Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Armee und schiitische und sunnitische Milizen haben begonnen, in Falluja einzurücken. Es gibt massive Luftangriffe der USA und der irakischen Luftwaffe auf die Stadt, in der immer noch etwa 50.000 Zivilisten leben. Mehrere Tausend sollen die Stadt verlassen haben. - Berichte bei allen Sendern, aber keine direkt von der Front. Die Bilder stammen größtenteils von der irakischen Armee. Bei CNN einiges an Hintergrund. Bei PressTV eine Stellungnahme des Kommandanten der sunnitischen Milizen.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus der Nähe von Mosul über die dortige Offensive von kurdischen Kämpfern. 

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.27

zus.7

               

Syrien

AJE meldet erneute Luftangriffe von syrischen oder russischen Flugzeugen in Aleppo. Bei Azaz hat ISIS eine wichtige Verbindungsstraße eingenommen. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Luftangriffe und Angriffe der Rebellen in Aleppo.

A,E zus.2
         

Libyen 

Bei AJE ein Bericht über den Kampf von Regierungsmilizen, die allmählich weiter auf die ISIS-Hochburg Syrte vorrücken. - Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über die bisher erfolglosen Versuche von ISIS, die libyschen Ölanlagen unter Kontrolle zu bringen

A,C

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Aleem Maqbool berichtet aus Guantanamo über die Frage, warum Obama es nicht geschafft hat, das Lager zu schließen.

B 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Über Süddeutschland hat ein extremer Gewittercluster mit teilweise extremen Regenfällen für schwere Verwüstungen gesorgt. Mehrere Orte in Talsenken wurden überflutet und praktisch zerstört. Die Medien wurden davon in ihrer Sonntagsruhe überrascht, es gab keine ernstzunehmenden Warnungen. Dafür am Tag danach Sondersendungen. Videos von den Sturzfluten in Braunsbach und Schwäbisch Gmünd, Bilder von den enormen Zerstörungen. Im ZDF die Erläuterung, daß solche Ereignisse mit der Klimaerwärmung häufiger und stärker werden. Bei der ARD wird mehrmals von einer "Jahrhundertflut" geredet, die also nur alle 100 Jahre auftritt. Die Zeit vergeht demnach auch immer schneller.  ¤

TS,hj,TT

zus.17

Meeresplünderung 

Berichte und bei der Tagesschau eine Meldung über das Absterben der Korallen im Great-Barrier-Riff.

B,TS,E

zus.5

         
Waldzerstörung

In Côte d’Ivoire dringen Bauern immer weiter in die letzten Wälder ein und fällen die Bäume, um dort Kakaopflanzungen anzulegen. Bericht von Mohammed Adow.

A

2

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Das Sondertribunal der AU in Dakar verurteilt den Ex-Diktator des Tschad, Hissène Habré, wegen Menschheitsverbrechen zu lebenslanger Haft. Jubel bei Überlebenden und Menschenrechtlern. Habré hat während des gesamten Prozesses kein einziges Wort gesagt. - Gute Berichte bei arte und heute-journal. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.  ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Dokumentarfilm "Hissein Habré, une tragédie tchadienne" von Mahamat-Saleh Haroun, in dem Opfer des Regimes über ihr Leid sprechen. Haroun weist darauf hin, daß Habré damals vom Westen gefördert und aufgerüstet wurde, als Gegengewicht zu Gaddafi.

A,B,arj,TS,hj,E

ktzt

zus.15

6

                

Rassismus  

Der Vize-Chef der Nazipartei AFD, Alexander Gauland, hat in einem Interview rassistische Vorbehalte gegenüber Schwarzen gutgeheißen. Weil er so dämlich war, das ausgerechnet an einem Fußballnationalspieler festzumachen, gibt es jede Menge Berichte darüber, am Vortag war es in der Tagesschau sogar Topthema. Bei heute+ (und zuvor auch schon im DLF) erklärt der Philosoph und Fußballer Wolfram Eilenberger, daß der Satz über Boateng als Nachbarn vielleicht rein faktisch sogar richtig ist. Die Frage ist eben, ob man solch rassistische Einstellungen fördert oder bekämpft.

ht,h+,E

zus.7
          

Nahrung und Hunger

In der EU wird viel zu viel Milch produziert. Der Preis sinkt und sinkt, die kleinen Bauern müssen ihre Höfe aufgeben, die großen produzieren noch mehr Überschüsse. In Berlin berät der unfähige und korrupte Landwirtschaftsminister Schmidt mit Gleichgesinnten bei einem "Milchgipfel" über Abhilfe. Die Betroffenen und Leute mit konkreten Vorschlägen sind nicht eingeladen, sie müssen draußen protestieren. Die einzig vernünftige Lösung lehnt der Minister ab, mit einem rein ideologischen Argument: "In der sozialen Marktwirtschaft ist es nicht die Aufgabe des Staates, die Preise vorzuschreiben." Stattdessen verschenkt Schmidt mal eben 100 Millionen Euro an Bauern, ohne damit irgendwelche Zielvorgaben zu verbinden. - arte zeigt Bauern, die in Milch baden. Im heute-journal ausführliche Infos, ein sehr guter Bericht (von Peter Kunz) und Gespräch mit Felix Löwenstein (Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft).  ¤

arj,TS,hj

 

zus.17

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wieder einige Hundert Flüchtlinge vor Sizilien aus dem Meer gerettet. - Erstmals werden Flüchtlinge aus dem Meer geborgen, die von Griechenland nach Italien übersetzen wollten.

E

2

Primaten, Anthropologie

Bei AJE noch ein Bericht über den Mord an Gorilla Harambe im Zoo von Cincinnati.

A

 

         

                                                                                                           erstellt am 31.5.16  um 23:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.