Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Afrika : Togo                                                                                                    (letzter Eintrag 24.2.20)

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
13.10.07

Wahlkampf 

JA  
14.10.07

Parlamentswahlen 

B,ari,JA  
15.10.07

Die Parlamentswahl

JA  
18.10.07 Wahlsieg der Regierungspartei RPT  JA  
19.10.07 Opposition sieht Wahlbetrug  JA  
21.10.07

Spannungen nach Wahlfälschungsvorwürfen 

JA  
30.1.08

Krankenhausmitarbeiter streiken und demonstrieren gegen Hungerlöhne

JA

2

14.4.09

Es hat wohl einen versuchten Anschlag auf den Bruder von Präsident Gnassingbè gegeben. Zu sehen sind Aufnahmen aus seinem demolierten Haus und aktuelle Zeitungstitel.

JA

2

15.4.09

Ein Telefonbericht des Korrespondenten Peter Dogbe mit Einzelheiten zum angeblichen Putschversuch.

JA

1

17.4.09

Bilder von Waffen, die bei Putschisten gefunden wurden.

JA

1/2

30.5.09

politische Entwicklungen (NNA)*

JA

2

20.6.09

Bericht über Flüchtlinge aus Togo in Benin. 7000 waren bei den Unruhen vor 4 Jahren ins Nachbarland geflohen.

JA

2

22.6.09

Demonstration der Oppositionspartei UFC in Lomé.

JA

2

27.9.09

Demonstration der Opposition in Lomé gegen Manipulationen bei der Listenaufstellung zur nächsten Präsidentenwahl.

JA

2

29.11.09

Eine große Demonstration der Opposition in Lomé.

JA

1

23.2.10

Ein Bericht von Gervais Nitcheu aus Lomé über den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl.

JA

2

27.2.10

"Mit offenen Karten - Ein wichtiges Jahr für Togo" - Geschichte, Völker, Wirtschaft, Rohstoffe, politische Entwicklung seit der Unabhängigkeit, Eyadema, die gefälschte Wahl von 2005, die Hauptstadt Lomé, die aktuellen Konflikte, die Wahl im April 2010, Bücher.

arte

11

3.3.10

Ein Bericht über den Präsidentschaftswahlkampf, mit sehr bunten und fröhlichen Massenversammlungen. Kurze Vorstellung der Kandidaten.

JA

2

4.3.10

Beginn der Präsidentschaftswahl. Infos von Emanuelle Sodji (telefonisch).

JA

2

5.3.10

Präsidentschaftswahl verläuft friedlich. Oppositionskandidat Jean-Piere Fabre reklamiert den Sieg für sich, die Auszählung dauert aber noch ein par Tage. Infos von Emanuelle Sodji (telefonisch).

A,JA,E,NC

zus.4

6.3.10

Nach der Wahl soll der amtierende Präsident Faure Gnassingbe in Führung liegen, die Opposition vermutet Wahlbetrug, bei Protesten kommt es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Infos aus Lomé von Caspar Leighton und Emanuelle Sodji (beide telefonisch), kaum Bilder.

B,JA

zus.6

7.3.10

Wütende Oppositionsanhänger demonstrieren gegen das offizielle Wahlergebnis, nach dem Faure Gnassingbe mit 61 Prozent wiedergewählt wurde.

JA,E

zus.4

8.3.10

Weitere Infos über Proteste der Opposition, keine neuen Bilder.

A,JA

zus.3

9.3.10

Bilder aus Lomé von weiteren wütenden Protesten der Opposition, die Leute werden von Polizeieinheiten weggedrängt.

JA,NC

zus.4

13.3.10

In Lomé demonstrieren Tausende von Anhängern der Opposition gegen die nach ihrer Meinung gefälschte Wahl, gleichzeitig demonstrieren Tausende ihre Unterstützung für den "wiedergewählten" Präsidenten Gnassingbe. Es bleibt diesmal friedlich.

E,JA,NC

zus.4

     
17.4.10

Große Demonstration der Opposition in Lomé gegen den "wiedergewählten" Präsidenten Gnassingbe.

JA

2

11.8.10

Ein Kongress der Oppositionspartei UFC wird verboten, die Polizei in Lomé jagt Delegierte.

JA

2

2.3.12

Offizielle Untersuchung über angeblichen Putschversuch von 2009, Foltervorwürfe von Oppositionellen.

JA

2
14.6.12

Friedliche Großdemo und gewalttätige Unruhen in Lomé. (Hintergrund mal wieder nicht verstanden.) Bericht von Gabrielle Lorne.

JA

2

15.6.12

Weiter Proteste der Opposition in Lomé, gegen eine Änderung des Wahlgesetzes durch die Regierungspartei.

A

1/2
25.7.13

In Togo wird ein neues Parlament gewählt. Bericht von aitv über die Wahl in Lomé und Betrugsvorwürfe der Opposition.

JA

2

29.7.13

Bei der Wahl hat die Partei von Familie Gnassingbé wie üblich die absolute Mehrheit bekommen. Die Opposition lehnt das gefälschte Ergebnis ab.

JA

1/2
25.4.15

Präsidentschaftswahl. Erwartet wird, daß der jüngste Spross der Diktatorenfamilie Gnassingbe erneut gewinnt. Aus Lomé berichtet Ama Boateng.

A,JA

zus.5
29.4.15

Nach dem vorläufigen offiziellen Wahlergebnis ist Präsident Gnassingbé mit 58 Prozent wiedergewählt worden. Die Opposition reklamiert Wahlbetrug und verlangt eine Annullierung der Wahl. Bei AJE Bericht  aus Lomé von Ama Boateng.

A,JA

zus.4
20.8.17

In Lomé werden bei Protesten der Opposition mindestens vier Menschen von der Polizei erschossen. Meldung und Bilder bei AJE, bei TV5 Infos aus Sokodé von Salif Ledoux.

A,JA

zus.2

29.8.17

In Lomé demonstrieren einige zigtausend Regierungsanhänger zur Unterstützung von Präsident und Regierung. Alle in eigens gedruckten T-Shirts, offenbar gut organisiert.

JA

2
6.9.17

In Lomé demonstrieren etwa 100.000 Oppositionsanhänger gegen die Regierung und gegen den Plan, die Verfassung zu ändern, um Machthaber Gnassingbe eine vierte Amtszeit zu ermöglichen.

A,B,JA

zus.7
           
7.9.17

Weiter Massendemonstrationen gegen die Regierung, auch nachdem die Regierung zugestimmt hat, auf die Verfassungsänderung zu verzichten. Bei der BBC Infos von Laeila Adjovi (Dakar).

B,JA

zus.8
8.9.17

Weitere Massendemonstrationen der Opposition. Dabei kommt es in Lomé diesmal zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei.  

A,B,arj,JA

zus.7
20.9.17

In Lomé gibt es gleichzeitig zwei Massendemonstrationen, eine gegen die Regierung und eine zu ihrer Unterstützung. Demos der Opposition auch in anderen Städten. Angeblich sind 800.000 Menschen auf der Straße, mehr als jeder zehnte Einwohner des Landes.

B,JA

zus.4
25.9.17

Die Proteste der Opposition gehen weiter. Am Freitag soll es einen Generalstreik geben. Bericht und Infos aus Lomé von Laeila Adjovi.

B

6

30.9.17

Sophie Rosenzweig berichtet aus Lomé über die Vorbereitung der Opposition für einen Generalstreik, mit dem die Gnassingbé-Diktatur gestürzt werden soll.

arj

3

4.10.17

Die Massenproteste gegen den Dauerpräsidenten Gnassingbe gehen weiter und werden größer. Die Regierung schaltet das Internet ab. Drei Berichte.   

A,arj,JA

zus.7
5.10.17

Erneut Massendemonstrationen der Opposition.

JA

2
17.10.17

Zwei Berichte über andauernde Proteste der Opposition, bei TV5 Infos aus Sokode von Salif Ledoux.

A,JA zus.6
18.10.17

In Lomé sind bei Protesten der Opposition mindestens zwei Demonstranten von Polizisten erschossen worden. Auch zwei Polizisten wurden getötet.  

A,JA

zus.3
19.10.17

In Lomé werden bei Protesten der Opposition erneut mindestens drei Demonstranten von Polizisten erschossen.  

JA,NC

zus.3
25.10.17

Allgemeiner Bericht über die andauernden Proteste gegen das Gnassingbe-Regime, die regelmäßig von der Polizei mit Gewalt zerschlagen werden. Seit August wurden dabei mindestens 10 Menschen getötet.

A

2
7.11.17

Erneut Massenproteste der Opposition in Lomé, erneut blutige Straßenkämpfe mit der Polizei.

JA

2

19.11.17

In Lomé erneut Massenproteste der Opposition gegen die Regierung von Präsident Gnassingbe, nach Angaben der Opposition 200.000 Teilnehmer.

A

3

           
19.2.18

Nach einem halben Jahr von Dauerprotesten der Opposition hat die Regierung nun Vertreter der Opposition zu Gesprächen eingeladen. Die Gespräche unter Vermittlung durch Ghanas Präsidenten Akufo-Ado sollen zehn Tage dauern

A,JA

zus.5
19.12.18

Auch in Togo wird gewählt. Die Parlamentswahl wird aber von der Opposition boykottiert. Sie fordert den Rücktritt des Präsidenten und das Ende der Gnassingbe-Dynastie.

A 3
           
24.12.18

Meldung: wie gewohnt hat die Regierungspartei bei der "Wahl" fast alle Sitze gewonnen.

B

1/2

19.2.20

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonnabend. Präsident Faure Gnassingbè will sich zum vierten Mal wählen lassen, und obwohl das Land in Armut und Ungleichheit versinkt, hat er gute Chancen zur Wiederwahl. Ahmed Idris und Lore de Matos berichten aus Lomé.

A,JA

zus.5
           
20.2.20

Ahmed Idris berichtet aus Lomé über die Ausgangslage vor der Präsidentschaftswahl.

A

2

21.2.20

Vor der Wahl hat die Regierung tausende Soldaten "zum Schutz der Wahllokale" bereitgestellt. Bericht aus Lomé von Ahmed Idris. 

A

2

22.2.20

Tag der Präsidentschaftswahl. Offenbar sehr ruhiger Verlauf. Die Auszählung wird mehrere Tage dauern. Angeblich wurden elektronische Wahlgeräte gehackt und mussten ersetzt werden. Die Opposition ist zersplittert und Präsident Gnassingbe hat gute Chancen auf eine vierte Amtszeit. Berichte aus Lomé bei AJE (Ahmed Idris) und TV5.

A,JA

zus.5
           
23.2.20

Laut dem vorläufigen Wahlergebnis soll Faure Gnassingbe mit 72 Prozent der Stimmen als Präsident wiedergewählt worden sein. Einer der Gegenkandidaten spricht von Wahlbetrug und sieht sich selber als Sieger. Infos aus Lomé von Ahmed Idris. 

A

24.2.20

Noch ein Bericht über den angeblichen Wahlsieg von Präsident Gnassingbe und die Zweifel daran.

JA

2

       

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME