Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Bunia (Provinz Ituri) haben mehrere hundert bewaffnete Kämpfer der Rebellengruppe "Codeco" das Gefängnis umstellt und verlangen die Freilassung ihrer dort inhaftierten Kollegen, und daß alle in die Armee aufgenommen werden. Nach ein paar Stunden rücken sie ab, wollen aber in drei Tagen wiederkommen. Infos und Bericht von Malcolm Webb (in Nairobi).

A

6
           
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren einige hundert Leute vor der ruandischen Botschaft und fordern die Ausweisung von Botschafter Karega, weil dieser ein Massaker im Ostkongo 1998 geleugnet haben soll. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Leute vor.

A,JA

zus.5
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Weitere Berichte der deutschen Sender über die völlig unterschiedlichen Besuche von Biden und Trump in Kenosha.

arj,ht,TS zus.8
USA

Weitere Proteste gegen Rassismus in Portland (der hundertste Protesttag in Folge) und in Rochester (NY, der Ort, wo Daniel Prude von Polizisten ermordet wurde). - Der Antifaschist Michael Reinoehl ist beim Versuch der Festnahme in der Nähe von Seattle erschossen worden, unter unklaren Umständen. Vorher hatte er "Vice News" ein Video-Interview gegeben und erklärt, daß er in Portland einen Trumpnazi erschossen hat, allerdings in Selbstverteidigung, weil sonst die Nazis seinen Freund getötet hätten.

A,B,C zus.5
Trump

Live-OT aus dem Oval Office, Donald läßt sich Fragen stellen. Lauter gute Nachrichten über Corona, den Leuten geht es besser, die Zahlen sinken, bald gibt es einen Impfstoff, wir machen einen großartigen Job im Vergleich zu anderen Ländern - vier Minuten Lügen und Schwachsinn ohne Pause, jeder Satz etwa dreimal wiederholt. Dann wird er gefragt, ob er sich bei den Soldaten für seine Beleidigungen entschuldigen will. Nein, das sei eine Fake-Story, völlig falsch. Zumal er mehr für das Militär getan habe als irgendjemand sonst. "Nobody has done what I have done! 2,5 Trillion Dollar!" Und die Soldaten seien für ihn Helden. Damit Danke und Schluß. 

C 8
Trump

Ein sehr ausführlicher Beitrag von Brianna Keilar über Donalds Beleidigung von lebenden und toten US-Soldaten. Ausführliche Zitate aus dem Artikel in "The Atlantic", Erläuterungen von dessen Autor Jeffrey Goldberg, offensichtliche Lügen in Donalds Dementi vom Vortag (er behauptet, bei seinem Besuch in Frankreich habe der Hubschrauber wegen Regenwetters - "so einen Regen hat es noch  nie gegeben!" - nicht zum Soldatenfriedhof fliegen können, und er habe Melania zuhause angerufen und ihr das gesagt - Melania war aber an dem Tag mit ihm in Frankreich ...) und vor allem eine lange Liste von Beispielen, wo Donald sich öffentlich abfällig über bestimmte Soldaten geäußert hat, alles mit O-Tönen. - Noch ein Bericht von Boris Sanchez mit weiteren OT-Belegen. Und ein Bericht von Rosiland Jordan (AJE).  ¤

Erste Berichte auf deutsch dazu, bei "heute" Infos von Elmar Theveßen, bei ntv ein ordentlicher Bericht.

C,A

 

ht,ntv

zus.19

 

zus.5

               
Trump

Live-OT von einer Pressekonferenz. CNN zeigt nur die Fragestunde, diesmal ungewöhnlich lang. Fragen u.a. zum Giftanschlag auf Nawalny ("Nobody is tougher on Russia than I am.") und zu den Corona-Zahlen (er wiederholt seine bekannten Lügen). Dann zu dem Vorwurf, daß er sich respektlos über gefallene Soldaten geäußert hat: "It's a hoax. The magazine is a failing magazine. It's a total witch hunt. It's a shame. There is nobody that's been able to do what I have done." Er lästert über General Kelly, eine der mögliche Quellen der Story, und wiederholt sein Märchen über den unglaublichen Regen in Frankreich.

Faktencheck von Daniel Dale über einige von Donalds heutigen Falschbehauptungen.

C

C

26

4

Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon, heute etwas ausführlicher. Während Donald sich noch an General Kelly abreagiert, der vielleicht eine der Quellen der Story ist, hat Fox News bereits zwei weitere Zeugen aufgetrieben, die in Frankreich dabei waren und die Story bestätigen. Joe Biden hat heute seine Empörung nicht verborgen und Donalds aufgefordert, sich für seine Respektlosigkeit zu entschuldigen. Ich weiß nicht, ob Donald den Familien der Gefallenen zuhören wird, aber Mr. President, ich verspreche dir: die hören, was du redest. Wenn du unsere Helden "Suckers" und "Losers" nennst. Statt einfach zu antworten: "Nein, ich habe das nicht gesagt", redet er endlos herum, denkt sich neue Lügen und Frechheiten aus, alle sind gegen mich, blabla. Wie ein Kind. Er kann nicht sagen: das klingt nicht nach mir, weil es genau nach ihm klingt. Um zu verstecken, daß er Mitglieder des Militärs angegriffen hat, greift er erneut ein Mitglied des Militärs an. Nochmal die lange Liste der abfälligen Äußerungen über Soldaten, vor allem über tote Soldaten, etwa 15 O-Töne. Der "Commander in Chief" kümmert sich nicht um die Familien der Gefallenen, er kümmert sich nur um sich selbst.  ¤

C

 

 

22

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

Vor Sri Lanka ist ein Supertanker mit 280.000 t Öl an Bord in Brand geraten.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jo Schück spricht mit der Kabarettistin Lisa Eckhart über die Antisemitismusvorwürfe gegen sie und ihre Einstellung zur "political correctness". Eckhart bevorzugt ganz altmodische Höflichkeit im Umgang. Daß sich von ihren Programmen auch Rechte angesprochen fühlen, kann sie sich nicht vorstellen. Auch einige Stellungnahmen von anderen Satirikern, und zwischendrin Werbung für den lustigen Spielfilm "Masel Tov Cocktail".

aspekte

21

                                                                                                        erstellt am 5.9.20  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.