Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 2.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda     

Meldung: Der vom UN-Tribunal wegen Beteiligung am Völkermord gesuchte Priester  Jean-Bosco Uwinkindi ist in Uganda verhaftet worden.

 

B

 

1/2

Senegal

Ein Bericht über das Erbe des Muriden-Ordens (Sufis), der auch im Kampf gegen die französische Kolonisierung eine wichtige Rolle spielte.

 

JA

 

2

Asien

Indisch-Kaschmir

Bilder von weiteren Demonstrationen für die Unabhängigkeit und von Zusammenstößen mit indischer Polizei in Srinagar.

 

NC

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im Internet gibt es eine angebliche Al-Kaida-Webseite auf englisch, "Inspire". Dazu ein leider völlig mißratenes Interview mit einem Experten, der davon noch gar nichts gehört hat. (Hier stünde ein Smiley, wenn mein doofes Programm sowas könnte.)

George Galloway telefoniert mit einer jungen Britin. Sie sprechen beide vom Widerstand unterdrückter Völker (speziell der Palästinenser), der sich nicht dauerhaft besiegen läßt. Und Galloway fragt, wie sich die Briten wohl verhalten hätten, wenn ihr Land von den Nazis okkupiert worden wäre.

A

 

Press

2

 

4

Afghanistan 

In Kunduz greifen acht Taliban-Kämpfer das Gebäude einer US-Hilfsorganisation an. Erst mit einem Selbstmordattentäter, dann gibt es eine stundenlange Schießerei mit afghanischen Polizisten. Etwa 10 Tote (5 Ausländer, 2 Afghanen und mehrere Angreifer.) Ein Talibansprecher nennt es einen "Willkommensgruß für den neuen US-Kommandeur", und sagt, das Gebäude sei eine Geheimdienstzentrale gewesen.

Ein Bericht von Caroline Wyatt aus Helmand, wo angeblich die NATO-Truppen inzwischen weitgehend die Kontrolle übernommen haben

ht,E,A,B

 

A

zus.6

 

3

Pakistan 

Nach dem Dreifach-Anschlag auf den Data-Darbar-Schrein in Lahore. Weitere Bilder von Überwachungskameras, Bilder von der Verwüstung, Berichte vom Leid der Überlebenden. Und Versuche, den Hintergrund für den Hass der "politischen Islamisten" gegen alle religiösen Strömungen zu erfassen. Dazu Omar Waraich (Journalist), Sherry Rehman (Abgeordnete und Ex-Ministerin) und Raghib Naeemi (liberaler Imam).     ¤

In Lahore demonstrieren 2000 Leute gegen den Staat, der es nicht schafft, die Menschen vor Terroristen zu schützen.

Während "heute" wenigstens eine kurze (korrekte) Meldung bringt, findet die Tagesschau das Thema nicht wichtig genug. (Im Gegensatz zum Anschlag in Kunduz - aber dort ist schließlich auch ein deutscher Wachmann getötet worden.) Auch beim DLF gab's nur unkorrekte Kurzmeldungen. Dagegen darf man Euronews mal wieder loben für seine ordentliche Berichterstattung.

ht,E,A,B,C

 

E,NC

 

zus.21

 

zus.3

 

   

Israel / Palästina

arte meldet, daß der deutsche Bundestag einstimmig die Aufhebung der Gaza-Blockade verlangt hat. - Bericht von Uri Schneider über den Marsch (mit über 20.000 Beteiligten) für die Freilassung von Gilad Shalit. Die Forderung der Demonstranten richtet sich vor allem an die israelische Regierung, die dafür 1000 Palästinenser freilassen soll.

Bilder aus Nabi Saleh (West Bank): erst eine Demonstration von Bewohnern und Friedensaktivisten, später steinewerfende Jugendliche und schießende Besatzungssoldaten. Hintergrund unbekannt.

Epilogue: Ken Livingstone spricht mit Ang Swee Chai (Menschenrechtlerin) und Rodwan Abouharb (Politikwissenschaftler) über den "Anti-Huntington", das Buch "Israel and the Clash of Civilisations" von Jonathan Cook.  (leider NNA)*     ¤

arj

 

NC

Press

4

 

 

26

   

Europa

BRD / Parteien

Ein lustiger Ausschnitt aus einer Talkshow von 1994, in der sich Christian Wulff und HaJo Vogel über die Geschichte der deutschen Bundespräsidentenwahlen in die Haare gerieten. Jutta Ditfurths Kommentar damals: "ist das jetzt wichtig?"   (auch hier hätte ein Smiley hingehört)

ktzt

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Der Dokumentarfilm "The Cove" über die Delfinmorde durch japanische Fischer wird erstmals in Japan gezeigt. Einige Leute protestieren gegen die Aufführung, die in einem winzigen Kino stattfindet und für die es fast keine Werbung gab.

B

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der einzige Gletscher Indonesiens am Puncak Jaya in West-Papua (indonesisch besetzt) schwindet rapide.

 

A

 

2

   
Mankind & Humanity

Religionen

"Ohne Kirche keine Hölle" - Ein Beitrag zur Krise der christlichen Kirchen (gemeint ist vor allem die "katholische"): "Mißbrauchsskandal", verquere Sexuallehre, Säkularisierung der Gesellschaft lassen die Menschen der Kirche den Rücken kehren. Dazu Aussagen von Michael Ebertz, Michael Schmidt-Salomon, Martin Mosebach, Nicolas Stemann.

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 3.7.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.