Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Armee ruft alle früheren Soldaten auf, sich wieder zum Dienst zu melden. Die Kämpfe dauern trotz "Waffenstillstand" an, sind aber zumindest in Khartum etwas abgeflaut. Infos aus Omdurman von Hiba Morgan. - Präsident General Burhan fordert die UN auf, ihren Sonderbeauftragten für den Sudan, Volker Perthes, abzusetzen, weil dieser sich nicht neutral verhalte. - Bei der Tagesschau ein Infostück über den Konflikt und ein Bericht von Simon Riesche aus Südsudan über die Massenflucht in das selbst bitterarme Nachbarland.

A,TS zus.6
Ruanda '94

Fulgence Kayishema ist in Südafrika erstmals vor Gericht angehört worden. Er bestreitet die Völkermordvorwürfe, sein  Anwalt behauptet, es handele sich um eine Namensverwechslung. Bei AJE berichtet Fahmida Miller aus Kapstadt, und Catherine Soi aus Ngororero in Ruanda. Der Ort des Massakers von Nyange ist heute eine Gedenkstätte. Außerdem Gespräch mit dem Journalisten Jean-Philippe Ceppi, der 1994 aus Ruanda berichtet hat und in mehreren Gerichtsprozessen gegen Völkermordtäter als Zeuge aufgetreten ist. Und Gespräch mit Carl Wilkens, der den Völkermord als Missionar miterlebt hat. Bei TV5 ein kurzer Bericht aus Kapstadt. Im deutschen TV nichts.  ¤

A,JA

zus.17
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung: die EU äußert sich "schockiert" über die Angriffe von israelischen Siedlern auf zwei palästinensische Dörfer.

A 1/2
Israel Palästina - Essentials

"Re: Israel im Griff der Rechten - Siedlerbewegung auf dem Vormarsch" - Film von ??   (NNA)* (Ende fehlt. Am Dienstag nochmal ganz aufnehmen.)  ¤

Text von arte: "Israel hat seit ein paar Monaten eine rechts-religiöse Regierung. Benjamin Netanjahu ist eine Koalition mit radikalen Vertretern der Siedlerbewegung eingegangen. Sie wollen ein jüdisch dominiertes "Eretz Israel", ein Großisrael, in dem sie das Sagen haben. Was bedeutet das für den blutigen Konflikt mit den Palästinensern im Westjordanland und Ost-Jerusalem?
Naomi Linder Kahn ist eine von rund 700.000 jüdischen Siedlerinnen und Siedlern –Israelis, die entgegen internationalem Recht in den Gebieten wohnen, die der Staat im Sechstagekrieg 1967 erobert hat. Die gebürtige Amerikanerin lebt seit den 80er-Jahren in Givat Zeev, einer Siedlung im Westjordanland, die sie mit der biblischen Bezeichnung „Judäa und Samaria“ nennt. Die fünffache Großmutter arbeitet für „Regavim“. Eine NGO, gegründet vom Finanzminister und radikal rechten Siedler Bezalil Smotrich. Sie beobachtet Neubauten in der „Area C“, dem israelisch kontrollierten Teil des Westjordanlands. Sobald Palästinenser dort eine Garage, einen Friedhof oder eine Schule errichten, wird das von Regavim vor Gericht gebracht. Oft folgt die Zerstörung der Bauten. Jüngster Fall: Das Beduinendorf Khan al-Ahmar, das womöglich abgerissen werden soll. Seit dem Regierungswechsel hat die Gewalt im Westjordanland zugenommen. Palästinensische Attentäter schlagen zu – radikale Siedler üben Rache. Im Februar wurden zwei Israelis im palästinensischen Huwara erschossen, woraufhin hunderte Siedler in der Kleinstadt einen regelrechten Pogrom veranstalteten. Ein Palästinenser starb. Die Armee schaute zu. Finanzminister Smotrich forderte, dass Huwara „ausgelöscht“ werden solle. Der Bürgermeister von Huwara will den Angriff in Israel vor den Obersten Gerichtshof und auch vor den Internationalen Strafgerichtshof bringen. Die Regierung baut vor: Zukünftig sollen die Entscheidungen des Gerichtshofs vom Parlament überstimmt werden können. Für viele Israelis ein großer Schritt in Richtung Autokratie."

arte

 

 

 

(17)

 

 

 

   (Video?)    

Europa

Ukraine

Russland hat in Dnipro ein Krankenhaus mit Raketen beschossen. Mindestens zwei Zivilisten wurden getötet, zahlreiche verletzt, das Gebäude völlig zerstört. - Die Ukraine hat ein russisches Munitionsdepot im besetzten Mariupol mit Raketen beschossen und zerstört. - Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über die Fortschritte der ukrainischen Flugabwehr, dank moderner westlicher Waffen. - Bei Euronews ein Rückblick auf die Schlacht um Bakhmut, bei der Russland für ein strategisch belangloses Ziel enorme Verluste eingesteckt hat.  ¤

A,B,C,TS,E

zus.14
         
Serbien

Schwere Unruhen im Nordkosovo. Und Proteste gegen die Regierung in Belgrad. (Ich muß zugeben, daß ich absolut nicht kapiere, worum es dort geht. Irgendwelche Stammeskonflikte halt.)

A,arj

zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen im Südosten Spaniens.

A

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Lob vom UN-Generalsekretär für die Aktivisten von "Die letzte Generation". - In Paris protestieren zahlreiche Aktivisten gegen die Aktionärsversammlung des Ölkonzerns "Total".

R,arj,E

zus.4
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Infrarouge: Climat - La Fin justifie-t-elle les Moyens?" (Heiligt der Zweck die Mittel?) - Diskussion über die Ziele und Methoden von Klimaschutzaktivisten. Mit einem rechten und einem grünen Politiker, einem Landwirt und der Aktivistin Cécile Bessire von "Renovate Switzerland", einer Gruppe, die ähnlich wie "Die letzte Generation" agiert. Teilweise sehr hitzige, aber ergebnisorientierte Debatte. (Nur ausschnittweise gesehen.) (Französisch mit deutschen UT.)  (Ende fehlt.)  ¤

TV5 44
Meeresplünderung

Marie-Kristin Boese berichtet über die katastrophale Algenblüte in der Karibik.

TT

4

Waldzerstörung

In Freetown (Sierra Leone) ein 400 Jahre alter Kapokbaum (genannt "The Cotton Tree") bei einem Sturm eingestützt. Er war von den ersten heimkehrenden Sklaven bei der Gründung der Stadt gepflanzt worden und galt als Wahrzeichen des Landes.

A,B

zus.6
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Beitrag über die Arbeit des Tuol Sleng Genocide Museum in Phnom Penh. Während der Herrschaft der Roten Khmer diente das Gebäude als Foltergefängnis. In vier Jahren wurden hier etwa 18.000 Menschen ermordet. Heute dient es als Gedenkstätte und als Dokumentationszentrum über den Völkermord (1975 bis 1979), bei dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

A

2

         

Gebroder

In Berlin ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Roger Waters, weil der bei seinem Konzert in einer Rolle aufgetreten ist, bei der er eine Naziuniform trug. Meldung und Bilder bei AJE, bei CNN etwas Hintergrund von Scott McLean. Die Rolle und die Uniform gehören seit den ersten Konzertaufführungen von "The Wall" (1980) zur Show. 

A,C zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über das Zerbröseln der Ampelkoalition wegen der profilneurotischen Klimaleugner von der FDP (die Welke aus unerfindlichem Grund immer "Liberale" nennt). - Und über das rabiate Vorgehen der Justizbehörden gegen Klimaaktivisten. Gegen echte Kriminelle wird dagegen nur halbherzig etwas unternommen, etwa beim nicht durchgesetzten Verbot der Geldwäsche.

ZDF

17

               

                 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 27.5.23  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.