Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Nord-Kivu haben einige hundert Rebellen der UPLC, die meisten davon Kindersoldaten, ihre Waffen bei der Armee abgeliefert. Bericht.

JA 2
Nigeria

Zwei Hilfsorganisationen haben ihre Arbeit in Nigeria eingestellt, nachdem die Armee sie der Zusammenarbeit mit Boko Haram beschuldigt hatte und mehrere ihrer Büros im Nordosten des Landes geschlossen hat. Sie sollen die Islamisten mit Nahrung und Medikamenten versorgt haben. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 

Iran

Rede von Präsident Rouhani bei der UN-Generalversammlung. (Live-OT) Er sagt, wenn die USA verhandeln wollen, müssen sie erstmal wieder zu den Vereinbarungen des Atomabkommens zurückkehren. Er warnt vor einer Eskalation des Konflikts und bietet den Staaten der Region eine "Koalition der Hoffnung" an.

Berichte bei AJE und ARD, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, in den Tagesthemen ein Interview mit dem deutschen Außenminister Heiko Maas und ein Kommentar von Natalie Amiri.

A(live)

A,TS,TT

23

zus.23

               
Jemen

Bei AJE ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab mit Bildern der Zerstörungen durch die jüngsten Luftangriffe der Saudis. Die Houthis erneuern trotz der Angriffe ihr Angebot eines Waffenstillstands. Auf deutsch auch weiter keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
Ägypten

Meldung: bei den Protesten letzte Woche sind mehr als 1400 Menschen verhaftet worden

A 1/2

"Saudi"- Arabien

Isabelle Tünema berichtet von einer Pressereise des Regimes zu den Ölanlagen in Khurais und Abqaiq, eine Woche nach den Drohnenangriffen.

auslandsjnl 7

Asien

Indonesien

Weitere Massenproteste in Jakarta und anderen Städten gegen mehrere geplante Gesetze. Eins soll die Antikorruptionsbehörde entmachten, eins beschränkt die Rechte religiöser Minderheiten, eins verbietet es, den Präsidenten zu kritisieren. Die Polizei geht mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Menschenmenge vor. Raheela Mahomed berichtet aus Jakarta. 

A 3
         

Amerikas

Haiti

Wegen der gewaltsamen Proteste ruft Präsident Jovenel Moïse im Fernsehen die Bevölkerung zur Ruhe auf.

A

1

Trump

Live-OT der Pressekonferenz von Donald zum Beginn des Verfahrens zu seiner Amtsenthebung. Er meint, das sei alles ein Witz, oder auch eine Hexenjagd.

Gemeinsame PK von Donald und dem Präsidenten der Ukraine, Volodymyr Zelensky, in New York. (Live-OT)

Einige ausführliche Berichte zum Amtsenthebungsverfahren, das die Demokraten nun (nachdem der stinkende Scheißhaufen nun seit zweieinhalb Jahren das Weiße Haus und das ganze Land verpestet!) endlich auf den Weg gebracht haben, wegen seines Versuchs, den ukrainischen Präsidenten unter Druck zu setzen, damit er ihm schmutziges Material über Joe Bidens Sohn verschafft, und wegen des Versuchs, einen Wistleblower daran zu hindern, über dieses illegale Telefongespräch Meldung zu erstatten. Das Transkript des Telefongesprächs ist nun freigegeben worden, allerdings nur in einer redigierten Zusammenfassung. Im heute-journal sehr gute Erläuterungen von Elmar Theveßen.  ¤

C/A(live)

C(live)

 

A,C,hj,TT

43

18

 

zus.18

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Sonderbericht des IPCC ("The Ocean and Cryosphere in a Changing Climate") warnt vor einem Meeresspiegelanstieg um ca. einen Meter bis 2100 (vier Meter bis 2300) und der weitgehenden Zerstörung des Lebens in den Ozeanen. Diverse Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Zita Sebesvari (Mitautorin des Reports).  ¤

A,arj,ht,TS,nam,E

zus.16
           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei RT ein Stück von Murad Gazdiev, der meint, die Klimabewegung sei ein quasireligiöser Kult mit eschatologischen Weltuntergangsphantasien. Er übersieht, daß "die Welt" durch Klimaänderungen tatsächlich schon einmal untergegangen ist: nach der letzten Eiszeit, als der Meeresspiegel um 130 Meter angestiegen ist und weltweit riesige, damals allerdings noch dünn besiedelte Flächen im Meer versanken. Wenn Jugendliche das nicht wollen, nennt Gazdiev das einen "neuen Kinderkreuzzug", und Leute, die das Problem leugnen, nennt er "Ketzer". Ein weiterer Tiefpunkt für den Sender RT.

RT

5
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Greta Thunberg bekommt mit anderen den Alternativen Nobelpreis. (sh.unten)

nam

2
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Die Rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst" - Film von Karin Miguel de Wessendorf. Noch eine Dokumentation des Widerstandes gegen die Zerstörung von Wald und Dörfern für die Braunkohle (und damit die Zerstörung des Klimas). U.a. Aufnahmen vom Abriß des Immerather Domes. Immer wieder Konfrontationen mit gewissenlosen Schergen des RWE-Konzerns in staatlichen Uniformen. Sehr sehenswert. Leider nur ein paar Stücke angesehen.  (NNA)* ¤¤

Text vom WDR: "Seit 2015 begleitet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf die Proteste gegen die Rodung des Hambacher Forstes und gegen die Zerstörung der Dörfer am Rand der Braunkohle-Tagebaue im rheinischen Braunkohlerevier, der größten CO2-Quelle Europas. Zuerst ist es nur ein Aufbegehren einzelner Gruppen mit unterschiedlichen Zielen, doch im Herbst 2018 wird der Protest gegen die Rodung zu einer überregionalen Bewegung, die bundesweit Schlagzeilen macht.
Wenn 31.000 Polizisten gegen 150 Baumbesetzer anrücken und es zum Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken kommt, dann wird ein gerade mal noch 550 Hektar großer "Stieleichen-Hainbuchen-Maiglöckchen-Wald" zum Symbol des Widerstands für viele Aktivisten. Seit 2015 begleitet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf die Proteste gegen die Rodung des Hambacher Forstes und gegen die Zerstörung der Dörfer am Rand der Braunkohle-Tagebaue, der größten CO2-Quelle Europas. Zuerst ist es nur ein Aufbegehren einzelner Gruppen mit unterschiedlichen Zielen, doch im Herbst 2018 wird der Protest gegen die Rodung schließlich zu einer breiten überregionalen Bewegung. Die Klimaschutzproteste sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Karin de Miguel Wessendorf begleitet den Baumbesetzer Clumsy, Antje Grothus, Anwohnerin aus Buir und Mitglied einer Bürgerinitiative, Lars Zimmer, der sein Dorf nicht verlassen will, und den Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel. Es sind ganz normale Menschen, die im Lauf der Jahre über sich hinauswachsen, aber auch Rückschläge hinnehmen, um für ihre Ziele zu kämpfen: den Erhalt des Hambacher Forstes, der Dörfer und den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Der Film begleitet und beobachtet - ohne zu kommentieren. Er zeigt Menschen, die aus ihrer Komfortzone kommen und sich mit ihrer ganzen Person in die Protestbewegung einbringen - einfach weil sie es für extrem wichtig halten. Aber er verschweigt auch nicht, dass die Proteste zum Teil gewalttätig wurden und dass es nicht nur Ausschreitungen von Seiten der Polizei gab.
Gedreht von 2015 bis Herbst 2018 dokumentiert der Film, wie politisches Engagement entsteht und gegen alle Widerstände gelebt wird. Er zeigt, wie eine Bürgerbewegung Fahrt aufnimmt und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über eine zukunftsfähige Energiepolitik."

WDR

 

 

 

 

 

 

89

 

 

 

 

 

 

Waldzerstörung

Durch Hitze und Dürre sind in deutschen Wäldern nur noch ein Viertel der Bäume gesund. Die dumme, hässliche und gemeingefährliche Landwirtschaftsministerin veranstaltet einen "Waldgipfel" und kündigt Finanzhilfe für Waldbesitzer an. Ein Umbau zu naturnäheren Wäldern ist allerdings nicht vorgesehen, das Geld soll u.a. dazu dienen, tote Bäume zu fällen und zu entsorgen. Gleich in zwei Beiträgen bei nano und im heute-journal erläutern echte Fachleute (Torsten Welle, Prof. Andreas Bolte und Prof. Pierre Ibisch), warum das dem Wald nur noch mehr schadet. Es wäre besser, die toten Bäume stehenzulassen und das (ohnehin minderwertige) Holz im Wald lassen. Im Nachtmagazin werden dagegen die irrigen Pläne der Ministerin für das "Neuaufstellen" von Nadelwäldern mit nichtheimischen Baumarten nachgeplappert. "Blindwütiger Aktionismus der Politik" sagt Claus Kleber dazu.  ¤

hj,nam

nano

zus.10

7

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen / Demonstrationen

Den Alternativen Nobelpreis erhalten dieses Jahr die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die chinesische Anwältin und Frauenrechtlerin Gua Jianmei, die Menschenrechtsaktivistin Aminatou Haidar aus der Westsahara und Davi Kopenawa, Sprecher der Ureinwohner Brasiliens.

arj,TS,nam zus.5

Nahrung und Hunger

"Die Story: Das Geschäft mit der Welternährung" - Film von Enrico Parenti und Stefano Liberti über das Irrsinnssystem der globalen industriellen Schweinemast. Beobachtungen in China, Brasilien, Mosambik und den USA, und Stellungnahmen von Experten.  ¤¤

Text vom WDR: "In den späten 70er Jahren haben Firmen in den USA begonnen, die Landwirtschaft zu industrialisieren. Große Unternehmen wie Smithfield haben ganze Wertschöpfungsketten aufgebaut, von der Viehzucht über die Schlachtung bis hin zur Metzgerei. Vor ein paar Jahren wurde Smithfield von einer chinesischen Holding gekauft. Denn der Bedarf an Schweinefleisch in China wächst stetig, mit steigendem Wohlstand verzehren die Chinesen auch immer mehr Kalorien. Die industrielle Fleisch-Produktion soll diesen Hunger stillen. "Was wir sehen werden", sagt Dan Basse, Chef einer Firma die globale Agrarstudien macht, "ist, dass der Kalorienbedarf auch in Ländern wie Indien, Bangladesch oder Nigeria ansteigt in den nächsten Jahren". Und damit die Nachfrage nach günstigem Fleisch, wie Agrar-Riesen es produzieren und auf den Markt bringen.
Die Story folgt den Spuren der industriellen Landwirtschaft weltweit, von den USA über Brasilien, Mosambik bis nach China und erzählt, wie große Unternehmen den Markt immer stärker beherrschen, kleine Bauern aufgeben, und ganze Landstriche sich zu Produktionsflächen wandeln."

WDR

 

 

43

 

 

Medien

Bei "Markus Lanz" ein Gespräch mit der Grünen-Politikerin Renate Künast und dem Medienanwalt Christian Schertz über die Mechanismen der rechten Hetze im Internet, über das absurde Urteil eines Berliner Gerichts, wonach übelste Beleidigungen und Mordhetze gegen eine Politikerin von der Meinungsfreiheit gedeckt seien und über den "Fall Grönemeyer", wo Schertz erreicht hat, daß ein rechter Journalist auf Twitter eine Gegendarstellung bringen mußte. Sehr interessant und aufschlußreich. Gut, daß auch der Auslöser des Hasses auf Frau Künast angesprochen wird: eine jahrzehntealte Aussage von ihr zum Pädophiliestreit bei den Grünen. Der Satz klingt für sich allein ziemlich schlimm, allerdings wurde er von den Rechten falsch zitiert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Er hatte ursprünglich einen völlig anderen Sinn, reicht aber für die Berliner Richter, um die Hetze gegen Künast zu billigen.  ¤

ZDF 37
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ausschnitte aus diversen US-Comedy-Sendungen zu Donalds Ukraine-Affäre.

C

2x1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 26.9.19  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.