von General Elan bei der israelischen Untersuchung zum Flottillenmassaker. Er meint, es habe dabei überraschend wenige Tote gegeben (angesichts der "Brutalität" der Schiffspassagiere.). Dazu der britische Friedensaktivist Paul Larudee (telefonisch): ja, überraschend wenige Tote im Vergleich zum Vorgehen der israelischen Armee gegen palästinensische Zivilisten.      ¤

A,E

A

 

Press

zus.1

2

 

4

   
Ökologie
Meeresplünderung

Zwei Berichte über die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko: "Urlaub am Ölstrand": Jo Angerer und seine Kollegen zeigen (zusammen mit diversen Meeresbiologen und in eigenen Tauchgängen), daß das Öl zwar optisch verschwunden ist, dank des Versprühens von Unmengen von Lösemittel. Unter Wasser ist es aber als feine Dispersion, also in Form von winzigen Tröpfchen überall. Die Brühe ist immer noch giftig und ätzend, für Mensch und Tier.  ¤  
Und "Das neue Leben der Fischer": Marion Schmickler besucht Fischer im Mississippi-Delta, die jetzt als Helfer für BP die Strände reinigen, mit psychischen und gesundheitlichen Auswirkungen.   ¤

WS

zus.13

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Der neue britische Energieminister von den LibDems, Chris Huhne, plant den Bau von neuen AKWs. Der Bericht zitiert aus früheren Veröffentlichungen von ihm, in denen er überzeugend begründet hatte, warum der Atomausstieg dringend nötig ist, gerade auch um im Kampf gegen die globale Erwärmung den Ausbau der sauberen Energien nicht zu blockieren. Jetzt sagt er, er sei damals falsch verstanden worden.  (Und da wundern sich manche noch, warum "Liberaler" inzwischen längst ein übles Schimpfwort ist.)

Press

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Auch in mehreren Bundesstaaten von Brasilien kämpft man gegen große Wald- und Buschbrände, meist verursacht durch außer Kontrolle geratene Brandrodungen. 

A,B

zus.2

Mankind & Humanity

Rassismus

Die französische Polizei vertreibt weiter Roma aus ihren Siedlungen und aus "illegal" bewohnten leerstehenden Häusern, Tausende sollen abgeschoben werden.

arj

2

Nahrung und Hunger    

Mehr über die Mißernte in Rußland durch Hitze, Dürre und Feuer, die weltweite Auswirkungen haben wird.

Ein Bericht über Reisbauern in Japan, die kaum noch Nachwuchs finden, der die historischen Feldterrassen bestellen und bewahren will.

A

A

3

4

Kapitalismus I

Über den Wert des Menschen im Kapitalismus. Da hier alles einen Warenwert besitzt, läßt sich auch der des Menschen berechnen. Fußballer nach Ablösesummen, Prostituierte nach Straßenpreis, Kinder nach dem Erlös im Adoptionshandel. Jörn Klare hat in seinem Buch "Was bin ich wert?" versucht, den Preis des Menschen zu ermitteln. Der reine Materialwert ist etwa 1000 Euro. Der volkswirtschaftliche Wert eines erwachsenen Mitteleuropäers liegt im Bericht von 1 Million Euro, sinkt aber im Alter. Der eines Afrikaners wird leider im Bericht nicht genannt, dürfte aber unter 100 Euro liegen.

ttt

6

Kapitalismus II / Klima

Bei "GPS" diskutiert Fareed Zakaria erst mit dem Ökonomen Jeffrey Sachs, der, obwohl selber Keynesianer, Obamas Konjunkturprogramm als Strohfeuer und Besäufnisveranstaltung heftig kritisiert. Nötig wären vor allem Investitionen in die marode Infrastruktur. (Bezogen auf die USA. Auf Europa übertragen gilt das aber genauso, hier ginge es aber eher um Rückbau, z.B. beim Verkehr. Und wie überall, um den Umbau der Energieversorgung.)

Daran schließt an eine Diskussion mit Sachs, dem Klimaforscher Gavin Schmidt (NASA) und Patrick Michaels, einem Klimaexperten und Lobbyisten der Libertären (Cato-Institut). Einigkeit darüber, daß der Mensch gerade die ersten Auswirkungen des selbstverursachten Klimawandels erlebt. Michaels lehnt dennoch jeden Vorschlag ab, wie der Staat lenkend gegen die Verursacher eingreifen könnte. Ziemlich absurdes Schauspiel. Nebenbei bestätigt er, daß sein Institut zu 40 Prozent von der Ölindustrie gesponsert wird ... Schmidt sagt am Ende: wenn wir so weitermachen, werden wir auf einem anderen Planeten aufwachen. Sachs dazu: das ist nicht ein anderer Planet, das ist ein Katastrophenplanet. Wir können das verhindern, wir brauchen nur einen Plan, aber den hat Obama nicht. Und Michaels: immer diese Drohungen mit der Apokalypse, die dann doch ausbleibt ...

C

 

 

16

 

 

Religionen

Bilder von einer perversen kanibalistischen Zeremonie mit dem Papst und anderen (auch sein Bruder ist dabei) in Castel Gandolfo. Dabei werden Fleisch und Blut eines Ermordeten verzehrt, wenn auch nur in "symbolischer" Form. (Sie selber beharren darauf, das sei kein Symbol, sondern wahrhaft Fleisch und Blut des Mannes, der dahinter immer noch am Kreuz hängt. Wird Zeit, daß jemand ihn da runternimmt.)

NC

2

Primaten, Anthropologie

"Nachtstudio: Rätsel Seßhaftigkeit: Brot und Bier - Warum wurden Ackerbau und Viehzucht erfunden?" - Volker Panzer spricht mit Josef Reichholf (Evolutionsbiologe, der darüber gerade ein Buch geschrieben hat), Marion Benz (Archäologin), Klaus Schmidt (Archäologe) und Sven Tost (Agrarhistoriker). Leider (NNA)*, bis auf den Anfang, wo sich Herr Reichholf meiner These anschließt, daß am Anfang die Drogen waren. Genauer das Bier, wie er etwas ausführlicher begründet. (Ich gebe zu, ich hatte das auch nur irgendwo mal gelesen.)   ¤

ZDF

59

Interessen

Nachruf

Tatsächlich der einzige, kurze Nachruf auf Tony Judt, den ich im Fernsehen entdeckt habe. Fareed Zakaria erinnert an den großen Denker, Historiker, Philosophen und Lehrer und weist auf sein letztes Buch hin: "Ill fares the Land", eine leidenschaftliche Verteidigung der sozialen Demokratie, wie sie in Westeuropa bis in die 1980er Jahre bestand.

C

1/2

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Literatur

Ein Portrait des Schriftstellers Peter Wawerzinek, der in seinem Roman "Rabenliebe" seine Lebensgeschichte aufgeschrieben hat, in der alles um die Mutter kreist, die ihn als Baby hilflos in einer Ostberliner Wohnung zurückließ, als sie in den Westen rübermachte. Ebenso sprachlich grandios wie menschlich bewegend. Alles atmet Entfremdung, ein Thema, das ich bei völlig anderer Lage doch auch nur zu gut kenne. Eine Ballade des Scheiterns. "Ich habe gefunden, was ich bin: Niemandes Kind."    ¤

ttt

6

Satire, Parodie, Kabarett

Ein netter zynischer Beitrag über das Traumpärchen Naomi und Charles, und dann "NNN" über Storch Heinar. Das Witzigste im Abspann: eine Zuschauerin, die vorher von Tobias Schlegel ein Säckchen mit "Diamanten" geschenkt bekommen hatte, sagt im Verhör, sie wisse nicht, von wem die Diamanten seien, sie kenne diesen Kerl nicht und auch nicht "Extra 3", damit wolle sie auch gar nichts zu tun haben.  - Süß.

Extra 3

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Der Massenmörder Blair will demnächst in einer Londoner Buchhandlung aus seiner "Autobiographie" (die er natürlich nicht selber geschrieben hat) vorlesen. Bürger bereiten sich darauf vor, ihn gebührend zu empfangen. Es gelten extrem hohe Sicherheitsvorschriften, Handys, Kameras und harte Gegenstände sind verboten. (Man kann das aber auch mit bloßen Händen erledigen.)    ¤ Press

2

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
14.8.: Obama erklärt, daß er den Moscheebau in New York unterstützt, und er ruft dazu auf, die Religionsfreiheit anzuerkennen (OT). Die Hetze der rechten Scharfmacher geht weiter (diverse Beispiele).

15.8. Obama macht einen Rückzieher: er wolle nicht kommentieren, ob der Moscheebau an dieser Stelle eine kluge Idee sei. (OT mit voice-over, kam leider nur in diesem einen Bericht bei n-tv, in dem es vor allem um seinen Besuch an der Golfküste ging.)

A,E

n-tv

zus.5

2

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 16.8.10  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.