Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako diskutieren bei einer großen Konferenz Vertreter der Militärregierung mit Vertretern von Parteien, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und Ex-Rebellen über die Zukunft des Landes. Bericht bei TV5, Meldung bei AJE. Meldung bei arte am nächsten Tag.

A,JA,arj

zus.4
Kongo (DRC)

Ein Bericht über die Zustände im grotesk überfüllten Gefängnis von Bunia (Ituri).     

JA

2
Ruanda

Nach der Entführung und Verhaftung von Paul Rusesabagina eine Erinnerung an andere Fälle der Verfolgung von ruandischen Oppositionellen. Ruandas Regierung steckt auch hinter den Morddrohungen gegen den Arzt Denis Mukwege im Kongo. Gespräch darüber mit Rene Mugenzi (Global Campaign for Rwandan's human Rights).     

A

5
Ruanda '94

Im "Listening Post" eine ganze Ausgabe über Félicien Kabuga und seine Rolle beim Völkermord. Der Unternehmer war Mitbegründer und Förderer der Mordmiliz Interahamwe und ebenso von "Radio Mille Collines". Der Sender hat nicht nur rassistische Hasspropaganda verbreitet, sondern direkt den Völkermord koordiniert und den Mördern mitgeteilt, wo sich noch Tutsis verstecken könnten. Viele von ihnen hielten in einer Hand die Machete, in der anderen das Radio. (Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags vom 13.6.)  ¤    

A

26
           

Kenia / Afrika: Umwelt

Um die Zerstörung des Mau-Waldes zu stoppen läßt Kenias Regierung seit einigen Jahren Bauern aus dem Wald werfen, die sich dort illegal angesiedelt haben. Dabei wurden auch die Angehörigen des Ogiek-Volkes vertrieben, die traditionell immer im Wald gelebt haben. Catherine Soi berichtet.

A

3
         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Tausende Waldbrände in Amazonien und im Pantanal. Die Umweltbehörden können dank Bolsonaro kaum noch etwas gegen Brandrodungen tun. OT: "Ich werde das Krebsgeschwür der Umweltorganisationen töten!" Bericht von Matthias Ebert

TS

2
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Morgens kurze Berichte über weitere Proteste in Rochester und Portland in der Nacht. Bei AJE Infos des Journalisten Sergio Olmos über den hundertsten Protesttag in Portland. CNN meldet, daß laut einer Untersuchung des US Crisis Project 93 Prozent der Protestkundgebungen seit dem Mord an George Floyd gewaltfrei waren.

In Louisville (Kentucky) stehen sich jeweils mehrere hundert bewaffnete Antirassisten und Trumpnazis gegenüber. Bei AJE Bilder von dort und Infos von Rob Reynolds aus Los Angeles. Einschätzungen von Prof. Elisabeth Anker (Politologin) zur größten und längsten Protestbewegung in der US-Geschichte. - Jacob Blake hat vom Krankenbett aus in einem Video seine Lage geschildert und zur Gewaltlosigkeit aufgerufen.  ¤

Bei CNN berichtet Jason Caroll mehrmals live aus Louisville und spricht mit einigen BLM-Aktivisten. Außerdem berichtet Polo Sandoval live von der Demo in Rochester.  ¤

A,C

A

C

zus.7

zus.19

zus.25

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hiba Morgan berichtet aus Khartum über die beispiellosen Überflutungen durch das Nilhochwasser und enorme Regenfälle im Sudan.

A

3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Hotspots" - Reportage von Stuart Ramsay aus Nassau (Bahamas) nach der totalen Zerstörung durch den Hurrikan Dorian vor einem Jahr.  ¤

Sky

22
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In England haben Aktivisten von "Extinction Rebellion" zwei Druckereien blockiert, in denen der Klimaleugner Murdoch seine Lügenblätter drucken läßt. Vier Zeitungen, darunter das Massenblatt "Sun" und die "Times", konnten nicht ausgeliefert werden.

A,Sky,E

zus.6
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus / Klima, Erderhitzung

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Noam Chomsky u.a. über den "Global Green New Deal". (NNA)*  ¤

RT

28

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über die Coronaspinner in Berlin. - Christoph Sieber (der nächstes Jahr die Leitung der Sendung übernimmt) über die Pandemie der Dummheit und über den Zweifel als Beginn des Diskurses. ("Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß.") - Philip Simon über die teuren Unfähigkeiten des Jens Spahn: "die organisierte Vernichtung eines Sozialsystems". - Becker über den Wirecard-Skandal: Olaf Scholz war gar nicht zuständig, sondern die korrupten Wirtschaftsprüfer von "Ernst & Young" (die jetzt auch von Spahn engagiert wurden). - Und Wilfried Schmickler lobt die drei tapferen Polizisten in Berlin und gibt einen Ratschlag zur Kommunalwahl.

WDR 27

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp bemerkt, daß es in den USA mehr als zwei Parteien gibt, z.B. die "Movement for a People's Party". Einige O-Töne von sehr klugen Leuten auf deren Parteitag. Im zweiten Teil geht es um Anzeichen, daß der Zusammenbruch des globalen Marktkapitalismus begonnen hat. Während (wegen Corona) die Wirtschaft schrumpft, steigen die Aktienkurse. Das Verhalten der Börsen hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Die superreichen Diebe raffen nochmal zusammen, was sie kriegen können, sie werden von keiner Regierung, keiner Justiz, keinen Medien dabei gestört (weil die ihnen längst alle gehören). Sie wissen, daß das System nur noch solange funktioniert, wie für die normalen Leute genug Brotkrümel zum Überleben abfallen. Und das wird bald nicht mehr der Fall sein.  ¤

RT 18
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 6.9.20  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.