Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Im Grenzort Cox's Bazar hat das UNHCR ein neues Flüchtlingslager für die Rohingya aufgebaut. Von dort ein Bericht von Tanvir Chowdhury (AJE). - Aus Katupalong im Landesinneren berichtet Nicolas Haque (AJE). Weiterhin werden dort Rohingya-Dörfer niedergebrannt. Vertrieben und ermordet werden auch hinduistische Rohingyas. - Bei der BBC spricht Jonah Fisher mit Win Myat Aye, einem Minister von Aung San Suu Kyi, der für die Umsetzung des Annan-Planes zuständig ist. Auch er beschuldigt "muslimische Terroristen", die Dörfer anzuzünden, und leugnet die Verantwortung der Armee. Einschätzungen von Zeid Ra'ad al Hussein (UN-Hochkommissar für Menschenrechte) zu solchen Schutzbehauptungen. - Bei Sky News ein Ausschnitt aus der (völlig nichtssagenden) Rede von Myanmars Vizepräsident Henry Van Thio vor der UN-Vollversammlung.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky

 

zus.12

 

               
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus dem Flüchtlingslager Kamanyola, wo Polizisten vor vier Tagen 38 burundische Flüchtlinge erschossen haben. Warum es zu dem Massaker kam, ist weiter unklar.

JA

2

Kenia   

Drei Wochen nach seinem Urteil zur Annullierung der Präsidentschaftswahl gibt das oberste Gericht endlich eine detaillierte Begründung bekannt. Darin wird vor allem die Wahlkommission für fehlerhafte Auszählungssysteme verantwortlich gemacht. Die Spannungen zwischen den Parteien wachsen unterdessen. Berichte aus Nairobi von Stefanie Dekker und Alastair Leithead.

A,B

zus.7
         

Togo

In Lomé gibt es gleichzeitig zwei Massendemonstrationen, eine gegen die Regierung und eine zu ihrer Unterstützung. Demos der Opposition auch in anderen Städten. Angeblich sind 800.000 Menschen auf der Straße, mehr als jeder zehnte Einwohner des Landes.

B,JA

zus.4

Afrika

Vor dem Sitz der UN in New York demonstrieren afrikanische Exilanten für Demokratie in ihren Heimatländern und fordern den Ausschluß einige Staatspräsidenten von der UN-Vollversammlung. Speziell die Diktaturen in Togo, Gabun und den beiden Kongos werden verurteilt. 

E

1
Trump    (Nachgetragen. Hatte ich vergessen.)

Donald hält in New York am Rande der UN-Vollversammlung eine Ansprache vor afrikanischen Staatschefs. Belangloser Unfug. Auffällig eine Formulierung: "Afrika hat ein riesiges wirtschaftliches Potential. Ich habe ganz viele Freunde in eueren Ländern, die versuchen, reich zu werden." Er gibt da mal eben nebenbei zu, daß das ganze Gerede von "Schaffung von Arbeitsplätzen" pure Verarschung ist. Seinesgleichen geht es ausschließlich um den eigenen Profit.

C 7
 Nahost 

Irak / Türkei

Der türkische Machthaber Erdogan fordert in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung die Kurden auf, das Unabhängigkeitsreferendum abzusagen, und droht andernfalls mit Sanktionen. (Anscheinend hat darüber außer Euronews kein Sender berichtet.)

E 1

Syrien

Bei RT und PressTV Infos über einen Großangriff von Al Nusra in den Provinzen Idlib und Hama. Laut einem russischen Armeesprecher haben russische und syrische Flugzeuge den Angriff zurückgeschlagen und dabei 850 Rebellen getötet. Bei AJE nichts darüber. - Bei RT Einschätzungen von Abdel Bari Atwan zum Konflikt zwischen Armee und SDF bei Deir az-Zor.

Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung, wonach die SDF inzwischen Raqqa fast vollständig erobert haben.

RT,P,hj

zus.5

Iran / USA

Am Vortag hat Trump vor den UN das Atomabkommen scharf kritisiert. Diverse westliche Politiker, u.a. Präsident Macron, warnen davor, das Abkommen aufzukündigen. Nun spricht Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung und weist u.a. den Vergleich des Iran mit Nordkorea zurück. Der Iran habe keine Atomwaffen und habe immer alle Bestimmungen der Verträge eingehalten.  - Bei AJE Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett.

A,arj,E zus.15
                

Israel / Palästina

Nach der Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung (nicht aufgehoben) Einschätzungen von Marwan Bishara zum Konflikt Israel - Palästina. (NNA)*

A 5

Europa

Spanien

Am 1.10. wollen die Katalanen bei einer Volksabstimmung über ihre Unabhängigkeit entscheiden. Die Zentralregierung in Madrid erklärt das Referendum für illegal und läßt in Barcelona 14 katalanische Politiker verhaften und Wahlunterlagen beschlagnahmen. Bei Demonstrationen in Barcelona und anderen Städten protestieren Zigtausende gegen die Maßnahmen.  ¤

A,arj,TS,E zus.12
                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Innerhalb von drei Wochen zieht zum dritten Mal ein Hurrikan der höchsten Stufe 5 durch die Karibik. "Maria" fegt über Dominica, Guadeloupe und Puerto Rico hinweg und richtet enorme Schäden an, schwächt sich dann aber erstmal ab. Bei AJE erklärt der Meteorologe Sean Sublette, warum die Erwärmung des Ozeans zu stärkeren Hurrikanen führt.

A,E

zus.8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die USA nehmen nun doch 50 der Flüchtlinge aus den illegalen australischen Lagern auf Nauru und Manus auf. Über 2000 Leute bleiben in den Lagern. Das Lager auf Manus soll aber im nächsten Monat geschlossen werden, und es ist völlig unklar, wo die Insassen dann hinsollen.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 21.9.17  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.