Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Meldungen bei AJE: In zwei Orten im Bundesstaat Kaduna haben bewaffnete Männer mindestens 66 Menschen, darunter 22 Kinder, erschossen.

Einige Berichte zur morgen anstehenden Präsidentschaftswahl. Als Favoriten unter den 73 Kandidatinnen gelten Amtsinhaber Buhari und Atiku Abubakar. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Maiduguri über die Wahlvorbereitungen und die Hauptthemen im Wahlkampf: Wirtschaftskrise, Versorgungsmängel, Gewalt und Unsicherheit. Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Peter Okwoche und ein Bericht von Tomi Oladipo über Probleme bei der Vorbereitung der Wahl. Im heute-journal ein Bericht von Timm Kröger, über die andauernde Gewalt von Boko Haram im Nordosten, Konflikte zwischen Bauern und Hirten, Wirtschaftskrise, Zukunftssorgen, Stimmenkauf.

A,B,hj

 

zus.14

 

Nigeria II

Nachts meldet AJE, daß die Wahl wegen logistischer Probleme um eine Woche verschoben worden ist. Infos aus Abuja von Mohammed Adow. Bei der BBC Infos aus Jolo von Mayeni Jones.

A,B

zus.8
Zimbabwe / Gold

Zwei illegale Goldminen bei Kadoma in Zimbabwe sind bei heftigen Regenfällen überschwemmt worden. Mindestens 38 Arbeiter wurden untertage verschüttet und sind vermutlich tot. Bei der BBC berichtet Shingai Nyoka aus Kadoma.

B

2

 Nahost 
Jemen

Meldung: bei Kämpfen im Grenzgebiet sind neun saudische Soldaten getötet worden. - Ein Ausschuß des britischen Parlaments hat festgestellt, daß die Waffenexporte an die Saudis gegen internationales Recht verstoßen. Bericht aus London von Paul Brennan.

A 4
         

Syrien

Bei CNN kritisiert General Joseph Votel (Leiter des US Central Command) sehr deutlich Trumps Plan, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Bericht von Barbara Starr. - Ben Wedeman berichtet weiter aus der Nähe von Baghouz über die Kämpfe um die letzte ISIS-Enklave, die nun nur noch etwa einen Quadratkilometer mißt.

C 7

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Nach dem Anschlag in Kashmir, bei dem 46 indische Besatzungssoldaten getötet wurden, beschuldigt die indische Regierung Pakistan, nichts gegen die islamistische Gruppe "Jaish-e-Muhammad" zu unternehmen, Diese hat sich zu dem Anschlag bekannt.

A,B zus.5

Amerikas

Haiti

Auch nach Tagen mit Massenprotesten und zunehmend gewalttätigen Ausschreitungen weigert sich der korrupte Präsident Moïse, zurückzutreten. Bei AJE Bericht und Einschätzungen von Manuel Rapalo (in Port-au-Prince). Berichte bei BBC und CNN. Auf deutsch nichts.

A,B,C

zus.11
USA

Trump erklärt, daß er wegen der Lage an der Grenze zu Mexiko den nationalen Notstand ausrufen will, um so 8 Milliarden Dollar aus dem Rüstungsetat zum Bau seiner Grenzmauer abzuzweigen. Die Notstandserklärung kann vom Kongress zurückgewiesen werden und wird bereits von verschiedenen Seiten gerichtlich angefochten. Ein Bericht bei AJE zeigt, daß Trumps Behauptungen über eine "Invasion" von illegalen Einwanderern, Drogen und Gewalt aus Mexiko einfach nur Blödsinn sind. 

A,TS zus.9
               
Trump

Live-OT: Vor dem Weißen Haus gibt Donald eine Erklärung ab. Erstmal salbadert er über diversen uninteressanten Kram. Dann kommt er aufs eigentliche Thema und macht nochmal Werbung für sein Vorhaben zum Bau einer Grenzmauer. Ganz nebenbei gibt er bekannt, daß er dazu den nationalen Notstand ausrufen will, um so 8 Milliarden Dollar aus dem Rüstungsetat für den Mauerbau abzuzweigen. Ob die Reporter dazu irgendwelche Fragen haben? Ja haben sie, sehr kritische, und Donald tut die meisten als "Fake-Questions" ab. Viel Stoff für Faktenprüfer. (Andere haben gemeint, er sei heute sehr fahrig und unkonzentriert gewesen. Ich fand das nicht. Er hat fast durchgehend frei gesprochen, und bei seinem Lieblingsthema kennt er den Text auswendig.)

C 50
         

Europa

Spanien

Nach nur acht Monaten ist die sozialdemokratische Minderheitsregierung von Pedro Sanchez gescheitert, weil die katalanischen Parteien seinen Haushalt abgelehnt haben, wegen Spaniens unnachgiebiger Politik gegenüber Katalonien. Nun soll es am 28.4. Neuwahlen geben.

arj,TS zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Städten in aller Welt streiken und demonstrieren am Freitag wieder Schüler gegen die Untätigkeit der Regierungen angesichts der Erderhitzung. AJE, BBC, Sky News und PressTV berichten über die Proteste in London, TV5 über die Demo in Paris. Die deutschen ÖR-Sender dagegen berichten nun schon seit drei Wochen nicht mehr, obwohl auch hier die Bewegung weiter wächst. Berichte auf deutsch gibt es nur bei RTL (vor allem über die Frage: dürfen die das?) und arte (aus Paris).  ¤

A,B,Sky,P,R,arj,T

zus.16

               
Natur und Umwelt / Verkehr

Mit einem Tag Verspätung berichtet das heute-journal dann doch noch über die Rechenschwäche der 107 Lungenärzte, leider mit wenig Details und ohne Selbstkritik.

hj

3
Mankind & Humanity

Gebroder

Wie andere britische Medien ist Sky News weiter auf der Suche nach angeblich "antisemitischen" Äußerungen von Labour-Politikern. Diesmal hat man einen OT des Ex-Abgeordneten Duncan Michael gefunden, der sich tatsächlich sehr ungeschickt ausdrückt, so als seien alle Juden an der Hetzkampagne gegen Corbyn beteiligt. Das sind sie natürlich nicht, und er erklärt auch gleich, daß er das so nicht gemeint hat. 

Sky

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" geht es um die Imagekampagnen der GroKo-Parteien: die CDU rückt nach rechts ("ein einziger Kotau vor den »besorgten Bürgern«"), redet nur noch über Abschiebungen  und versucht, die Erinnerung an Merkel und ihre vernünftige Flüchtlingspolitik zu verdrängen. Die SPD tut so, als rücke sie nach links und verspricht tolle neue Wörter - wenn sie irgendwann allein regiert. - Eine (zu) kurze Anmerkung zur Rechenschwäche der Lungenärzte. - Nico Semsrott stellt fest, daß die KI im Internet schon anfängt, Menschen wie ihre Haustiere zu behandeln.  - Der Rest unwesentlich.

ZDF

14

                                                                                                         erstellt am 16.2.19  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.