Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 3.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

In der Kleinstadt Sange an der Grenze zu Burundi hat ein Tanklaster einen Unfall und kippt um. Das ausströmende Benzin fließt in Wohnhäuser und in ein Kino, wo gerade das Fußballspiel Ghana : Uruguay übertragen wird. Als es Feuer fängt, brennt das halbe Dorf ab, über 230 Menschen sterben, Hunderte erleiden schwerste Verbrennungen. Ganz entsetzliche Bilder. Infos vom Korrespondenten vor Ort, Malcom Webb.    ¤

TS,E,A,B,JA

zus.13

   
Somalia

Ein allgemeiner Bericht von Jim Clancy über die Kämpfe in Mogadishu in den letzten Wochen.

 

C

 

2

Nigeria  

Im Nigerdelta überfallen bewaffnete Männer ein Frachtschiff und nehmen 12 Europäer als Geiseln mit.

 

B

 

1

Guinea     

Bei der Präsidentenwahl bekommen Ex-Regierungschef Cellou Dalein Diallo und Alpha Kondé die meisten Stimmen und kommen in die Stichwahl am 18.7. Im arte-Bericht heißt es, die Peul hätten großenteils für Diallo gestimmt, die Malinke für Kondé.

arj,JA

zus.4

Afrika : Obskurantismus

(siehe unten unter Religion und Rassismus)

A

B

3

22

Afrika : Entwicklung  

In der Reihe "europeans" ein Beitrag über ein Dokumentarfilmfestival in Brüssel zu den "Milleniumszielen" der UN. Bei der Eröffnung spielten die "Sierra Leone Refugee Allstars". Vorstellung von Einigen der Filmemacher.

 

E

 

8

Asien

Indien    

Meldung: indische Polizisten erschießen "Azad", einen wichtigen Führer der maoistischen Rebellen.

 

Press

 

1/2

Israel / Palästina / Nahost

Israel / Palästina

Nicole Johnston berichtet aus Gaza über Leute, deren Häuser von der Hamas zerstört wurden, weil sie angeblich illegal gebaut wurden.

Stellungnahme von Edward Peck zum Mavi-Marmara-Massaker. Der frühere US-Botschafter war selber auf einem der Schiffe und bewertet den israelischen Überfall als internationalen Terrorismus.

"Mit offenen Karten - Krieg um Wasser zwischen Israel und Palästina?"    (NNA)*

 

A

Press

arte

 

3

3

12

   

Libanon    

Im Südlibanon greifen Dorfbewohner eine Patrouille von französischen Blauhelmen an, die einen Jugendlichen festgenommen hatten. 

 

E

 

1

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Die bisherige Übergangspräsidentin Rosa Otunbayeva wird gemäß der Volksabstimmung als neue Präsidentin vereidigt.

 

TS

 

2

Ökologie
Meeresplünderung / Wale

In Tokio kommt es bei der Vorführung des Dokumentarfilms "The Cove" zu lautstarken Protesten vor dem Kino von Leuten, die den Film für "antijapanisch" halten.

 

A,NC

 

zus.4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Britannien spricht ein Gericht sieben Aktivisten frei, die aus Protest gegen Waffenlieferungen an Israel während des Gaza-Krieges in eine Waffenfabrik eingedrungen waren und Maschinen beschädigt hatten.    ¤

Press

3

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

"Anti-Gay in Uganda"  - John Simpson berichtet aus Uganda über die Kampagne von Evangelikalen für ein extrem scharfes Gesetz gegen Homosexuelle. Er spricht mit Betroffenen und Unbeteiligten, mit Politikern und Predigern des religiösen Rassismus. Diese halten sich vor Kameras bewußt zurück, um vor ihrer Gemeinde um so widerlicher herumzuhetzen. Ein US-"Christ" sagt dagegen ganz offen, daß die Bibel ihm wichtiger ist als die Menschenrechte. Eine faszinierende Sammlung von Äußerungen pseudoreligiösen Irrsinns.    (our world)    ¤¤

  B

22

Kapitalismus

"On the Edge with Max Keiser" -  Zunächst merkt er an, daß die Amerikaner ihre Kriegsschiffe zum Iran und sonstwohin schicken, einfach nur weil sie zu faul zum Arbeiten sind und ihre Schulden nicht bezahlen können.  - Dann ein Gespräch mit dem Wirtschaftsjournalisten Greg Hunter (USAWatchDog.com) über den G8/G20- Gipfel, Austeritätsprogramme, Inflation und den weiteren Verlauf der Krise. Alles sehr spannend, aber (NNA)*

Press

22

   

Religionen

Ein Bericht von Zeina Awad aus Kenia über evangelikale Betrüger. Eine "Prophetin" verspricht HIV-Positiven und Krebskranken Heilung, wenn sie nur genug bezahlen. Die Tests läßt sie auch selber machen und fälschen. Nach einer Haftstrafe wegen Betrugs ist sie wieder im Geschäft.    ¤

A

3

   

Primaten, Anthropologie

Ein Genforschungsinstitut in China hat entdeckt, daß die Bewohner von Tibet seit 3000 Jahren ein eigenes Gen tragen, das das Leben in der dünnen Höhenluft erleichtert. Infos von Darren Griffen (Genetik-Professor).

A 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 4.7.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.