Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 420.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Das heißt, in den letzten Tagen sind nicht mehr ganz so viele gekommen. Die Verfolgung und das Niederbrennen von Rohingya-Dörfern in Rakhine gehen aber weiter. In mindestens zwei Fällen haben "buddhistische" Banden in Rakhine Hilfstransporte für die Rohingyas angegriffen und zerstört. ¤

Ausführliche Berichte (von Tanvir Chowdhury und Nicolas Haque) und Infos heute nur bei AJE. Einschätzungen von Syed Hamid Albar (Ex-Außenminister von Malaysia). Infos von Johnny Miller bei PressTV. Berichte auf deutsch nur bei RTL (von Christina Grawe aus einem der Flüchtlingslager) und Euronews.

Bangladeshs Regierungschefin Sheik Hasina spricht vor der UN-Vollversammlung, ausschließlich über die Not der Rohingya und deren Verfolgung in Myanmar, die sie als "ethnische Säuberung" bezeichnet, und über die Hilfe Bangladeshs für die Geflüchteten. (live-OT).

A,P,RTL,E

 

 

A (live)

zus.29

 

 

17

         

Philippinen

In Manila demonstrieren über 10.000 Menschen gegen Präsident Duterte und seinen Krieg gegen die Armen. Nach Angaben von Menschenrechtlern haben Dutertes Todesschwadronen bereits über 13.000 Menschen ermordet. Bericht von Jamela Alindogan. - Bei arte ein Bericht aus einem dramatisch überfüllten Gefängnis in Manila.   ¤

A,arj zus.6
         
Afrika
Südsudan

Die UN sind besorgt, daß eine für nächstes Jahr geplante Wahl nur zur Eskalation des Bürgerkrieges beitragen wird. Hiba Morgan berichtet aus Akobo über die jetzt schon katastrophale Lage.

A

3

         

Kenia   

Die Wiederholung der Präsidentschaftswahl soll am 26.10. stattfinden. Präsident Kenyatta kritisiert erneut in scharfen Tönen das Verfassungsgericht für die Entscheidung, die Wahl zu annullieren. 

A,B

zus.5

Amerikas

Brasilien

Bericht über die Bedrohung der Indigenen Völker im Reservat Javary-Tal an der Grenze zu Peru. Kürzlich haben Goldsucher dort mindestens 10 Mitglieder eines kontaktlosen Stammes ermordet. Die Regierung fördert den Bergbau, statt die Indigenen zu schützen. Erläuterungen von Sarah Shenker (Survival international), die von genozidaler Gewalt spricht.  ¤

B 5
 Nahost 
Jemen

Erneute Massenkundgebung der Houthis in Sanaa. Und Rede von "Präsident" Hadi vor den UN. Zwei Berichte, NNA)*

A,P

zus.6
         

Irak

Die Armee hat mit der Offensive zur Rückeroberung von Hawija aus der Hand von ISIS begonnen. Infos aus Kirkuk von Hoda Abdel-Hamid. - In Sulaymaniyya demonstrieren zehntausende Kurden für die Unabhängigkeit. Meldung und Bilder bei der Tagesschau. - Euronews berichtet über Erdogans Drohungen gegen Iraks Kurden wegen deren Unabhängigkeitsreferendum. -

A,TS,E

zus.3

Syrien

Nur bei RT Infos (von Murad Gazdiev aus Homs) zu den andauernden Kämpfen rund um Deir az-Zor und zu Warnungen der Russen an die USA vor Angriffen der SDF-Rebellen auf die Armee. 

RT 2

Iran / USA

Deutsche und EU-Politiker kritisieren Trumps plan, das Atomabkommen aufzukündigen. Ausführlicher Bericht der Tageschau.

TS

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Nordkoreas Außenminister nennt Trumps Tiraden sehr treffend: "Hundegekläff". Und daß ihm Trumps Untergebene leidtun.  

E 1

Europa

Spanien

Massenproteste in ganz Katalonien gegen das Vorgehen der Zentralregierung gegen das geplante Unabhängigkeitsreferendum.  ¤

A,TS,E

zus.6
         
Frankreich

In Marseille und Paris demonstrieren zehntausende Arbeiter gegen das von Macron geplante neue Arbeitsgesetz, mit dem Rechte und Schutz von Arbeitern weiter aufgeweicht werden sollen.

arj 2
Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Ein OT der Kanzlerin, die Kindern erklärt, daß es noch 83 Jahre dauern soll, bis "wir" auf Erdöl verzichten. Christoph Süß mit einigen nachdenklichen (und witzigen!) Anmerkungen dazu. Und ein Beitrag über den Irrsinn des LKW-Verkehrs in Deutschland. (NNA)*

Quer 13
               
Interessen

Bremerhaven

In Lehe hat es erneut gebrannt, jetzt in einem Haus in der Rickmersstraße (diesmal aber wohl keine Brandstiftung). In Bremen berät die Bürgerschaft über die Brandserie, mit der die Stadt Bremerhaven anscheinend überfordert ist. Auch Alexander Niedermeier (Piraten) glaubt, daß irgendjemand die "unbequemen" bulgarischen Mieter ausräuchern und vertreiben will.

b&b

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen. Montag. - Das "Neo Magazin Royale" habe ich gesehen, und es war teilweise sehr toll. Mehr dazu auch erst am Montag.  ¤

ARD

ZDFneo

nn

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 22.9.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.