Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran / Israel

Drei Berichte über die laut Marietta Slomka "etwas eigentümliche" Anti-Iran-Konferenz in Warschau, bei der sich die Vertreter des Trump-Regimes und Netanjahu gegenseitig bestätigt haben, die größte Gefahr im Nahen Osten sei das "Mullahregime" im Iran. Bei RT nochmal der OT, in dem Netanjahu sagt, es gehe um die Planung für einen "Krieg gegen den Iran". Auch der Bericht von Natalie Steger (hj) erwähnt dieses Zitat.

A,RT,hj zus.9
         

Syrien I

In Sochi findet eine weitere Konferenz der Präsidenten von Russland, Türkei und Iran über die Zukunft Syriens statt.

A,RT,E zus.8

Syrien II

In Baghouz haben sich angeblich 240 ISIS-Kämpfer den SDF-Truppen ergeben. In dem Ort sollen immer noch einige hundert ISIS-Kämpfer und 1500 Zivilisten sein. Bei CNN berichtet Ben Wedeman weiterhin aus der Gegend. Er stellt fest, daß die aus der Stadt geflüchteten Frauen offenbar kaum etwas gegen die ISIS-Herrschaft einzuwenden hatten, im Gegensatz z.B. zu den Bewohnerinnen von Mosul. Bei Sky News ein ausführlicher Bericht von John Sparks.

A,C,Sky, zus.12

Syrien III

RT berichtet über den angeblichen Chemiewaffeneinsatz am 7.4.18 in Douma. Ein damals verbreitetes Video von den angeblichen Nachwirkungen soll in Wahrheit eine Inszenierung mit Schauspielern gewesen sein. Beitrag von Murad Gazdiev, Einschätzungen von Piers Robinson.

RT 5
         

Syrien IV

In Deutschland sind zwei angebliche ehemalige Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes verhaftet worden. Sie sollen an Folterungen in Gefängnissen beteiligt gewesen sein.

E 1

"Saudi"- Arabien / USA

In mindestens 17 Fällen haben saudische Straftäter in den USA eine hohe Kaution bezahlt und sind dann vor Prozeßbeginn mit Privatflugzeugen nach Hause gebracht worden. Die Kaution und den Flug hat jeweils die saudische Botschaft bezahlt. Die Delikte reichen von Totschlag mit einem Auto über Kinderpornografie bis zu Vergewaltigung.

C 3

Israel / Palästina

Seit 1994 überwacht die internationale Beobachtermission TIPH die Lage in Hebron. Dort leben etwa 2000 israelische Siedler im Schutz von Tausenden Soldaten und machen den 200.000 Einheimischen das Leben zur Hölle. Israels Regierung hat nun das Mandat der TIPH gekündigt. Der Sprecher der "jüdischen Gemeinde" in Hebron: "Hier hat nur einer das Sagen, und das ist Israel."

arj 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

In der Nähe von Srinagar steuert ein Selbstmordattentäter sein mit Sprengstoff beladenes Auto in einen Konvoi der indischen Besatzungsarmee. Bei der Explosion werden mindestens 44 indische Soldaten getötet.

A 2
         

Philippinen

Die regimekritische Journalistin Maria Ressa ist unter dem Vorwurf der "Verleumdung" verhaftet worden, wurde aber auf Kaution wieder freigelassen.

arj 2

Amerikas

Haiti

Die Proteste gegen Präsident und Regierung dauern an. Bisher wurden dabei mindestens acht Menschen von Polizisten getötet. Bei AJE berichtet jetzt Manuel Rapalo aus Port-au-Prince.

A,E zus.3
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Der pensionierte Lungenarzt Dieter Köhler hat im Januar über 100 Kollegen und den Verkehrsminister davon überzeugt, die Grenzwerte für Luftschadstoffe seien "unwissenschaftlich" und willkürlich, jedenfalls viel zu niedrig. Wochenlang hat er in Talkshows offensichtlichen Unsinn über die frische Luft aus Dieselauspuffen verbreitet, er wurde von der "BILD" zum Kronzeugen gegen Fahrverbote gemacht, und der Minister hat mit dieser willkommenen Unterstützung eine Überprüfung der EU-Grenzwerte veranlasst. Nun hat endlich mal jemand die Thesen des Doktors geprüft und seine Zahlen nachgerechnet. Die "taz" weist ausführlich nach, daß Köhlers Stellungnahme mehrere gravierende "Rechenfehler" enthält. Die "Fehler" sind teilweise so haarsträubend, daß man dem Mann getrost auch eine böswillige Fälschung unterstellen könnte. Daß die "BILD" und der Autominister sich dazu erstmal ausschweigen, ist verständlich. Aber auch im TV gibt es kaum Berichte (wie gesagt: Köhler war mit seinen Thesen wochenlang in praktisch jeder Nachrichtensendung). Heute nur ein (allerdings sehr oberflächlicher) Bericht bei n-tv und eine Meldung im heute-journal.

n,hj

 

zus.3

 

                                                                                                           erstellt am 15.2.19  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.