Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Vor fünf Jahren haben Soldaten in der Provinz Kasai die beiden UN-Ermittler Michael Sharp (USA) und Zaida Catalan (Schweden) sowie vier kongolesische Kollegen ermordet, die dort Massaker des Militärs an Zivilisten untersuchten. Jetzt hat ein Militärgericht 51 beteiligte Soldaten zum Tode verurteilt. Infos von Malcolm Webb, Meldung bei TV5.

Außerdem ein Bericht über die schweren Kämpfe in Süd-Kivu zwischen Armee und M23-Rebellen. Tausende Zivilisten sind auf der Flucht und suchen Zuflucht in Flüchtlingslagern.

A,JA zus.4
               
Sudan

Proteste gegen die Militärherrschaft gibt es nicht nur in Khartum sondern auch in vielen kleinen Städten. Hiba Morgan berichtet aus Wad Madani.

A

3

           

Burkina Faso

Eine Delegation der Ecowas verhandelt mit den Putschisten in Ouagadougou. - Nicolas Haque berichtet über Verluste im Krieg gegen die Jihadisten.

A

2

         
Äthiopien

Mark Lobel berichtet über die Hungersnot in Tigray und angebliche Gespräche der TPLF mit der Regierung.

A

2

 Nahost 
Jemen

Im "Listening Post" einige Empfehlungen für glaubwürdige Informationsquellen über den Krieg im Jemen. Auf Twitter @afrahnasser, @YemeniFatima und @SalehAlBatati1, dann das Yemen Policy Center, das Magazin Al-Madaniya und das Sanaa Center.

A 2

Israel Palästina - Essentials / Gebroder

Israels Regierung zahlt 30 Millionen Dollar an die Initiative "Concert", die in aller Welt, aber vor allem in den USA, Propaganda gegen kritische Berichterstattung über Israel und speziell gegen Boykottforderungen (BDS) machen soll. Infos im "Listening Post".

A 2

Amerikas

Haiti

"Ein Krankenhaus im Bandenkrieg" - Reportage von Gaël Turine und Elsa Kleinschmager über den Bandenkrieg in Port-au-Prince und ein MSF-Krankenhaus mittendrin.  ¤

Text von arte: "Die Ermordung von Haitis Präsident Jovnel Moïse im Juli 2021 hat den kriminellen Banden im Land zu einer nie gesehenen Vorherrschaft verholfen. Dutzende bewaffnete Gruppen dominieren das Leben und den Alltag der Bürger in der Hauptstadt Port au Prince und anderen Teilen des Landes: 2021 entführten sie 949 Menschen, darunter 55 ausländische Staatsangehörige. Die Gangs bekriegen sich, um neue Stadtviertel zu erobern, sie töten, vergewaltigen und plündern. Port au Prince ist heute ein Kriegsgebiet.
Mitten im Krieg der Banden betreibt die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die seit etwa 30 Jahren in Haiti tätig ist, ein Krankenhaus im Stadtteil Tabarre, das von den Schüssen bis jetzt verschont blieb. Die Unfallchirurgen dort müssen immer mehr Patienten mit Schussverletzungen durch Kriegswaffen behandeln; und das Krankenhaus hat als einziges im Land eine Station, die auf die Behandlung von Brandwunden spezialisiert ist – und auch hier kommen immer mehr Patienten aus dem ganzen Land."

arep

 

37

 

          
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "Listening Post" ein Gespräch mit David Sirota, Koproduzent des satirischen Spielfilms "Don't look up". Darin geht es um das Desinteresse von Politikern und Medien an einer drohenden globalen Katastrophe, im Film ein Komet, der in ein paar Monaten auf der Erde einschlagen wird, deutlich erkennbar eine Allegorie auf den Umgang mit der Erderhitzung, die auch nicht als die tödliche Bedrohung ernstgenommen wird, die sie ist.  ¤  

A

10

         
Meeresplünderung

Bei der Ölkatastrophe in Peru ist offenbar mehr als doppelt soviel Öl ins Meer geflossen wie bisher angegeben. Tausende Helfer versuchen, die Strände wieder zu säubern. Bilder und Infos aus Lima von Mariana Sanchez, später ein Bericht.

Auch in Thailand sind nach einem Leck in einer Pipeline mindestens 60 Tonnen Rohöl ins Meer geflossen und verdrecken jetzt die Touristenstrände.

A 7
         
Europa

Ukraine / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Propagandakrieg zwischen Russland und der Nato um den "Ukraine-Konflikt".

A

10

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über "Project Censored" und einige der von den Medien im letzten Jahr ignorierten Storys. Z.B.: verschriebene Medikamente sind eine der wichtigsten Todesursachen bei älteren US-Bürgern. In den USA (und auch in Europa) gibt es so viele "wilde" Streiks wie nie zuvor. Die Massentierhaltung in den USA (und Europa) ist ein idealer Nährboden für die Züchtung von Antibiotika-resistenten Superkeimen. - Dann ein Stück über die Auswirkungen der Einführung eines BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen / Universal Basic Income). - Und Jaffer Khan über die Förderung der CIA für abartige Nazibanden in der Ukraine.  ¤

RT

18

         

                                                                                                        erstellt am 30.1.22  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.