Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran / USA

Bei den UN sagt Donald Trump: "Keine Regierung sollte den Blutrausch des Iran unterstützen. Solange das bedrohliche Verhalten des Iran anhält, werden die Sanktionen nicht aufgehoben sondern verschärft." OT bei RT. Mohammad Marandi meint dazu, daß die Iraner das Gerede nicht ernstnehmen. Daß sie Trump immer wieder gesagt haben, daß sie bereit sind zu Verhandlungen, wenn er sich wieder an das Atomabkommen hält. Und daß die Sanktionen gar nicht mehr verschärft werden können, weil längst alles und jeder sanktioniert wird. - Präsident Rouhani ist auch in New York und spricht u.a. mit Präsident Macron. Berichte bei arte und Tagesthemen

RT,arj,TT zus.7
Jemen

Bei weiteren Luftangriffen der Saudis sind in al Dhalea (bei Aden) zwei Wohnhäuser und ein Krankenwagen getroffen worden. Mindestens 17 Zivilisten wurden getötet. - Mohammed al-Attab berichtet aus dem Ort Harf Sufyan (Provinz Amran), wo gestern bei einem saudischen Luftangriff auf eine Moschee eine siebenköpfige Familie getötet wurde. Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.

A 2

KATAR

Die Rede des Emirs von Katar, Tamim al Thani, bei der UN-Generalversammlung.  (NNA)*

A

21

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei AJE berichtet Rob McBride nochmal über den Vorfall in Khanashin (Provinz Helmand). Bei einem Gefecht zwischen Armee und Taliban wurden dort mehr als 40 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier getötet, offenbar durch US-Luftangriffe. Infos nur bei AJE. Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
         

Asien

Indonesien

Meldung und Bilder: im ganzen Land protestieren Zigtausende gegen ein neues Gesetz, das die Befugnisse der Antikorruptionsbehörde beschränken soll. In Jakarta geht die Polizei mit Wasserwerfern gegen eine große Menschenmenge vor.

A 1/2

Indonesisch Besetztes Papua

Bei den Protesten gegen die Besatzung sind mehr als 30 Menschen getötet worden, einige durch Schüsse von indonesischen Polizisten, die meisten in brennenden Gebäuden. 400 Leute wurden verhaftet, das Internet erneut abgestellt. Raheela Mahomed berichtet aus Jakarta. Die meisten Bilder gab es schon am Vortag.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Erneut gewaltsame Proteste gegen die Korruption, gegen die Regierung, gegen den Präsidenten. Ein Parlamentsabgeordneter schießt auf Demonstranten und verletzt einen Wachmann und einen Journalisten. Nur bei Euronews ein Bericht.

E

1
         

Brasilien   

Rede von Bolsonaro bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Der Mann ist sehr offensichtlich paranoid. Überall sieht er Verschwörungen von bösen Sozialisten, kubanischen Agenten, Umweltschützern, Indigenen und anderen Leuten, die alle ihm und Brasilien schaden wollen. Bizarr.  (Live-OT mit englischer Übersetzung.)

A(live)

31

Brasilien / Waldzerstörung  

Während Bolsonaro in New York bestreitet, daß Brasiliens Wälder brennen, und gleichzeitig Kommunisten und die Ureinwohner dafür verantwortlich macht, berichtet Lucia Newman aus Cuiaba (Mato Grosso), daß die Entwaldung im Amazonasgebiet sich dieses Jahr verdreifacht hat und sich sogar einige Großgrundbesitzer deswegen Sorgen machen. 

A

3

         
Trump

Donalds Ansprache bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Er liest alles vom Blatt ab und versucht wohl, dabei "staatsmännisch" zu klingen, hört sich aber gleichgültig, desinteressiert und gelangweilt an. Er lobt den Natioanalismus im Allgemeinen und die militärische Stärke der USA im Besonderen, hetzt gegen den "bedrohlichen" Iran, "the Nr.1 of state sponsored terrorism", dann geht es gegen Immigranten, und schließlich gegen die schrecklichen Diktaturen in Kuba, Nicaragua und Venezuela. Natürlich kein Wort zur Klimakrise.  (live-OT)

Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara: nichts Neues: Sozialismus und Globalismus sind böse, Kapitalismus und Nationalismus sind gut.

C(live)

A

38

3

Trump

Ausschnitte aus einer gemeinsamen Pressekonferenz der beiden Schießbudenfiguren Donald Trump und Boris Johnson in New York. Belangloses Geschwätz.

C 2

Europa

Britannien

Das oberste Gericht hat die von Johnson verordnete Zwangspause des Parlaments einstimmig als rechtswidrig und nichtig befunden. Das Parlament soll nun so schnell wie möglich zusammenkommen. Die Opposition verlangt Johnsons Rücktritt.

A,E

zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die "emotionale " Rede von Greta Thunberg bei den UN: kann man ihre Anklage gegen das Versagen der Erwachsenen vergleichen mit Trumps infantilem Gerede? Nein, das sind zwei Universen, das Gestern und das Morgen. Fahriger Narzissmus vs. hochkonzentrierter Hingabe für ein hehres Ziel: die Rettung der Welt. Das klingt dramatisch, das ist dramatisch. Greta wagt es, klar zu sein und emotional, sachlich und wütend - entschlossen das System zu sprengen. Was sagt es über eine Gesellschaft, daß es ein 16-jähriges Mädchen braucht, um zu glauben, was Wissenschaftler seit Jahrzehnten sagen?  ¤

ktzt

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachtrag vom 23.9.: "Inside Story: Is it too late to stop Climate Change?" - Imran Khan spricht darüber mit Sharon George (Expertin für Grüne Technologien), Clare Farrell (Mitbegründerin von "Extinction Rebellion") und Simon Alcock (Berater bei "Client Earth").  (NNA)*  ¤

A

24

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Humboldt-Gletscher in den Anden von Venezuela, der letzte Gletscher des Landes, ist dabei, abzuschmelzen. Venezolanische Wissenschaftler beobachten die Veränderungen, was durch die Krise dort (z.B. Stromausfälle) erschwert wird.

E

1

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Auf Sumatra hat sich der Himmel rot verfärbt, Folge des Smogs durch die Waldbrände.

A

1

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Zum Auftakt der UN-Generalversammlung sprechen erst António Guterres und dann direkt nacheinander die drei schlimmsten rechtsextremen Trolle im Haus, Bolsonaro, Trump und Erdogan. Alle vier live bei AJE.

Bolsonaro bestreitet, daß Brasiliens Wälder brennen und entwickelt bizarre Verschwörungstheorien, wonach Kommunisten, Umweltschützer und die Ureinwohner für die Brände verantwortlich sind.

Trump propagiert Nationalismus und hetzt gegen den Iran und die "sozialistischen Diktaturen" in Kuba, Nicaragua und Venezuela.

Erdogan wettert u.a. gegen Israel. (NNA)*

A

A

A

A

14

31

37

34

Roboter / KI

"Techno Sapiens - Die Zukunft der Spezies Mensch" - Film von Peppo Wagner  ¤¤

"Über:Digitalisierung - Die SMARTE Versuchung" - Film von Peppo Wagner  ¤¤ 

3sat

3sat

52

51

Text von 3sat zu "Techno Sapiens": "Die Grenzen zwischen Natur und Technik, Mensch und Maschine verschwimmen zusehends. Neue Technologien infiltrieren nicht nur die Gesellschaft, sondern auch den Menschen direkt und ermöglichen dadurch bewusstes Design und radikale Veränderung.
Bis vor kurzem mussten wir uns damit zufrieden geben, nur die Welt um uns im großen Stil verändern zu können. Nun schreiben sich Informationstechnik, Gen- und Nanotechnologie nicht nur in die Gesellschaft, sondern auch direkt in den Menschen ein. Die Grenzen zwischen Natur und Technik, Mensch und Maschine verschwimmen und könnten bald zur Gänze verschwinden. Es scheint an der Zeit zu sein, den Homo Sapiens selbst zum Objekt von bewusstem Design und radikaler Veränderung zu machen.
Körperliche Defekte, die noch vor kurzer Zeit als irreparabel galten, werden mittels Einsatz von Technik kompensiert. Komplexe Prothesen ersetzen fehlende Gliedmaßen. Der Wandel von regenerativen Methoden hin zu einer Verbesserung des Menschen kündigt sich an. Sind wir dem uralten Traum vom ewigen Leben wirklich auf der Spur? Jedenfalls zählen mehrere Tausend Personen aus der ganzen Welt zum Kundenkreis der drei bestehenden Kryonik-Institute. Etwa 400 von ihnen haben ihren Körper bereits einer Kältebestattung unterzogen und warten in flüssigem Stickstoff auf die Zeit, in der ihre Todesursache behoben werden kann.
Doch nicht immer sind es medizinische Ursachen, die zum Einsatz von Technologie am Menschen führen. Implantate wie Magnete oder miniaturisierte Computerchips sollen die Wahrnehmungssinne erweitern und eine effiziente Schnittstelle zur umgebenden Technik realisieren. Supercomputer gepaart mit dem Erfindungsgeist unzähliger Forscherteams sorgen weltweit dafür, dass künstliche Intelligenzen immer intelligenter werden.
Der Roboter von heute hat humanoide Gestalt angenommen und ist oft auf den ersten Blick nicht mehr von seinem menschlichen Pendant zu unterscheiden.
Nachdem Roboter fester Bestandteil unserer Arbeitswelt geworden sind, könnten sie nach den Vorstellungen der Transhumanisten bald mit menschlichen Denk- und Lernfähigkeiten ausgestattet werden und so eine posthumane Ära einläuten.
Doch wie sinnvoll ist der Fortschritt um jeden Preis? Und muss jede Möglichkeit unbedingt zur Wirklichkeit werden? Dieser Film wirft einen Blick in die Zukunft der Spezies Mensch und bittet Philosophen, Psychologen, Informatiker, Humangenetiker und Transhumanisten um Einschätzungen und Antworten."

Text von 3sat zu "Über:Digitalisierung": "Peppo Wagner fühlt dem Hype rund um die neue smarte Welt auf den Zahn. Wer profitiert, wer steuert? Längst geht es nicht nur mehr um Datensicherheit und Kontrolle. Soziale Ungerechtigkeit und Raubbau an der Umwelt zählen zu den gerne vergessenen Schattenseiten.
Was ist eigentlich genau mit Digitalisierung gemeint? Sind Online-Shopping, Antworten von Dr. Google rund um die Uhr und Videostreaming nur Vorboten einer immer rasanter werdenden Entwicklung? Haben wir uns ausreichend Gedanken über Zielsetzungen und langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unsere Umwelt gemacht, bevor der Digitalisierungshype der vergangenen Jahre bereits heute zur alltäglichen, neuen Realität werden konnte? Wohin sollen uns das Geschäft mit Daten, eine Welt aus "vernetzten Dingen" und menschengleiche Roboter führen?
Digitalisierung wird generell mit Wachstum durch Optimierung und Effizienzsteigerung gleichgesetzt. Doch zeigen Studien, dass sowohl die effizientere Nutzung von Rohstoffen als auch stetiges Wirtschaftswachstum zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch führen. Genau solche "Rebound-Effekte" finden sich häufig im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Video-Streaming etwa könnte im Vergleich zum DVD-Verleih wesentlich Energie sparen. Der stetig wachsende Videokonsum im Netz macht aber, weil immer verfügbar und billig, alle Einsparpotentiale zunichte und führt letztlich zu einem deutlichen Mehrverbrauch. In den meisten Ökobilanzen über digitale Technologien bleiben aber solche Betrachtungen meist unbeachtet.
Und bereits jetzt stellen die Verknappung von Ressourcen, wachsende Müllberge und die globale Erwärmung unsere Gesellschaft auf die Probe. Und die Digitalisierung kann, so die Meinung einiger Expertinnen und Experten, dabei einen beachtlichen Beitrag liefern.
Wie ist der steigende Energiebedarf der Zukunft zu decken? Man betrachte nur das Symbol des digitalen Lebens, das Handy. Die Lebenszyklen dieser digitalen Endgeräte werden wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen immer kürzer, die gesteigerte Energieeffizienz von Smartphones wird durch den wachsenden Datenverkehr und die Verlagerung der Rechenleistung in Clouds in Summe wieder aufgefressen.
Auch ist unklar, wie der resultierende Energiebedarf in Zukunft nachhaltig gedeckt werden soll. Die Welt der Information und Kommunikation hat heute einen Anteil von acht Prozent am gesamten Strombedarf. Aktuelle Prognosen sprechen von einem Anstieg auf 30 bis 50 Prozent bis zum Jahr 2030. Und international gesehen besteht der Strom-Mix noch immer hauptsächlich aus "Kohlestrom"!
Wir hinterlassen durch unsere digitalen Aktivitäten also nicht nur massenhaft Spuren in der neuen, großen Welt der Daten, sondern auch sehr deutliche "Carbon Footprints", die unserer Umwelt massiv schaden. Die Dokumentation von Peppo Wagner geht der Frage nach, ob uns die Leitsätze "Smart Everything" und "So viel Digitalisierung wie nur möglich" auf dem Weg zu sozialer Gerechtigkeit und einem ökologisch nachhaltigen Umgang mit der Umwelt hilfreich sein können."

   

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 25.9.19  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.