Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Salva Kiir und Riek Machar haben sich mal wieder, zum dritten Mal, diesmal aber wirklich, auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung verständigt. Bei AJE Einschätzungen von Mawan Muortat (Experte), bei BBC-FoA von Ahamed Mohammed (Ex-General, jetzt Berater).

A,B zus.12
Ruanda

Die Regierungen von Ruanda und Uganda verhandeln über eine Lösung des Konfliktes zwischen ihnen, der zu einer Handelsblockade und zur Schließung der Grenze geführt hat. Catherine Soi berichtet aus dem Grenzgebiet über die Auswirkungen.

A

3

Togo

Ahmed Idris berichtet aus Lomé über die Ausgangslage vor der Präsidentschaftswahl.

A

2

 Nahost 

Iran

Am Freitag wird das Parlament neugewählt. Assed Baig (AJE) berichtet aus Teheran, daß viele Leute kaum Interesse an der Wahl zeigen. Bei der ARD berichtet Katharina Willinger aus Teheran. Sie sagt, daß die meisten Kandidaten der "Reformer" abgelehnt wurden und es jetzt nur noch die Wahl gibt zwischen Konservativen und Hardlinern.

A,TT zus.7
Jemen

Nach saudischen Angaben haben die Houthi-Rebellen erneut von Sanaa aus mehrere Raketen auf saudische Städte und Industrieanlagen abgefeuert. Angeblich wurden alle Raketen abgefangen. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab.

A 2

Syrien / Türkei

Nach türkischen Angaben sind in Idlib zwei türkische Soldaten durch Beschuß seitens der syrischen Armee getötet worden. Angeblich haben die türkischen Truppen als Vergeltung 50 syrische Soldaten getötet. Angeblich haben die Rebellen mit türkischer Unterstützung erneut einen Ort (Maarib ?) bei Saraqeb erobert, der kürzlich von der Armee eingenommen wurde. Infos bei AJE, RT und PressTV. Laut RT wurden alle Angriffe der Rebellen und ihrer türkischen Unterstützer von der Armee mit russischer Luftunterstützung zurückgeschlagen.

A,RT,P

zus.7
         

Israel / Palästina

Netanjahu genehmigt den Bau von weiteren 2000 Siedlerhäusern im besetzten Ost-Jerusalem und kündigt die Planung von 4000 Häusern an. Infos von Harry Fawcett.

A 2
Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Küste von Katar gibt es die zweitgrößte Population von Dugongs (Seekühe). Erst kürzlich wurde entdeckt, daß sich die normalerweise einzeln lebenden Meeressäuger einmal im Jahr in einer oder zwei großen Gruppen treffen, mit jeweils etwa 1000 Tieren. Warum sie das tun, weiß man noch nicht. (Vermutlich zum gemeinsamen Singen und weil es einfach Spaß macht.) Auch hier ist die Art bedroht, vor allem durch ständige Verluste bei Schiffskollisionen und durch herumtreibende Fischernetze.  ¤

A

4

         
Natur und Umwelt / Giftige Ernte / Nahrung und Hunger

Die deutsche Chemieindustrie produziert weiter hochgiftige Pestizide, die in Europa schon lange verboten sind, für den Export in die armen Länder. Dort sterben jährlich hunderttausende Kleinbauern durch den Einsatz. Und dank unserer weitsichtigen Agrarministerin gelangt das Gift beim Import von Lebensmitteln und Textilien aus der Dritten Welt wieder zurück nach Deutschland.  ¤

Monitor, Quer

zus.15

         
Natur und Umwelt / Artenschutz

Nach dem Bürgerbegehren für mehr Artenschutz in Bayern hat die Landesregierung eine neue Verordnung zum Schutz von Streuobstwiesen erlassen. Diese ist allerdings so gestrickt, daß Landwirte nun erst recht Anlass sehen, ihre Streuobstwiesen abzuholzen und daß praktisch keine einzige Streuobstwiese unter die Schutzvorschrift fällt. 

Quer

5

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die US-Armee verlegt wieder 30.000 Soldaten sowie tausende Panzer und sonstiges Kriegsgerät für einen Angriffskrieg gegen Rußland nach Osteuropa. Ein Großteil davon wird in Bremerhaven angelandet. Heute wurde der ankommende Militärfrachter "Endurance" (der erste von dreien) von Greenpeace-Aktivisten beim Durchfahren der Schleuse eine Stunde lang aufgehalten.

b&b

4

Rassismus / Nazis

Ein weiterer rassistischer Terroranschlag: in Hanau (Hessen) hat am Abend des 19.2. ein Naziterrorist zwei Shisha-Bars überfallen und insgesamt neun Menschen erschossen sowie weitere schwer verletzt. Alle Opfer sind Deutsch-Türken oder Deutsch-Kurden. Der Täter wurde später in seiner Wohnung tot aufgefunden, offenbar hat er dort außerdem seine Mutter ermordet. Aus gefundenen Schriftstücken und Videos, die der Täter zuvor teilweise ins Internet gestellt hatte, ist eindeutig zu erkennen, daß er ein Anhänger von rassistischen Völkermordphantasien war, und außerdem psychisch ziemlich durchgeknallt (was ja kein Gegensatz ist). Die Mordwaffe hat er legal besessen, da er als "Sportschütze" einen Waffenschein hatte. Ein interessantes Detail: in seinem "Manifest" erwähnt er, daß er mehrmals bei der Polizei versucht hat, Anzeige gegen die Stimmen in seinem Kopf zu erstatten, die er für eine internationale Verschwörung hielt. Offenbar hat man ihn aber für einen harmlosen Irren gehalten und abgewiesen, ohne näher nachzusehen.  

Der Terroranschlag bewirkt allgemein großes Entsetzen und Solidarität mit den Angegriffenen. In Hanau und etwa 100 anderen Städten gibt es Mahnwachen und Demos gegen Rassismus. Die Bundeskanzlerin gibt eine sehr deutliche Erklärung ab, in der sie vor dem "Gift des Rassismus" warnt. Zahlreiche Politiker weisen darauf hin, daß die AfD mit ihrer rassistischen Hetze eine Verantwortung für solche Taten trägt. AfD-Vertreter weisen das empört zurück, heucheln Mitgefühl für die Opfer und behaupten, mit Rassismus habe das natürlich gar nichts zu tun und mit ihnen schon gar nicht. Diverse extrem eklige Äußerungen des Nazipacks.

Der Anschlag und die Reaktionen sind natürlich bei allen deutschen Sendern Hauptthema, aber auch bei den internationalen. Sondersendungen bei ARD und ZDF. Ich habe nicht alle Berichte und Beiträge aufbewahrt, aber die meisten der wesentlichen. Die meisten Politikerinterviews habe ich weggelassen.  - Der Sender "Welt" bringt als einziger Sender Zitate aus dem "Manifest" des Täters, wobei es sich anhört, als wenn der Sender die rassistischen Ideen teilt und nur die spezielleren Wahnvorstellungen des Täters verwirft. (Das dürfte aber weniger mit Überzeugungen der Springer-Journalisten zu tun haben als mit deren allgemeiner Blödheit.) - Vor allem im ZDF einige Beiträge, die den Opfern Namen und Gesicht geben. Insgesamt findet das ZDF heute am ehesten die richtige Sprache.  ¤¤

Wichtige Einschätzungen von Ulrich Bruckner (bei AJE), Peter Neumann (bei CNN, RTL und ZDF), Matthias Quent (ZDF), und Simone Rafael (Amadeu-Antonio-Stiftung, bei "Quer"). In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Rainald Becker

Bei "Monitor" ein sehr guter Beitrag über die rassistische Mordhetze der AfD-Nazis und deren verlogene Versuche, die Verantwortung für den Terror zu leugnen. Außerdem ein Beitrag über die absurde "Hufeisentheorie", die links und rechts gleichermaßen zur Gefahr erklärt. Der Beitrag benennt deutlich die Unterschiede zwischen rechtem und linkem Extremismus.  ¤¤

Bei "Markus Lanz" eine bestens besetzte Expertenrunde, mit Omid Nouripour (Grüne), Patrick Gensing (ARD), Sebastian Fiedler (Bund deutscher Kriminalbeamter), Nahlah Salmeh (forensische Psychiaterin) und Olaf Sundermeyer (Rechtsextremismus-Experte). Lauter sehr kompetente Leute, die viele wichtige Einzelheiten zum Thema beizutragen haben und sich dabei sehr produktiv gegenseitig ergänzen. Ungewöhnlich sehenswerte TV-Debatte. (Noch nicht komplett angesehen.)  ¤¤

Alles zusammen auf einer Extra-DVD, Rassismus #69

A,B,C,Sky

ht,hj,ZDF,TS,TT

W,R,arj,E

Monitor,Quer

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

zus.21

zus.58

zus.18

zus.20

75

 

 

 

 

 

 

 

               
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein paar ernste Worte zum gestrigen Naziterroranschlag. "Es wird immer klarer, wie wichtig es ist, daß wir rassistische und rechtsextreme Positionen ausgrenzen." - Dann zur lustigen Kandidatensuche der CDU, speziell über den Superheld Friedrich Merz. - Zum Chaos in Thüringen und zur destruktiven Strategie der AfD. Dazu auch ein Gespräch mit "Marlies Heidel", wieder brillant parodiert von Kirstin Warnke. Alles prima. (Beiträge über die SPD in Hamburg und über Gesichtserkennung weggelassen.)  ¤

ARD

16

         

                                                                                                           erstellt am 21.2.20  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.